HD 4870 Golden Sample oder Geforce 260²

cortinex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab mal ne Frage an euch: ich will mir demnächst nen PC zusammenbauen. Die Komponenten stehen eigentlich schon alle, bis auf die Grafikkarte. Ich bin speziell auf 3 aufmerksam geworden:

1, Gainward 4870 1024MB Golden Sample PCIe 2.0
2, Zotac GTX260 AMP²
3, Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition

Kann mir evtl. jemand sagen, welche die "Beste" von den dreien ist? Ich möchte halt GTA IV in einigermaßen passablen Einstellungen spielen können... hab momentan einen 19"-Monitor.

Würd mich freuen, wenn mir jemand n bissl Kaufberatung geben könnte ;)

Danke im Voraus!

Grüße,

cortinex

P.S.: Ich weiß über das GTA IV-Problem mit den ATI Grakas Bescheid, schätze aber, dass das per Patch behoben wurde, bis ich meinen PC zusammengebastelt hab ;)

260² 216 ist aaaaaber nicht verfügbar (Lieferzeit unbekannt)

naja ich weiss nicht wann du dein PC fertig haben willst

1. Gainward 4870 1024MB Golden Sample PCIe 2.0
ist ganz interessant und um einiges günstiger plus 1 GB VRAM
und ist leiser als Sapphire lt. ganzen Tests was ich durchgelsen hab

Gainward 4870 1024MB Golden Sample PCIe 2.0 hat beste P/L

ps. patch hat alles behoben

du hättest beim zack des tages die Zotac für 200€ bekommen unschlagbar! HD4870 und GTX260 sind eigentlich gleich schnell, ich hab selber die GTX260 bin damit sehr zufrieden, hatte mich für die entschieden weil die Kühlung von Nvidia sehr gut ist, bei den ATI ist sieh bei einem Modell mal gut beim anderen wieder nicht, rate dir deshalb eher zur Geforce

Hm das Bauchgefühl kann man weglassen, weil sich die Karten nix nehmen. Vorteil ATI besserer Preis.Vorteil NVIDIA Physix? vll naja weiß man jetzt ja noch gar nicht ob sich das Auszahlt. Auf Zukunft setzen bringt wenig.
Wirf ne Münze.. völlig egal.

Hi,

also ich habe die Gainward HD4870 1GB GS und bin mit dieser sehr zufrieden, vorrausgesetzt man kann den aktuellen ATI-Treiber einwandfrei installieren.

Die Lüfter dieser Graka sind bei 100% ziemlich laut (Allerdings leiser als der orginal ATI-Lüfter!), wobei man aber sagen sollte, dass man die Lüfter NIE auf max. Leistung (100%) laufen lassen muß.
Meine Lüfter laufen auf 45% und sind nicht mehr hörbar bei ca. 1m Entfernung.
Getaktet ist Sie auf 780 Mhz GPU und 1050 Mhz Speicher.
Wäre sicherlich noch mehr drinne aber das brauch man ja nicht, denn ich kann meine Games alle mit höchsten Einstellungen spielen und das Flüssig! :evillol:

Kann diese Karte nur empfehlen, auch weil das P/L Verhältniss stimmt.

Erwähnt werden sollte aber noch, dass man den TURBO-Mode nicht nutzen sollte, da es bei eingen Usern doch Probleme gibt.
TURBO-Mode = 2tes BIOS welches die Karte, von Hause aus, übertaktet.

Ich selbst habe es nicht probiert, da ich es nicht benötige. Kann man ja selbst machen... ;)

Jup, ist genau die gleiche nur anderer Label.

Allerdings sollte man dort darauf achten, dass man die neueste Revision (3) bekommt,
sonst ist der 2te Lüfter NICHT regelbar.

Ob man das mit nen BIOS-Update beheben kann, weis ich leider auch nicht!

Am besten ist, wenn du Dir zu jeder Karte mal ein eigenes Bild machst indem du nen bischen im Inet dich umschaust. Gibt ja genug Tests und Beurteilungen zu den jeweiligen Karten. ;)

Heyho!

Danke an alle! Ich hatte früher sowohl ne ATI als auch ne Nvidia und war mit beiden zufrieden, deswegen wusst ich nicht genau ;) Ich werd mich jetzt selbst noch n bissl nach Tests und ähnlichem umschauen und wenn das auch nicht hilft, dann werf ich, wie mir geraten wurde, ne Münze :D

Grüße,

cortinex

Zurück
Oben