HD 5850 ausreichend für Eyefinity?

pp3345

Lieutenant
Ich überlege, mir noch 2x den ViewSonic VX2433wm zu kaufen, um mit den dreien dann Eyefinity machen zu können - Jetzt würde mich aber interessieren, ob die HD 5850 dafür ausreicht? Das wäre ja dann eine Auflösung von 5760x1080. Ich habe allerdings vor, demnächst meine 5850 noch wasserzukühlen und dann zu übertakten. Ich möchte nicht unbedingt alles auf höchsten Einstellungen spielen können, allerdings doch schon möglichst hohe. Ich spiele hauptsächlich Sachen wie TrackMania United Forever, Need for Speed(nur ältere Teile wie Most Wanted und Undercover), DiRT 2 und Risen.

MaverickM

20k Fleet Admiral
Wenn Du mit Hin und Wieder etwas niedrigeren Einstellungen leben kannst, sollte das drin sein. Wenn Du die Karte auf 5870er Takt Niveau bringst, um so besser.

pp3345

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
TM packt so ne Auflösung, das weiß ich(ich hab schonmal Eyefinity mit meinem 24er und nem alten 17er probiert). NfS MW wirds nich packen, das stimmt glaub ich(ich kann da so schon nur 1600x10xx wählen). Wies bei Undercover is, weiß ich nicht. Den Chip hab ich mit Luftkühlung schonmal auf 775 MHz gebracht(war das Maximum in ATI Overdrive), der VRAM hat irgendwo vor dem Maximum schlapp gemacht. Mit Wasserkühlung würde es ja sicher etwas weiter gehen... Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Limits von ATI auszuhebeln? Auch mit Programmen wie MSI Afterburner komm ich nicht weiter...

pp3345

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Ich würde natürlich nen Adapter kaufen...

Edit: Dieses AMD GPU Clock Tool meldet bei mir nur "No valid devices found"...

Zuletzt bearbeitet:

Wattebaellchen

Captain

pp3345

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Die Tests sehen ja eigentlich ganz OK aus, wenn man bedenkt, dass die 5850 nicht übertaktet ist in dem Test.

Wattebaellchen

Captain

Jemand anders war vorhin so freundlich das mal in die Runde zu schmeißen...

also mit 2 Karten sieht es in manchen Spielen schon schlecht aus, da werden schon eher 2 karten mit je 2 Gb fällig. Wenn man noch an der Bildwaulität dreht macht sich die 3 fache auflösung bemerkbar.

pp3345

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hmm... Ich habe nicht wirklich vor, soetwas zu zocken... AA und AF brauch ich auch nicht unbedingt am Anschlag - vorallem AA nicht. Ich mache mir nur Sorgen um Risen und DiRT2... Gut, DiRT2 muss ich nicht unbedingt auf Max spielen(wobei eine 5850 bei der Auflösung in Unigine Heaven wohl auch bereits 13 FPS packt und DiRT2 wohl nicht so hardwarelastig ist wie Unigine Heaven) - Aber wie sieht es mit Risen aus? Ich habs auf der 5850 noch nie gespielt, auf meiner alten 8800 GTX hatte ich immer Framerates von um die 40 FPS. Auf einer übertakteten 5850 sind es ja so oder so mehr, aber mit drei Monitoren? Bei Risen kann man nicht sehr viel an den Grafikeinstellungen machen, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Vielleicht probiere ich es erstmal mit 2 Monitoren? Nen 2. hätte ich so oder so gekauft, weil ich den auch zum Arbeiten bräuchte

Zuletzt bearbeitet:

Wattebaellchen

Captain
Eyefinity mit 2 monitoren ist voll besch...eiden

Normal guckst du auf den monitor in der mitte, bei 2en schielst du mit einem auge nach recht, mit dem anders nach links und hast die rahmen genau in der mitte :freak:

pp3345

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Naja, ich meine eher, um zu sehen, ob die Leistung noch für nen dritten ausreichen würde... Wenn nicht, dann begnüge ich mich halt entweder mit Eyefinity auf zwei Monitoren oder ganz normal mit nem erweiterten Desktop. Angenommen, die Leistung würde nicht ausreichen, könnte ich ja vielleicht noch eine zweite 5850 oder eine 5870 dazukaufen(bei CF müssen es ja nicht die genau gleichen Karten sein, es kommt nur auf die Serie an, oder?).

Wattebaellchen

Captain
Bei CF muss es nicht die genau gleiche Karte sein, muss nichtmal die gleiche Leistungsklasse innherhalb einer Serie sein.

Aber bei Crossfire und den Auflösungen sollte schon 2 Karten mit jeweils 2 GB ram haben.

Und Eyefinity mit 2 Monitoren ist unspielbar, das Fadenkreuz, die schnauzse vom rennwagen, egal was ist immer in er mitte und wird durch den Monitorübergang zerschnitten.

pp3345

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Naja, ich brauch so oder so zwei Monitore, ich denke ich mache es jetzt so: Ich kauf mir erstmal nur einen Monitor, messe dann die FPS mit einem Monitor und mit zwei Monitoren, berechne die Differenz und schaue, ob noch ein dritter möglich wäre(ggf. mit niedrigeren Einstellungen). Wenn nicht, verwende ich den zweiten zum Arbeiten(ich brauch so oder so min. zwei zum Arbeiten) und spiele nur auf dem einen oder schaue, dass ich mir noch ne zweite Karte hole.

angHell

Commander