HD 4870 habe Powerplay BIOS selbst gebaut

styletunte

Lt. Commander
Hi!

Gleich eines vorweg. Es haben viele bestimmt schon gehört, das bei den neuen 4800ern, die Powerplay Funktion die Karten nicht so weit runter taktet, wie es die Karten eigentlich könnten. Warum das nicht gemacht wurde, ist vieleicht die Antwort auf meine Frage!

Also:

Ich habe mir mittels RBE
http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html
ein BIOS (von der Karte gezogen mit Winflash)
http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html
oder zur Not auch von hier
http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+4870&interface=&memSize=0

Ich habe etwas undervoltet (von 1,26V auf 1,16V), dann die GPU auf 160Mhz und den GPU Mem auf 300Mhz gestellt. Dann noch schnell den FAN Speed etwas erhöht und gespeichert.
Mittels WinFlash auf die Karte (ich habe eine Sapphire) geflasht und Neustart gemacht.
Natürlich funltionierte alles, doch beim umschalten von 3D Clock und 2D Clock (ja, das passiert scheinbar auch im Windows) flackert das Bild immer kurz. Das ist sehr nervig. Stromersparnis gemessen am gesamten PC, ca 34Watt!

Weiß jemand warum das passiert und/oder haben hier noch andere Erfahrungen damit? Ich bin für jede Erfahrung dankbar!

Ich glaube es liegt daran das sich der ram takt ändert. Bei meiner 7600gs war es auch so wenn ich per atitool den ram runter oder hochgetaktet hab oder meine verschiedenen profile ausgewählt hab. Ich denke das flimmern kommt dann einfach davon das der ram neu geladen wird.
mfg ruthi

Ja, es liegt definitiv am RAM-Takt. Wenn der RAM-Takt unverändert bleibt, ist das flackern nicht vorhanden. Allerdings ist die Stromersparnis dann auch nicht so hoch (der RAM hat hier einen wesentlich größeren Einfluss auf den Verbrauch als noch bei den 3870ern).

Funktioniert Overdrive mit deinen Einstellungen noch?

oder wie wäre es mit rivatuner https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/
hab ich auch gemacht mit meiner 8800 GTX, die eig keine stromsparmechanismus hat, einfach ein energiesparprofil angelegt, ist unter windows 6 grad kühler bei mir, und zieht nur halb bis nur ein drittel so viel strom, wir reden wir von gut 140 gesamtleistungsaufnahme - 50-66% = 70-90 watt weniger:D:D:D

wenn du nicht weißt was ich meine, lies da was gannnnzzz weit unten steht, sozusagen die letzten zeilen des threads:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Karte soll eine bessere Stromsparfunktion im 2D-Modus mittel absenken der Spannung und des Taktes gegeben werden. Die Spannungsabsenkung ist mit RivaTuner nicht zu realisieren.

Ich habe es mittlerweile jedoch aufgegeben, an dem BIOS zu basteln. Ich hoffe mal auf einen neuen Treiber, der in der Lage ist, Teile der GPU abzuschalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Behauptung von Ati, daß PowerPlay verbessert worden sei, nur heiße Luft ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich probiers auch mal aus .... *daumendrücken*

argh winflash will nicht starten

Overdrive funktioniert noch!

Und warum flackert dann nichts, wenn ich mit dem AMD GPU Clock Tool runter takte?

Vieleicht ist es die Spannung!? die ich gesenkt habe!?

Ich will hier nicht ständig das BIOS flashen, das ist mir etwas zu gewagt!

tgsn4k3 schrieb:
ich probiers auch mal aus .... *daumendrücken*

argh winflash will nicht starten

Winflash funktioniert bei mir auch nicht mit Vista64. Bei XP läufts aber. Trotzdem flashe ich i. d. R. mit Atiflash unter DOS.

@styletunte:
Wenn du den RAM-Takt unverändert bei 900 Mhz lässt, tritt das flackern jedenfalls nicht auf. Habe ich selber so festgestellt und wurde in dieversen Foren von verschiedenen Leuten ebenfalls festgestellt. Allerdings könnte man ja mal versuchen, nur den RAM-Takt zu verändern und die Spannung bei 1,26 V zu lassen um zu gucken, obs dann auch flackert.

Warum das flackern nicht auftritt, wenn man mit dem AMD GPU Clock Tool taktet, ist mir auch noch ein Rätsel. Vielleicht liegt es aber daran, daß die 48X0er-Unterstützung im RBE noch experimentell ist und somit kleine Fehler aufweist. Mal gucken, BAGZ wird's schon richten.^^

Mit 1,16 V funzt Overdrive bei dir also noch. Dann muss ich diesen Wert auch mal ausprobieren. Bei 1,048, 1,086 sowie 1,125 war Oversrive bei mir nicht mehr möglich. Sobald ich die geänderten Taktraten testen wollte, ist er auf die Ursprungswerte zurück gesprungen.

Wie kann denn Powerplay aktiviert werden, wenn es nicht im Treiber 8.6 für die HD48x0 Serie vorhanden ist? Wer die Karte mal unter Linux installiert mit dem aktuellen Treiber bekommt bei Auflistung der Powerplay Zustände eine Fehlermeldung, dass Powerplay für diesen Chip nicht vorhanden ist. Und Nein, die Treiber unterscheiden sich nicht so sehr unter Windows und Linux. Die Basis des Treibers ist gleich nur die API Schnittstellen sind entsprechend dem verwendeten Betriebssystem.

ich hab jetzt nochmal darauf geachtet und es flackert doch manchmal, wenn man mit dem Clock Tool den Speicher verändert - schade, was macht man da?

Ich hab jetzt die Spannung gesenkt auf 1,1 Volt und den GPU auf 160Mhz im IDLE laufen

temps sind bei 900rpm Lüfter oder angezeigten 0% bei 52 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner 4850 unter 500Mhz Ram Streifen Produktion. Vielleicht gibt es beim GDDR5 der 4870 auch eine Grenze die man nicht unterschreiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ati sagte doch, dass mit kommenden treiber an powerplay gearbeitet wird und der verbrauch der 4870 gesenkt werden soll.

es geht also doch auch mitn treiber.

ja,weil wahrscheinlich der GDDR5 bei der 4870 für den hohen idle Verbrauch verantwortlich ist.

gruß

Kann durchaus sein, wobei die Spannung gegenüber GDDR3 gesenkt werden konnte. Nur scheint es ein Geheimnis zu sein, was den so ein Chip an Ampere und damit Leistung in Watt benötigt. Laut der bei Qimonda zugänglichen Spezifikation hat der Speicher eine Stromsparfunktion. Die dürfte schon mit dem RV770 verdrahtet sein. Aktuell dürfte halt das Problem darin liegen, dass der entsprechende Maschinenbefehl für die Stromsparfunktion für Powerplay 2.0 nicht im Treiber enthalten ist. Somit kann der RV770 halt den Speicher nicht in den Stromsparmodus versetzen. Das Absenken des Takts hilft da dann halt nur sehr bedingt.

Hmm, ich sollte auch ma die SPannungen senkden. Habe ne 4870 von Gaiwnard (die GS) mit DualBIOS und könnte somit munter mein bios zerbraten ^^

PS: Liege bei 250 Watt im Idle, da CnQ ja auch net funzt -.-

Wenn mir wer mein Board + CPU (Siehe Sig) abkauft für über 140 Euro, kaufe ich mir nen P2 und nen Board mit SB750... ;) (und spare somit locker 50Watt im Idle nur durch CnQ)

Zurück
Oben