HD 4650/HD4670 in der Schweiz gelistet

DerToast

Lieutenant
Seit gestern sind in der Schweiz die ersten HD46x0 karten gelistet.
Alle Karten sind von HIS. Technische Daten sind leider kaum angegeben. (ausser SI mit 256Bit wobei eigentlich alle Gerüchte und Meldungen von 128Bit sprachen?!)
Die HD4650 gibt es als Silentversion (evtl. passiv) und als normale. Beide kommen mit 512MB GDDR2 Speicher daher und kosten 72€ resp. 60€ (aber mit nur 7,6% Mwst. gerechnet)

Die HD4670 kommen alle samt als IceQ Versionen daher. Mit 512MB oder 1024MB GDDR3 Speicher resp. mit 1024MB GDDR5 Speicher. Hier sind die Preise noch etwas komisch. Während die GDDR3 Varianten mit noch realistischen 77€ resp. 95€ daher kommen will man für die GDDR5 Variante noch 246€... das GDDR5 teuer ist weiss ich, aber ich glaube da liegt trotzdem wohl irgend ein Fehler vor :D
hier noch der Link zur Seite:
http://www.toppreise.ch/grp3_2149.html

Zuletzt bearbeitet:
bei der 1gb ddr5 variante würde ich mal auf nen schreibfehler tippen und sagen, dass es ne 4870 sein soll

ja, die ddr5 variante ist n'tippfehler. das erkennt man auch daran, dass sobald man es angeklickt hat, in der liste nur 4870er zu finden sind.

Find gut, dass sich n'SI von 256bit so langsam auch im schwächeren midrange etabliert hat.

Laut it168.com kommen die 46xx aber mit 128bit, und da auf dieser Seite sogar schon Benchmarks vorliegen, halte ich deren Angaben für zuverlässiger als von einer schweizer Preissuchmaschine. Von einer bereits erfolgten Etablierung des 256bit SI kann also erstmal keine Rede sein.

siehe da!

Hmm also die HD 4670 ist für gamer keine Alternative, da greift man lieber auf ne Nvidia um diese 90 euro zurück oder spart noch 20 und holt sich für 70 ne 3850, die dann sogar schneller ist....

Test ist inzwischen down und Google Cache gibt nur die ersten beiden Seiten her.

Wie gut, dass es aber noch andere Quellen gibt:

Verbrauch: YAY!
Performance: NAY!

Mit GDDR5 könnte die 4670 vielleicht interessant werden, aber es steht in den Sternen ob a) das je passieren wird und b) sich dann der Verbrauch verdoppelt...

Zuletzt bearbeitet:
Mhjoa, im besten Fall gleichwertig, im schlechtesten Fall 30% langsamer als eine 3850. Wobei sich evtl. bei AF Besserung einstellen könnte. Man munkelt die Karte habe eine deutlich höhere Texelfüllrate. Ebenso wird AA nicht mehr durch den Pixelshader geleitet.
Allerdings wird alles positive dann von der drastisch beschnittenen Bandbreite zunichte gemacht.
Klar, gegen eine 3650 ein riesiger Sprung und eine 9500 sieht auch ganz schön alt aus. Nur leider wird der Gamer damit kaum froh werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben