HD 5800 zeigt "Nachbilder"

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein Problem mit einer HD 5800 auf einem Core i5 PC mit Windows 7 x64. Zuerst dachte ich, das Problem bestehe nur in Minecraft, aber es ist global. Wenn ich einen MC Screenshot in Paint kopiere und dann hin und her schiebe, habe ich das gleiche Problem. Ihr kennt ja die grobe Grafik in MC und beispielsweise bei der Stein-Textur sind es relativ grobe graue Blöcke. Wenn ich nun horizontal verschiebe, entstehen rechts und links farbige Blöcke, die irgendwie leicht dunkelgrün und lila sind. Verschiebe ich vertikal, sind sie oben und unten an den Rändern der Texturen.

Grafiktreiber habe ich deinstalliert und komplett neu installiert, Fehler bleibt. Ist die Karte defekt? Oder vielleicht der Bildschirm? Wie kann ich das am besten nachprüfen?

Danke

Die Treiber sind frisch von AMD geladen und auf Screenshots ist das Problem nicht sichtbar.

Wader22 schrieb:
Wenn ich nun horizontal verschiebe, entstehen rechts und links farbige Blöcke, die irgendwie leicht dunkelgrün und lila sind. Verschiebe ich vertikal, sind sie oben und unten an den Rändern der Texturen.

Das könnte aber auch ein Problem der Graka selber sein ... Texturfehler sind entweder auf den Treiber oder die Karte selber zurückzuführen ... Genau wie es auch sein kann, dass dies die berüchtigten Artefakte sind, die entstehen, wenn es Probleme mit dem Grafakkarten-RAM gibt ...

Hast du ne andere Karte zum Testen ???

Zuletzt bearbeitet:
Habe einfach die alten komplett deinstalliert, Neustart, die neuen installiert, Neustart, fertig. Und leider habe ich keine andere Karte da. Aber selbst wenn, Garantie gibt es nicht, die ist nur 2 Jahre, oder?

Test mal einen anderen Monitor. Auf Blöd ist es nicht die Graka.

Du könntest versuchen, die Kühlung von Grafikchip und Ramchips auf der Karte zu verbessern und sie zu untertakten.

Interessant. Ich habe jetzt den Bildschirm getauscht (von 24 Zoll @ DVI --> 17 Zoll @ VGA + Konverter) und die Artefakte sind verschwunden. Sollte also doch der Bildschirm fehlerhaft sein? Oder gar das DVI-Kabel? Wenn ich in Paint einen großen grauen Klotz erstelle und dann schnell über den Bildschirm ziehe sieht man die Artefakte sehr deutlich.

Könntest auch mal die Karte untertakten, speziell dessen RAM. Natürlich dann an dem vermeintlich defekten Monitor testen ...

Zurück
Oben