HD 5770 sinnvoll bei meinem System?

Barney_Gumble

Newbie
Moin,

Leider ist heute meine Grafikkarte (GeForce 8800 GTS 640MB) kaputt gegangen. :/
Nun möchte ich mir natürlich eine neue kaufen und habe an eine ATI HD 5770 gedacht.
Wichtig ist mir, dass sich Games wie Modern Warfare 2 mit den höchsten Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1440x900 spielen lassen. Wenn sie dabei noch einigermassen leise wäre, wäre das auch nicht schlecht. ;)
Nun stellt sich mir die Frage, ob eine HD 5770 bei meinem System überhaupt sinnvoll wäre. Es ist zwar toll, dass sie DX11-fähig ist, aber das ist mir eigentlich nicht so wichtig...

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Asus Crosshair NVIDIA nForce 590 SLI
RAM: 4 GB

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

Gruss Barney

halte die 5770 für ne gute Wahl !

Leistung passt, wenn es auch unter DX11 eng werden sollte. Für MW2 reicht sie auf jeden Fall.

Du wirst auf jedenfall ein Leistungsunterschied von deiner jetzigen zur HD 5770 merken.
Für die Auflösung zu empfehlen.

Ich konnte mit 64 X2 6000+ und HD4850 512mb bei 1440x900 alles auf höchsten Einstellungen und 4xAA zocken nur manchmal gings unter 30fps.

Aber die HD5770 sollte das locker ausbessern. Mich stört nur die 128bit Speicheranbindung etwas.

Ich denke die HD 5770 passt noch ganz gut zu deinem System. Auch wenn sie bei dieser verhältnismäßig niedrigen Auflösung in vielen Spielen von der CPU ausgebremst werden dürfte. Eventuell reicht sogar die HD 5750, selbst die ist schon ein gutes Stück schneller als deine alte 8800 GTS 640 MB und sollte für CoD6 locker reichen.

@hansipante: 128 Bit Speicherinterface hat alleine erstmal garnichts zu sagen, denn die Speicherbandbreite ergibt sich aus dem Speicherinterface und dem Takt des GDDR5 Speichers.

Die HD5770 hat einen Speichertakt von 2400 MHz GDDR5.

So jetzt rechnen wir mal die Speicherbandbreite aus:

effektiver Speichertakt* (Interfacebreite in Bit/8) = 4800 Mhz* (128 Bit/8) = 76.800 MB/s

Am Ende bleibt zu sagen, das man auch am CB Test sehen kann, das die HD5770 nicht von der Speicherbandbreite limitiert wird. Ausserdem hab ich mal gelesen, das ein AMD Mitarbeiter meinte das die HD4870 mehr als ausreichend ( praktisch " zuviel " ) Speicherbandbreite zur verfügung hat. Und die HD5770 liegt ja wohl auch auf der höhe einer HD4870.

@Barney_Gumble: Ich halte die HD5770 auch perfekt für dein System ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo, passt. dein prozzi ist zwar nicht mehr der schnellste, aber macht trotzdem sinn.

Ich hab ne hd5770 warte noch bis die HD5870 verfügbar ist oder auf nvidea karten!

Mit der 5770 bin ich voll zufrieden kann die neusten games sowie Cod Modern warfare 2 in

1920x1200 in höchster Qualität mit 60-70 FPS spielen der stärkste Absturz war 48FPS!

Bei Dragon Age bekomme ich auch 60-70FPS Stärkster Absturz 41FPS!

Also läuft alles super!

MfG
Die Pod

@Die Pod: Wieso sollte er auf so eine starke Karte warten ( zumal warten der falsche Begriff ist, weil die HD5870 schon seit Ende September 2009 auf dem Markt ist ) ? Er hat nen AMD Athlon x2 6000+, die HD5870 ist viel zu übertrieben für seine CPU und seine Auflösung !

Barney_Gumble ich sag es nochmal, die HD5770 ist die perfekte Grafikkarte für dein System, sehr schön ausgewogen :).

Zuletzt bearbeitet:
Da eigentlich fast alle der Meinung sind, dass die HD 5770 perfekt für mein System ist, habe ich diese jetzt auch bestellt.
Eine HD 5870 ist mir sowieso zu teuer.

Danke für eure Hilfe Leute. :)

Whoozy schrieb:
@Die Pod: Wieso sollte er auf so eine starke Karte warten ( zumal warten der falsche Begriff ist, weil die HD5870 schon seit Ende September 2009 auf dem Markt ist ) ? Er hat nen AMD Athlon x2 6000+, die HD5870 ist viel zu übertrieben für seine CPU und seine Auflösung !

Das hat er nicht gesagt ;)

Ansonsten ist die 5770 gut, würde bei der Cpu aber eher die 4850/gts250 empfehlen oder evtl die günstigen 4870 1GB

@Masterchiefhonk: Achja ?

Die Pod schrieb:
Ich hab ne hd5770 warte noch bis die HD5870 verfügbar ist oder auf nvidea karten!

EDIT: Man kann den Satz jetzt so verstehen das Die Pod auf die HD5870 oder Nvidia wartet, oder das der Barney darauf warten soll. Nur sagt mir meine Logik, wenn Die Pod schon eine HD5770 hat, warum sollte er dann eine HD5870 kaufen oder eine von den neuen Nvidia. Und warum sollte er erwähnen das er auf eine HD5870 wartet, weil wenn juckt das ? Also ich hab den Satz so verstanden das er meinte Barney soll darauf warten. Ist jetzt aber auch egal Barney hat schon bestellt, Thema gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben