HD 5770 + Win7 RC1 64Bit + ATI CCC 9.12 = No Tesselation?

GHad

Lieutenant
Servus!

Könnte bitte jemand mal checken (z.B. mit Unigine Heaven), ob bei ihm unter Windows 7 mit einer HD5xxx Grafikkarte und diesem Treiber Tesselation funktioniert? Danke.

Habe seit gestern HD5770 unter Windows7 RC1 mit ATI Catalyst 9.12 und DX Update vom August, aber kein DX11 bei der Dirt 2 Demo und kein Tesselation unter Unigine Heaven, obwohl ich beim Benchmark-Start auswähle. Außerdem funtkioniert auch die VSynch Einstellung nicht, d.h. trotz "Immer an" im CCC habe ich kein VSync in Borderlands.

Wäre cool, wenn mir das jemand bestätigen könnte (oder Gegenteil), dann könnte ich mich weiter auf die Suche nach dem schuldigen Part begeben. Oder vielleicht hat mir jemand einen Tipp?

Danke und greetz,
GHad

Hallo,
hatte dieses Problem auch gerade und war schon am verzweifeln, da ich im Web nichts dazu finden konnte.
Ich habe die Asus HD 5770 Rev2 (Treiber ATI 9.11) und hatte beim Heaven Benchmark kein Tesselation und beim Stalker:Call of Pryath Benchmark konnte ich kein DX11 auswählen.
Treiber nochmal drüber installiert, alles funktioniert. Nach einem Neustart wars wieder wie vorher. Kein DX 11.
Habe dann das ATI Tool und die Asus Hardware Überwachung und OC Software deinstalliert und den 9.11 nochmal installiert. Jetzt klappt alles.

Es war bei mir also eine Inkompatibilität zu einem dern genannten Programme.

Hmm, danke für die Infos. Ich habe RivaTuner noch drauf, werde den heute abend mal deinstallieren und dann hier posten. Ansonsten habe ich keine weitere Software von MSI draufgepackt, nur pur ATI 9.12.

Danke und greetz,
GHad

Habe ATI CCC 9.11 drauf, welcher gut läuft.

Jetzt gibt's den 9.12 und dann noch gleich einen Hotfix.

Bin jetzt überfordert. Muss ich nun vorher den 9.12 laden und dann den Hotfix.

Oder nur den Hotfix (welcher ja ca. 120 MB gross ist), welcher beide enthält?

Wahrscheinlich nur HotFix... Ich teste es heute abend mal mit:

- RivaTuner deinstallieren
- ATI CCC 9.12 deinstallieren
- ATI CCC 9.12 HotFix installieren

Aber ich komme leider erst gegen nachts dazu, Freundin will essen gehen und in MM...

Greetz,
GHad

Leider nicht...

Habe jetzt:

- RivaTuner deinstalliert
- ATI 9.12 deinstalliert
- Treiber von der beigelegten DVD installiert
- In Folge dessen lief nicht mal mehr Unigine Heaven an
- DX von August 09 installiert
- Ati Hotfix 9.12 installiert

Jeweils mit Neustarts und Unigine starten dazwischen.

Leider kein Erfolg, Fusswege immer noch flach :-( -> Kein Tessalation

Jemand noch Tipps?

Danke und greetz,
GHad

Ich habe seit gestern auch eine 5770, Win7 64bit mit dem hotfix 9.12 und Tessalation funktioniert bei mir auch nicht im Unigine Benchmark.
Das selbe wie beim TE
Woran liegt das? Noch jemand vorschläge,tipps?

Zumindest bin ich damit nicht der Einzige... Wenn ich heute nicht auf eine LAN gehen würde, würde ich mein System neu aufsetzen (muss eh die RC1 los werden) und dann noch mal gucken.

Wenn ich morgen wieder da bin, schreib ich mal dem ATI Support... Kann nicht angehen, dass groß DX11 beworben wird, dann aber Tesselation nicht funktioniert...

Greetz,
GHad

Ich hatte jetzt grade nur den Anzeigetreiber 9.11 ohne CCC installiert und da funktionierte Tesselation. Sobald ich den 9.12 bzw. Hotfix als Komplettpaket installiere geht Tesselation nicht mehr. Was´n das fürn Schrott :-(

Ich probier dann mal den 9.11. Danke!
Ergänzung ()

Also, kann bestätigen, dass Tesselation mit dem 9.11 Treiber läuft. Beim Komplettpaket wollte der den Treiber nicht mirinstallieren, daher habe ich den Treiber auch pur installiert und voilá: Funktioniert!

Jetzt werde ich bei Gelegenheit noch den CCC nachinstallieren und gut!

Vielen Dank für eure Hilfe und greetz,
GHad

tom.6041 schrieb:
Ich hatte jetzt grade nur den Anzeigetreiber 9.11 ohne CCC installiert und da funktionierte Tesselation. Sobald ich den 9.12 bzw. Hotfix als Komplettpaket installiere geht Tesselation nicht mehr. Was´n das fürn Schrott :-(
Bei mir genau das sellbe Win 7 64 bit Ultimate sobald ich den 9.12 egal den Fix oder den normalen istalliere funzt im
Unigine Bench und auch in Dirt2 kein Tesslation mehr. Mach ich den 9.11 drauf funzts wieder.
Hoffentlich fixen die das noch den Schrott haben viele mit Win7 und dem 9.12 was ich so gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute Morgen nachdem ich diesen Thread gelesen hab den Unigine Dings runtergeladen und gebencht,Win7 64 und HD 5850.
Konnte alles einstellen auf DX 11,Treiber 9.12 inkl Hotfix.
Vielleicht liegts ja doch an deiner RC Version.
nur ist meines Erachten die 5850 einfach zu schwach für Tesselation,jetzt ist ja nur das leere Dorf,wie sieht es erst aus wenn das Dorf lebt,oder der Drachen sich bewegt,hmm..wird sich zeigen in der Zukunft.
Ich zweifle dass die 5850,geschweige die 5750/5770 für volles Tess reichen.

gruss

Also einstellen konnte ich Tesselation beim Unigine Test am Anfang auch, aber im Benchmark konnte man klar sehen, dass kein Tesselation an ist:

- Flaches Kopfsteinpflaster anstat Struktur
- Treppen anstatt gerade Flächen
- Dachziegel
- Drache hat Stacheln

Zum Thema zu schwach (HD 5770 leicht übertacktet, 2*AA, 4*AF, VSynch):

- ca. 470 Punkte bei ca. 19 FPS unter DX11 mit Tesselation (Unigine)
- ca. 700 Punkte bei ca. 26 FPS unter DX10 (Unigine)
- Dirt 2 läuft auf maximalen Details (außer Zuschauer) flüssig (kein Bench gemacht)
- 3DMark 06 mit 13800 Punkten (mit Athlon x3 245 € 3.045 GHz)

Also ich bin im Endeffekt mit meiner Karte sehr zufrieden. Klar, wenn Tesselation an ist, kostet es ziemlich Performance (ca. 35 % IMHO) beim Unigine. Da das aber ein Benchmark ist, kann ich damit leben, so lange Spiele das besser nutzen, z.B. Dirt 2 beim Wasser durchpflügen...

Ich spiele sowieso eher ältere Games und da läuft alles TOP, z.B. war ich gestern auf ner LAN und ich konnte zum ersten Mal UT3 gescheid zocken, war das herrlich (vorher 9500GT drin gehabt). Auch Borderlands läuft endlich super flüssig auf meiner nativen Auflösung und macht gleich doppelt so viel Spass und ich freu mich schon auf die nächste Runde B*tchking auf maximalen Details...

So long und greetz,
GHad

Ich weiss einfach nicht was manche hier machen.Der 9.12 funktioniert ohne probs unter Windows 7 64bit.Auch mit Tesselation.null Probs.Sieht man beim Ungine Benchmark besonders beim Drachen,wenn die Stacheln ausgeleuchet werden.ohne sieht man da kaum was.
Woran seht ihr bei Dirt 2 das es nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten sieht man es bei Dirt 2 am Wasser: Wenn Tesselation an ist, entstehen richtige Wellen beim Durchfahren, ohne Tesselation spritzt es zwar, aber das Wasser bleibt flach.

Ist jetzt nicht der Wohoo-Effekt, aber macht das Setting glaubwürdiger.

Greetz,
GHad

@versus 10000
Ist ja schön und freut mich das der 9.12 bei dir funktioniert mit tesselation, bei mir tut er es eben halt nicht! Und glaub mir, zu crazy nen treiber richtig zu installieren bin ich nicht. Ich hatte vorher eine nvidia und habe alles sauber entfernt bevor ich den ati installiert habe. Vielleicht liegt es ja wirklich am RC von Win7?
Und am besten sieht man die tesselation wenn man im Unigine Benchmark die F3 taste drückt, womit man tesselation ein- aus- schaltet.
Ansonsten funktioniert alles sauber und einwandfrei.

hi

hab zwar ne 5850 aber bei mir funktioniert der Unigine.. überhaubt nicht.....d.h. bild bleibt schwarz!beide treiber 9.11 u.9.12 hab ich schon druch:( jemand ne idee?

Zurück
Oben