Alternate 5

hd 5850 ausreichend?

jonas86

Cadet 4th Year
Hallo habe folgendes Problem:

Bei Spielen wie Crysis(hoch) und auch NFS Hot Pursuit sinken meine FPS bei KI Gegnern unter die 25 und drunter. Ohne Gegner sind es meist um die 40.
Mein Sys:
Athlon II x3 445(3,1Ghz)
MSI r5850 Twin Frozr II (1Gig)
4Gig DDR3
Festplatte ist ok (Bench)
MB: M4N68T-MLEV2
Win 7 64bit
Habe diverse Benchmarks durchlaufen lassen, die Ergebnisse passen.
Neue und ältere Treiber probiert, Win neu drauf(keine Treiberreste).
Netzteil ist auch gut.
Bei Crysis wirkt es sich kaum bis garnicht aus, wenn ich die Auflösung oder das AA ändere.

Jetzt meine Frage: bekomme ich das mit ner neuen Cpu in den Griff oder sollte ich lieber die 5850 gegen eine 6950 eintauschen solange ich noch was für sie wieder bekomme?

Willkommen im Forum.

Welche Auflösung hast du standartmäßig am Start?
CCC auch nicht übern Treiber mit SSAA am Laufen?
Catalyst AI auf Normal?

Normalerweise sollte die 5850 noch dicke reichen, wenn du nicht mit nem 30 Zöller und fett BQ reinkrachst.

Bei Crysis wirkt es sich kaum bis garnicht aus, wenn ich die Auflösung oder das AA ändere.
Veilleicht meinst Du AF beim Treiber, aber wenn Du AA reinknallst, gehen die Frames massiv nach unten! Mach mal einen Vergleich mit 1x und 4x!

Zu Deiner Frage, der Unterschied von einer 5850 zur 6950 ist nicht so groß, ich würde auch nicht wechseln. Lass die Karte noch das Jahr rennen und schau was im nächsten Jahr mit den High-End 7xxx Karten kommt!

Hi danke erstmal für die Antworten. habe einen 23.5 zoll Monitor und spiele mit 1950x1050
AA ist auf Multi sample und Anwendungs gesteuert. Wenn ich es im Spiel ganz ausstelle stürzt das Spiel ab.
Und wenn ich zwichen 2x und 4x ändere bleiben die FPS einbrüche bei KIs bestehen
Ergänzung ()

Catalyst ist auf normal

ok habe alles auf Leistung im ccc, muli sample ist das niedrichste was bei mir einstelbar ist
zwischen kein aa und 8x aa kommt kein unterschied sobalt Ki s kommen gehen die fps auf 25 runter
könnte es sein das mein cpu da nicht mit kommt?

AA Filter steht auf Box
Ergänzung ()

ja super danke das hat geholfen, da kein aa und 8x aa keinerlei auswirkungen bei leveln mit gegnern hat scheint es so als ob da die cpu bremst. bei NFS heist es sogar das mein cpu nur so grade reicht.
also die einbrüche nerfen echt vorallem bei heftigen gefächten geht es zum teil auch kurz unter 18fps.
Zu welcher Cpu würdet ihr mir raten, nen 4x3,5 BE oder nen 6x3 BE?
Sind die meisten neueren spiele schon 6 kern fähig?

@jonas86
Zu welcher Cpu würdet ihr mir raten, nen 4x3,5 BE oder nen 6x3 BE?
Sind die meisten neueren spiele schon 6 kern fähig?

Ein 4-Kerner reicht für alle bisherigen Spiele dicke.
Mir ist bis jetzt kein Spiel bekannt, was von 6 Kernen spürbar profitiert. Spiele priorisieren bislang immer noch Geschwindigkeit, statt Kernen. 6 Kerne sind praktisch für Videobearbeitung, VMs und wenn man viele Anwendungen nebenher im Hintergrund weiterlaufen hat.

Alles klar... danke an alle die mir geholfen haben.

Liegt nicht an der CPU. Die Auslastung geht bei mir auf 2 Kernen nie über 50% @ 3,0 GHz.

Die Graka wird bei Crysis max. beansprucht. Nebenbei, 8x AA bringt im Bench keinen Unterschied zu 4x AA - ob Du aber 1x oder 4X AA einstellst ist ein gewaltiger Unterschied!

Und Deine Auflösung ist entweder 1920 x 1080 oder 1920 x 1200 oder eben 1680 x 1050.

Mir ist bis jetzt kein Spiel bekannt, was von 6 Kernen spürbar profitiert.
Ja ist eher selten, Crysis 2 wird aber 8 CPU-Kerne unterstützen!

ok habe mal während des spieles zum taskm gewechselt der mir sagt 62% auslastung cpu. mit ram habe ich noch 1,5G frei. Hm woran kann es denn sonst liegen? ich habe zwischen 1x AA und 2x 4x 8xAA keinen unterschied. Was kann ich noch machen?
Ergänzung ()

Hat noch jemand die graka, und bei ca 6-10 gegnern immer nur 25 fps (alles auf hoch)

frage: ist es möglich das die cpu nicht voll hoch taktet durch den energie spar modus?
Habe im mainboard treiber High Performance drin.
Kann ich das irgendwie prüfen?
Ergänzung ()

ok er taktet hoch. und die auslastung liegt bei knap 70% .
Kann es sein das er dann bei besonders vielen gegnern nicht mehr genügend luft nach oben hat?