HD 5850 an alten Röhrenfernseher

r0uven

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe mir vor gut einem Jahr nen neuen PC zugelegt mit der HD 5850
und möchte den nun mal an meinen alten Röhrenfernseher schließen.

Ist ein alter Samsung mit Chinch und Scart anschlüssen.

Die HD5850 hat HDMI, Displayport und 2 DVI Anschlüsse,
aßerdem ein DVI to VGA Adapter

Einen Scart to Chinch Adapter habe ich nun noch im Keller gefunden :D,
daher komme ich nun auf die Idee meinen Pc an den TV zu schließen ;).

Nun meine Frage, hatte bereits gelesen, dass man einen Konverter braucht um die RIchtigen Signale an den TV zu leiten (?).

Den genauen Konverter, der dort angesprochen wurde finde ich auf die schnelle leider nichtmehr. In etwa soetwas:
http://www.premiumkabel.biz/p/13447...kAWlwsDW2sKeZdrvqVT5ztSm00+0b&cid=google_base
(sehe gerade selber, dass hier garkein Scart vorhanden ist ich Bohne^^, also "in etwa" soetwas ;) )

Oder für HDMI:
https://www.satplace.de/home_cinema...tml?paID=2&utm_source=froogle&utm_medium=free

So...
Braucht man jetzt wirklich einen Konverter?
Wenn ja, kann man den auch billiger bekommen?
Auch für höhere Auflösungen als 1024x768 o. 1280 x 1024
Würde nicht zb soetwas: KLICK in Verbindung mit dem bereits oben genanntem Scart to Chinch Adapter passen?

Freue mich und bedanke mich mal vorraus für Antworten,
Gruß
rouven

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aktive und passive lösungen....

die teuren sind die aktiven...welche für deine zwecke funktionieren.

die billigen sind die passiven, die das signal nicht umwandeln.
genau kenn ich mcih nicht aus, aber die 2€ lösung sollte nicht funktionieren

Für meinen alten Röhrenfernseher hatte ich mir damals extra noch ne kleine Grafikkarte geholt, die einen TV-out Anschluss besitzt. Kostet vielleicht 30 €.
Wenn ich das richtig sehe ist der zweite Konverter (hdmi) in die andere Richtung, also wie bekomme ich aus nem Scart-Signal nen hdmi, und ich glaube nicht, dass das dann auch in die andere Richtung funktioniert.
Bei deiner dritten Möglichkeit handelt es sich wohl um drei Video-Signal Kabel die du dann an ein Videosignal und die beiden Audioanschlüsse anschließen willst. Ich denke das klappt so nicht.
Auch die Auflösung eines Röhrenfernsehers ist sehr begrenzt, die liegt, so viel ich weiss, bei ca 800x600.

Erstmal danke für die Antwort^^

Also muss ein Konverter vorhanden sein um ein farbiges richtiges Bild zu bekommen?
Ohne Adapter bekommt man also kein Bild oder S/W oder Ähnliches?
man^^ wär echt zu genial das Bild auf mein Fernseher zu bekommen, der ist ca doppelt so groß wie mein 19er..

Schade :), ich denke mal bevor ich nen Konverter oder ne 2. Grafikkarte kaufe werde ich mich nachnem günstigem LCD-Fernseher umschauen.. gibt ja schon einige über 20er die man recht billig schießen kann :p.. naja mal schaun^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte keinen TV-out/ViVo/S-Video Dongle dabei hat, brauchst du irgendeinen Konverter. Mit dem DVI 24+5 an YUV Adapter bekämst du ein Digitales Videosignal, mit dem deine Röhre wahrscheinlich wenig anzufangen weiß. Außerdem bekommst das nicht durch einen Cinch/Scart Adapter (Gelb, Rot, Weiß), da nur der Gelb für das Videosignal ist. Rot und Weiß sind Audio L+R.

Der "SCART auf HDMI Konverter Wandler Umwandler Upscaler RGB" ist nicht das was du suchst, da er genau andersrum arbeitet. Damit könnest du einen alten VHS Player an einen HDTV hängen. Der "VGA -> Video-Konverter" sieht schon besser aus, hat aber keinen Eingang um das Audio mit in das RGB/Scart Signal zu leiten. D.h. du müsstest über einen Klinke/Cinch Adapter deinen Sound holen und das Video Composite Signal nehmen und beides Zusammen über deinen Scart Adapter zum Fernseher bringen. Die Bildqualität ist von RGB allerdings besser.
Vielleicht findest du einen Konverter mit VGA + Audio Eingang und RGB/Scart Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
seh schon ihr kennt euch aus :D, haben da noch nen alten, denk sogar einer der ersten plasmafernseher im wohnzimmer, samsung viera.. locker 4,5 jahre alt.. der hat nen vga anschluss und auch die "pc-funktion" im menu. werd den pc gleich dort mal anschließen, das wird denk ich mal zu 100% funktionieren oder?
plasma heißt aber nicht = hd oder? also wenn ich nen 720p hd film abspiele.. hab da echt garkeine ahnung von :D

Nein, dass kann auch heissen, dass der "nur" 1280x1024" oder "1024x768" unterstützt, was aber für ein vga-Signal schon genug ist, je nach länge des Kabels bekommst du da auch nicht mehr in guter Qualität rüber.
Aber nen Plasma-Fernseher könnte doch schon direkt nen hdmi-Eingang haben, haste da mal nachgeguckt?

Wenn der schon recht alt ist, halte ich HDMI unwahrscheinlich. Wenn der aber einen VGA Anschluss hat, sollte das auf jeden Fall funktionieren. Ich würde vorsichtshalber die Auflösung vor dem Anschließen schon auf 1024x768@60Hz stellen, damit du kein Out of Range Meldung bekommst, sollte der Fernseher vom Treiber nicht richtig erkannt werden.

müsst ich gleich dann mal tun, dauert nur noch n paar min.. bin grad noch auf der suche nach dem hd kabel.. das müsste ja eigentlich bei der grafikkarte dabei gewesen sein :o, war son ornagenes wenn ich mich nicht täusche^^ wenn ichs ausprobiert hab melde ich mich nochmal ;). dauert aber denk ich noch..
also schonmal danke :D

krass jetzt ist das ding schon 20€ teuer :D so schnell geht das^^
wollt das teil eigentlich grad bestellen sone kacke

Lol

Da hat jetzt jeder von uns mal nachgeschaut und dadurch den Counter der Seite hochgesetzt. Höhere Nachfrage gleich höherer Preis? ;)

kam mir auch so in sinn^^
10 aufrufe innerhalb von 5min -> höherer preis :D
miese sache, aber da gibts noch gebrauchte(fast neue) sowie neue konverter für knapp 20€ inkl versand
hab mir jetzt einen bestellt und werd euch informieren wie sich das ding macht^^

Zurück
Oben