HD 5770 Powercolor. Neuer Lüfter?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich werde demnächst ein System für einen bekannten bestellen, mit der genannten Grafikkarte. Allerdings habe ich kürzlich einige reviews über eine sehr hohe Lautstärke unter Last gelesen. Bei diesen Kommentaren war auch mehrmals der Tipp dabei, einen anderen 92mm lüfter drauf zu verbauen.

Die Frage ist: lohnt sich das? bisherige geräuschverursachende Komponenten sind:
Xigmatek Asgard II mit 2x scythe slip stream 800rpm
Samsung Spinpoint F3 500GB
Athlon II x3 440 boxed
be quiet pure power 430w

Wird der boxedlüfter unter Last sowieso lauter sein als die Graka? Ich nehme übrigens die von Powercolor, weil sie die günstigste ist. Und ich denke deine mit alternativem Kühler wird mehr kosten (~20€) als ein neuer Lüfter.

Wenn nicht -> was für ein günstiger 92mm Lüfter sollte gewählt werden? Das budget ist bereits hart an der Grenze angelangt.

Lässt sich so ein 92mm gehäuselüfter überhaupt problemlos auf der Karte verbauen?

Danke für die Hilfe :)

Tyr43l

Commodore

Scheitel

Vice Admiral
ich habe die von Powercolor im "alten" Design

also soe wie sie links und rechts zu sehen ist
kann mich nicht über die Lautstärke beschweren, aber ich bin da auch nicht empfindlich^^
wie günstig ist die denn? Hab meine vor rund 2 Monaten für 114€ bekommen

W4yl4nder

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Die kostet bei MF rund 132€. Unter 132 wird momentan keine HD 5770 bei Geizhals gelistet. Das Modell, das bei MF vorhanden ist, ist wohl die in der Mitte. Das hat mich schon etwas gewundert, das so eignetlich die HD 5750 aussehen sollte...

Das Modell ist eine ganz normale keine PCS/+/++.

Andy4

Commodore
Muss es eine von Powercolor sein oder würdest du auch die eines anderen Herstellers nehmen? Ich habe z. B. diese hier... und die höre ich nicht. Allerdings ist sie etwas teurer geworden, wie ich gerade sehe :/

Gruß Andy

W4yl4nder

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Das ist der Punkt. Ich möchte die günstigste bei immernoch akzeptabler Lautstärke. Und statt einem besserem Modell dachte ich eher an nen neuen Lüfter, da das deutlich günstger wäre.

Tyr43l

Commodore
günstiger ja, nur leider auch ohne Garantie nach Kühlerwechsel.

Im Vergleich:

günstigstes Modell: PowerColor 5770 119€ + 13€ Accelero L2 Pro = 132 €, +Versand 2mal
besseres Modell: PowerColor 5770 142€ = 142€ + Versand 1mal, Garantie, schnellerer Takt und Dirt2

mfG

Zuletzt bearbeitet: