HD 4870 schafft kein crysis?

@Vendetta: jo klar 2560*1600 mit 24*CFAA mit 120 fps? genau. Ich glaub eher du meinst 120 fph(frames per hour).

1. welches notebook hat ne auflösung von 2560*1600
2. Kenn ich kein notebook das octa SLI mit 8*GTX280X2 anbietet
3. Schreib wenigstens ironie dazu
4. Frag deinen Freund nochmal ob er zufällig dicht war als er Crysis gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einstellung kannst du nur 2 GTX 280 nehmen, die schaffen wenigstens 34 fps. sonst keine Chance...

lol vendetta - ich hoffe auch mal das das ironie war :freak:

@xstYLe:

schonmal darüber nachgedacht die settings so stück für stück runterzunehmen und imer zu schauen wie die performance ist?
hast du dir auch mal die benches von crysis angeschaut?

Crysis 1.2 – 4xAA/16xAF:
Asus GeForce GTX 280 TOP 20,3
Nvidia GeForce GTX 280 18,4
Nvidia GeForce GTX 260 15,2
ATi Radeon HD 4870 13,8

das sind die FPS auf einem 4GHz Quad mit 4Gig RAM.

Der Unterschied ist deutlich, ja.
Im GraKa Test der 9600GT von ComputerBase (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/)
wurde im Crysis Test nur "Hoch" verwendet, während im Test der HD4870 und GTX 260 "Sehr hoch" verwendet wurde.
Da kann man die Unterschiede sehr gut sehen. Auch wenn natürlich der Treiber noch ne kleine Rolle spielt bei den Performanceunterschieden, denn im neueren Test ist er natürlich etwas neuer.

Außerdem sieht man in den Tests auch, dass AA/AF (besonders wohl AA) viel Leistung brauchen. Also beides zusammen (Sehr hoch + AA/AF) wird im Leben nix.
Eins vom beiden dürfte aber auch an vielen Stellen schon zu viel sein.

Wenn man die Bewegungsunschärfe aus macht, fallen niedrigere Frames übrigens weniger auf :D

Ich kann jetzt nur vom DX10 Modus sprechen :

VeryHigh benutzt anscheinend weit höher aufgelöste Texturen und plastischere Objekte plus bessere Schatten und Lichtberechnung. Dies hat (zumindest bei DX10) extreme auswirkungen.

Wird wohl bei DX9 mit dieser ConfigDatei ähnlich ablaufen (klar allgemein mehr frames aber ich denkmal der Verlust ist in DX9 und DX10 der selbe)

Und nochwas zum Ram

4GB sind nicht unbedingt notwendig vorallem da mit einem 32bit system nur max 3,5GB genutzt werden. Ich würde dir Raten 2GB Ram zu kaufen am besten DDR2-800. DDR2-1066 bringt dir keinen Vorteil und ist weit teurer.

Am besten wär sowas :
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

und wenn du unbedingt deine 4gb haben willst dann kauf dir zwei davon

Zuletzt bearbeitet:
Und den alten rausschmeißen, oder wie dachtest du dir das?

Wieviele Slots sind denn frei/belegt?
Wenns 2x512MB sind, könnte man 1,5GB pro Kanal machen.

@ cosmicparty:

seid wann kann ein wurm reden?

@ lar337:

habe mal bisschen ausprobiert, sieht auch noch gut aus und läuft relativ gut.

alten raus, mein aktueller ram ist ein 1g modul.

Ohne AA/AF oder wie?

EDIT: OK, hat sich erledigt, ja, dann alten raus.
Oder du nimmst einfach nur einen 1GB Riegel oder gleich 3, wobei dann eher 2x2GB gut wären.

xstYLe schrieb:
danke lar337,

du bist einer der wenigen die hier was sinnvolles schreiben.
ich werde die settings gleich mal probieren.

ps: was ich noch sagen wollte auf 1600 x 1200 auf high @ 8x Anti-Aliasing & 16x Anisotropic Filtering
da war alles np (no problem), ich hätte nirmals gedacht das very high so viel mehr leistung brauch.

eigtl schreiben alle desselbe: Dein Ram juckelt rum---> mehr Ram, Deine Einstellungen sind zu hoch---> runtersetzen!

Vendetta schrieb:
Ich kann mir das nicht anders erklären als dass deine Karte defekt ist! An deiner Stelle würde ich sie schleunigst umtauschen.

Ein Kumpel von mir spielt Crysis auf 2560x1600 auf ultra high mit 24xCFAA mit 120fps flüssig auf seinem Notebook mit 512MB Ram, also irgendwas stimmt da bei dir nicht!

geiler Comment :D

Hallo zusammen,

zuerst einmal zu der These, daß Crysis mit 4 Gbyte flüssiger laufen soll auf einem 32 Bit BS oder eben XP im speziellen.

Das kann man getrost vergessen, denn ein 32 Bit XP kann jedweder Anwendung oder Spiel maximal 2 Gbyte Speicher zuweisen! Allerdings gibt es ca. 3-4 Ausnahmen, nämlich Photoshop CS3 und das ein oder andere Programm, was jetzt hier nicht wichtig ist.

Diese können aber nur mittels spezieller Parameter mehr als 2 Gbyte Ram in Anspruch nehmen und müssen auch speziell dafür geschrieben sein!

Nun zu den Angaben des Threaderstellers im Speziellen. 1 Gbyte sind für Crysis als auch mittlerweile für die meisten anderen Games zu wenig. Optimal sind im allgemeinen 2 Gbyte Ram.

Bei dem Threadersteller kommt erschwerend auch noch die AA & AF-Modi hinzu, welche er zudem noch im "Very High" Modus aktiviert hat. Das schafft derzeit keine Grafikkarte flüssig und ich denke auch nicht, daß das so schnell der Fall sein wird. Schon gar nicht bei 1600 x 1200. Also weg mit den Modis, wie schon Vorredner von mir ebenfalls anmerkten.

Übrigens, vielleicht hat es ja noch niemand gemerkt, aber jedwede AA & AF Modis bringen in Crysis weit weniger, als in anderen Games, da hier schon die Ausgabe relativ geglättet programmiert wurde. Das kann man leicht prüfen, wenn man nur mal 4 x AA reinhaut, da tut sich praktisch nichts was Bildverbesserung angeht. Eben diese Standardmäßige Glättung ist vielleicht auch ein Grund, weshalb Crysis solch Hardwarehungrig ist.

So long....

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

zuerst einmal zu der These, daß Crysis mit 4 Gbyte flüssiger laufen soll auf einem 32 Bit BS oder eben XP im speziellen.

Das kann man getrost vergessen, denn ein 32 Bit XP kann jedweder Anwendung oder Spiel maximal 2 Gbyte Speicher zuweisen!

Richtig. Du vergisst aber das WinXP eine Anwendung nur 2GB adressieren lässt, aber den Rest für den Kernel verwenden kann...Denn alles übder der 2GB Adressierungsgrenze gehört dem Kernel. Maximal ist unter XP 32Bit, 3GB nutzbar. Daher kann mehr als 2GB etwas bringen, siehe Gothic 3.

Luxmanl525 schrieb:
Übrigens, vielleicht hat es ja noch niemand gemerkt, aber jedwede AA & AF Modis bringen in Crysis weit weniger, als in anderen Games, da hier schon die Ausgabe relativ geglättet programmiert wurde..

Volkommen falsch.

Hihihi und sie rallen's net @ Vendetta ;-) wie geil...

Übrigens, Crythat läuft auf meinem Taschenrechner bei gleichen Settings mit 197,3587995471 Fps ^^

gruß
monkey

p.s.: Ich lache schon seit 5 min :-D -> JA ALLES IRONIE <-

Das ihr auch immer über andere lachen müsst ?
Bis auf lar337 hat sich hier wohl jeder über den Threadersteller amüsiert. :rolleyes:

Schämt euch !

Hallo zusammen,

@ cl55amg

Nein, ich habe nicht vergessen, daß XP alles über 2 Gbyte dem Kernel zur Verfügung stellt, im Gegenteil. Explizit habe ich auf Schalter verwiesen, die dafür Sorgen, daß XP nur minimal 1 Gbyte dem Kernel zur Verfügung stellt! Bei XP dient hierzu der Schalter "/3GB" in der "boot.ini".

Nur dann können einzelne 32 Bit Prozesse bis zu 3 Gbyte nutzen, jedoch nur diejenigen wenigen, die mit der Compiler-Option "/largeadressaware" übersetzt wurden! Übrigens, entsprechend kompilierten 32 Bit-Proggis offeriert ein 64-Bit Windows sogar bis zu 4 Gbyte Ram!

Was die Standard-Glättung von Crysis angeht, ist dies defintiv unumstößlich. Wird übrigens auch durch verschiedene Tests gestützt. Leider zuviel Off-Topic, sorry. Ist so schon mehr als über dem Limit.

So long....

xstYLe schrieb:
hallo bei lier laggt crysis, und hängt manschmal.

meine ingame settings:

"1600 x 1200" @ "very high" @ 8x Anti-Aliasing & 16x Anisotropic Filtering
dx 9.0c very high (Ultra High Quality Custom Config - V1.3)

?

Mit wieviel Frames spielste bei den Settings ? Druchschnittlich 4-5 ? :D

Was m ich aber mal interessiert.

Crysis DX 10 Very high @ 1280x1024 ohne aa

Core 2 Duo e 8400 4 GB Ram und ista 64
meine 8800gtx kommt da ins schwitzen, würde ich es mit ner hd4870 flüssig spielen können?

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Ich kann mir das nicht anders erklären als dass deine Karte defekt ist! An deiner Stelle würde ich sie schleunigst umtauschen.

Ein Kumpel von mir spielt Crysis auf 2560x1600 auf ultra high mit 24xCFAA mit 120fps flüssig auf seinem Notebook mit 512MB Ram, also irgendwas stimmt da bei dir nicht!

Und dann biste aufgewacht ;)

mal so ne frage: wie lange lädt dass denn mit nur einem gb ram?
30 minuten?

Kann ich auch nicht verstehn das man bei der Top Hardware nur 1GB Ram drin hat. Da braucht man sich nicht wundern das man nicht flüssig Spielen kann (vorallem bei den utopischen Einstellungen). Unter 2GB Ram geht heut doch garnix mehr !

Zurück
Oben