HD 4550 oder 5450 und Wärme ?

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 zuverlässigen Low-Profile Grafikkarten.
Habe mir die passiven Sapphire HD4550 und die HD5450 in der 512MB Variante ausgesucht.
Gibt es irgendwo Listen, wo man vergleichen kann, welche von beiden weniger wärmer wird ?
Die Leistungsdaten sehen nahezu gleich aus.
Da die Karten in engen und schlecht belüfteten Lian Li V-300 Gehäusen rein sollen, sollte diese relativ kühl sein. Gibt es zuverlässige Alternativen zu oben gennaten Karten in gleicher Preisklasse (35-40 Euro) ?

kein mainboard mit onboard grafikchip vorhanden?

passive grafikkarten in schlecht belüfteten und engen gehäusen stecken ist nicht immer eine gute idee.

Doch, es sind aber in beiden Rechnern relativ veraltetete Abit NF-M2 Boards mit gerade mal GF 6150er Chip. Der ist für einiges mittlerweile viel zu schwach und ruckelt teilweise bereits stark bei leichter Beanspruchung.
Daher dachte ich an die kleine Erhöhung mit den oben genannten Karten.

Da relativ Leistungsgleich (80SP), die HD5x aber in 40nm hergestellt sind, hat diese definitiv die geringere Wärmeabstrahlung, unabhängig zur Temperatur, die nur was über die Leistung des Kühlers sagt, aber nichts über die erzeugte Wärmemenge.

Danke :) Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da der von "RiseAgainstx" verlinkte CB-Test (Danke :) ) das Gegenteil sagt. Da ist die 4550 ca. 7-8°C kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber eine merkwürdige 4550 Karte verlinkt. Die z.B. bei Amazon nimmt sich mit dem aussehen (Größe und Kühler) nichts mit der 5450.

Ja, es sind aber nicht die, die hier getestet wurden.

Quackmoor hat exakt die Karten verlinkt, die im Vergleich von RiseAgainstx zu finden sind.
Und wohl deswegen war auch die 4550 kühler...

Ach so, habe mich schon gewundert da die verlinkte 4550 ja keine Low-Profile Karte mehr ist. Dann werde ich die 5450er Karten nehmen und hoffentlich nicht enttäuscht werden....;)
Danke für die Tipps :)

Zurück
Oben