HD 4870 defekt? Flimmernde Pixel in Spielen und 3DMark

panseman

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Seit gestern treten bei mir in Spielen (warhammer online, CS), Filmen und 3DMark06 extreme flimmernde Pixel auf.

Kurze Infos zu meinem Rechner:

E8400 @ 3 Ghz
HD 4870
4 GB Ram
Asus P5Q
Monitor ist ein Samsung 305T 30" @ 2560*1600 Auflösung
Betriebssystem: Win XP 64bit PRO

Habe das System vor knapp 6 Monaten gekauft und funktionierte bisher einwandfrei.
Ich poste hier um eine zweite Meinung einzuholen, ob die Graka kaputt ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt.
Ich habe nichts übertaktet und die Graka lief im Idle-Modus bei 80° bei 23% Lüfterleistung Leistung. Selbst nachdem ich die Leistung des Lüfters auf 30% angehoben hab und die Graka in Spielen und 3DMark bei knapp 60° lief traten die Pixelfehler auf.
Alle Kabel sitzen auch an Ort und Stelle... so wie sie es die letzten Monate auch taten.
Ich habe sowohl mit den altbewerten ATI Catalyst Treibern getestet (8.12) als auch mit dem neuesten 9.2 ... jeweils traten die Pixelfehler auf.
Habe auch mal einen andern Monitor angeschlossen... Pixelfehler traten auf.
Ich habe mal einen Screenshot von den ersten Sekunden vom 3DMark Test gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Zusätzlich noch Screenis von GPU-Z.

3DMark Test:
http://img22.imageshack.us/img22/3531/graka.jpg

GPU-Z:
http://img141.imageshack.us/img141/4245/gpuzgc.jpg

Wär toll, wenn sich hier jemand äußern könnte.

Mfg

pan

Was für ein Netzteil hast du? Bei mir traten diese Fehler auch auf, hatte mir dann nen neue NT geholt und weg waren die Fehler.

Ich hab ein 550W supersilent Netzteil. Marke ist glaub ich noname. Funktionierte wie gesagt auch bis gestern echt einwandfrei.

schau dir mal bitte im GPU-Z die die GPU Clock an 819245 MHz :freak: die will ich auch haben

Das Problem trat bei mir bei meiner HD4850 (damals) auf. Der Takt war zu hoch. Takte die Graka mal etwas weiter runter,dann sollte es gehen.

dan ist die aber defeckt wen sie beim runtertackten keine atefackte mehr zeigt

Ich hab Windows XP 64bit. Wenn ich das richtig sehe funktioniert GPU Caps nur mit 32bit XP.

Probier mal nen anderes NT, natürlich nur wenn dir die Möglichkeit gegeben ist. Ansonsten kann es auch sein das wie hier schon jemand geschrieben hat das die Karte zu hoch getacktet ist. Dann ist sie in deinem Fall defekt, falls sie eigentlich im Standardtakt läuft.