HD 4870, MSI Afterburner, untertakten...

the_ButcheR

Vice Admiral
Hallo Forum,

in meiner neuen WG müssen wir den Strom extra zahlen, darum dachte ich mir ich sollte mal meine Grafikkarte untertakten, gerade bei der HD4870 sollten da ja Einsparungen möglich sein.
Also ans Werk, MSI Afterburner sieht einfach aus und ich habe schon viel von ihm gehört.
Mein erstes Problem ist, dass ich nicht weiter runter als 500MHz (GPU) und 450MHz (Speicher) komme. Beim Speicher lässt sich kein kleinerer Wert einstellen, Regler ist ganz links. Bei der GPU übernimmt er keinen kleineren Wert als 500MHz.

Also habe ich es erst mal so gelassen und ein 2D Profil mit oben genannten Werten und 0,9V erstellt. Das 3D Profil habe ich auf 790MHz, 950MHz, 1,187V geändert. So lief auch alles.
Wenn ich aber runterfahre geht der Rechner nichtmehr aus. Vorher einmal manuell das 3D Profil gestartet und er geht aus...
Kann ich das ändern, oder automatisch beim herunterfahren das 3D Profil laden?

Also meine Fragen im Überblick:

Wie kann ich den Wertebereich für GPU und Speicher erweitern?
Was muss ich einstellen, damit die GPU weiter runter als 500MHz geht?
Wie kann ich das Problem beim Herunterfahren lösen?

Vielen Dank an alle.

MfG

Vom Runtertakten des Speichers im 2D Betrieb würde ich abraten, dadurch ist mir erst letzte Woche meine 4890 kaputt gegangen.

Vom Runtertakten des Speichers im 2D Betrieb würde ich abraten, dadurch ist mir erst letzte Woche meine 4890 kaputt gegangen.

Also ich takte seit Jahren (auch ATi-) Grafikkarten für den 2D-Betrieb herunter und es ist bisher keine einzige kaputtgegangen.

Deine Vermutung halte ich daher für ein wenig kühn. ;)

@the_ButcheR

Zum Untertakten (und auch Übertakten) empfehle ich die ATi Tray Tools. Die sind zwar nicht ganz so simpel zu verstehen wie Afterburner und Trixx und Co.,bieten dafür aber ungleich mehr Möglichketen. Und du kannst dir die Grenzen fürs Über- bzw. Untertakten selbst festlegen.

Also ich takte seit Jahren (auch ATi-) Grafikkarten für den 2D-Betrieb herunter und es ist bisher keine einzige kaputtgegangen.

Deine Vermutung halte ich daher für ein wenig kühn.

Es muss aber daher kommen. Die Karte war kein Jahr alt und idlete fast ausschließlich vor sich hin, übertaktet war sie auch nicht und trotzdem zeigten sich plötzlich Bildfehler.

Edit:

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Pech gehabt, aber irgendwas muss sich AMD schon dabei gedacht haben, den Speicher immer auf Vollast laufen zu lassen, allein das Bildflackern beim Taktwechsel des Rams kann eigentlich nicht der Grund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich takte ebenfalls meine 4870 seit dem Besitz (direkt nach release, also bissl mehr als2 jahre) jedesmal runter wenn ich in 2D gehe, und massiv hoch wenn ich in 3D gehe, bisher gabs damit niemals probleme, bis auf die Zeit wo mein billig noname Netzteil nicht mehr wollte und nicht mehr genug saft gab in 3D :D

ich frage mich nach dem sinn des ganzen. ob du 3 watt im idle sparst oder nicht, macht den kohl nicht wirklich fett, ob du die karte schlachtest, oder auch nur den pc destabilisierst schon. das kosten / nutzen verhältnis bei dieser aktion ist miserabel, ich würd das ganze lassen.

ich frage mich nach dem sinn des ganzen. ob du 3 watt im idle sparst oder nicht, macht den kohl nicht wirklich fett, ob du die karte schlachtest, oder auch nur den pc destabilisierst schon. das kosten / nutzen verhältnis bei dieser aktion ist miserabel, ich würd das ganze lassen.

Drei Watt? Wohl eher fast 30W, das Runtertakten des Speichers bringt so einiges bei den 4800ern.

mit 3 Watt kommste nicht hin,hab bei meinem Sys den Verbrauch im 2d um 40W senken können,nur durch untertakten der 4870.

@TE mit ATI Traytools gehts wirklich prima,wobei ich bei mir das Bios,mit den neuen Werten, geflasht habe.

Drei Watt? Wohl eher fast 30W, das Runtertakten des Speichers bringt so einiges bei den 4800ern.

Ja, gerade bei den ATi 48xx bringt das Runtertakten enorme Einsparungen und vor allem bei Rechnern, die mehrere Stunden pro Tag eingeschaltet sind, macht sich das auf der Stromrechnung schon deutlicher bemerkbar.

Mein Tip:

Wenn Du Strom sparen willst und dies sich in der Rechnung bemerkbar machen soll, dann versuche dies nicht an der Grafikkarte, da gibt es ganz andere Stromfresser in Eurer Bude, z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, Wasserkocher, Herd, Staubsauger, evtl. Warmwasser über Elektro-Duchlauferhitzer (besonders teuer!), Fernseher (gerade die schönen Flachen fressen mehr als der gute alte Röhrenfernseher), Beleuchtung, etc.

Der PC ist in einer Wohnung eher nicht der Stromfresser. Und falls doch, dann habt Ihr echt sehr effiziente Einrichtungen!

Gruß

Sparen kann auch im Kleinen beginnen.

Und da bietet sich die Grafikkarte besonders an. :)

Oder um es mit Lao Tse zu sagen:

"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt."

@prauscht... sorry, hab nicht damit gerechnet, das die 48xx sooo ineffektiv im 2d modus ist... aber was mich schon intressieren würde, wie hast du das gemessen. der wert von 40w einsparung erscheint mir einfach extrem viel. soviel verbrauchen meine geforces im idle insgesammt nicht. (ps hab 6 unterschiedliche geforce im einsatz)

Huey Duck schrieb:
[...]Kühlschrank, Waschmaschine, Wasserkocher, Herd, Staubsauger, evtl. Warmwasser über Elektro-Duchlauferhitzer (besonders teuer!), Fernseher (gerade die schönen Flachen fressen mehr als der gute alte Röhrenfernseher), Beleuchtung, etc.
[...]

Hihi, der Kühlschrank ist recht neu und nur so ein halbhoher, Waschmaschine haben wir nicht, Wasserkocher, wird auch nur selten genutzt, Herd läuft mit Gas, Staubsauger lässt sich fast nicht ändern und Wasser/Heizung ist inkl.. Die Lichter die oft genutzt werden sind/werden gegen Energiesparlampen getauscht.
Und wieso nicht auch noch gleich beim Rechner sparen... Hat man mehr Geld für schönere Sachen.

Ich werde heute Nachmittag mal die ATI Tray Tools probieren und morgen berichten.

MfG

Da hast Du schon recht aber es bringt nix, bei der Grafikkarte 30 W einzusparen, dafür hat man daneben einen gebrauchten Kühlschrank stehen, der mal eben ein vielfaches dessen zieht, was man an der Grafikkarte spart.

Meiner Meinung nach spart man mehr Strom, wenn man keine Geräte wie z.B. Fernseher und PC gleichzeitig betreibt, immer die nicht benötigten Lichter ausschaltet, bei Geräten auf Energieeffizienz achtet usw.

Aber natürlich hast Du Recht, auch Kleinvieh macht Mist.

Gruß

EDIT: Oh, hast ja schon an solche Punkte gedacht... Dann kann man natürlich auch an den PC-Stromkosten sparen. Würde mich mal interressieren, wieviel das am Ende des Jahres ausmacht...

Zuletzt bearbeitet:
So dann pack ich den Thread nochmal aus. Mit ATI Tray Tools klappt jetzt alles soweit, also Taktraten niedriger und keine Probleme beim Herunterfahren.

Aber: Geänderte Spannungen werden nicht übernommen... Das ist recht doof, da die Karte Standardmäßig mit 1,263V läuft, im Afterburner hatte ich sie schon bei 1,187V ohne Probleme (bisher nur in nen paar Spielen und Furmark getestet).
Ich kann weder die 4 oder 5 voreingestellten Spannungen übernehmen, noch eine "eigene" Spannung übernehemen (ich bekomm sie zwar in die Liste, aber er stellt sie einfach nicht um).
Hab schon die ganzen Einstellungen nach einer Freischaltung o.ä. durchsucht, aber nichts gefunden.

P.S. Allein das Senken des Taktes von 750/900 auf 250/250 hat, bei gleicher Spannung, 30W gebracht :D.

MfG

Ein PC braucht mehr als ein Kühlschrank, das sollte euch klar sein. Ein normaler, nicht ganz aktueller, normalgroßer Kühlschrank braucht etwa 30-40W im Schnitt, auch wenn die Anschlussleistung höher ist. Ein PC mit 100W Idle braucht also, wenn er acht Stunden am Tag idlet, so viel Strom wie ein Kühlschrank der Effizienzklasse A. Wenn man einen Kühlschrank der Klasse A++ hat, dann ist das so viel wie sechs Stunden idle am Tag beim Rechner!

Es zahlt sich also durchaus aus, vor allem bei Rechnern die oft sinnlos laufen. 30W sind eine Menge Strom!

mfg

Zurück
Oben