GPU Auslastung Task Manager und MSI Afterburner unterschiedlich

leeloof

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Hallo zusammen, ich hab eine kurze Frage zur GPU Auslastung

Ich hab eine RTX3080 wenn ich jetzt zB. Cyberpunk spiele und auf meine GPU Auslastung schaue zeigt mir der Afterburner eine Auslastung von 70-80% an, hingegen im Taskmanager eine 99-100%. Ist das normal oder spinnt einfach der Task Manager?

Achja eben nochmal mit HW Monitor getestet, dieser zeigt in etwa dieselben werte wie der MSI Afterburner an. Bis auf einige 1-2% sind die Werte identisch.

Edit, kurzer nachtrag, wenn ich im Desktop Betrieb bin und dort auf meine Auslastung schaue sind die Werte wieder recht ähnlich, dabei schanken diese zwischen 4 und 9% beim Afterburner wie Task Manager
 
leeloof schrieb:
Afterburner eine Auslastung von 70-80% an, hingegen im Taskmanager eine 99-100%. Ist das normal oder spinnt einfach der Task Manager?
Für das was du wissen möchtest kannst du dich eher auf Afterburner verlassen. Der Taskmanager muss nicht direkt falsch liegen aber er zeigt auch nicht unbedingt genau das an was dich interessiert für die reine Spieleleistung.
 
Der Taskmanager spinnt.

Manchmal stimmt die angezeigte Auslastung und mal ist sie völlig daneben.

Verlass dich auch den Afterburner oder GPU-Z.
HWInfo sollte auch gehen.
 
die Frage ist auch ... 1 oder 2 Monitore ?

CP im Fenstermodus oder im Vollbild dann ?
 
Also ich benutze 2 Monitore und CP im Fenstermodus ohne Rand

Aber macht das wirklich diese unterschiedliche Auslastung aus ob ich nun 1 oder 2 Monitore habe?
 
nunja die FPS gehen ja auch weiter runter wegen Fenstermodus ... und wenn der Afterburner nur die Auslastung vom Game aufzeigt ... wird Windows die gesamte aufzeigen ... wie schaut denn die Auslastung bei Windows in der Liste aus ?

da zieht doch sicher der Desktop Manager einen Teil an GPU Last ..

Beispiel mit aktiven WOT in Garage

1666643527631.png
 
Ok tatsächlich ein Interessanter Ansatz, das werde ich morgen Abend Mal testen vielleicht ist das der Grund
 
Ich habe grade nochmal mit einem anderen Spiel testen wollen allerdings wird mir im Taskmanager bei Win11 nicht die GPU auslastung angezeigt beim jeweiligen Programm
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-25 182759.png
    Screenshot 2022-10-25 182759.png
    105,6 KB · Aufrufe: 134
Rechtsklick auf die Leiste wo CPU Arbeitsspeicher und co steht und GPU aktivieren ^^
 
Zurück
Oben