HD 5850 CF oder neue Graka

Nero_1981

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Leider kommt meine HD 5850 Vapor-X an ihre Leistungsgrenze, deshalb bin ich auf der Suche nach mehr Leistung - Hauptsächlich für Games mit max. Auflösung. Spiele auch gerne mit speziellen MODS für bessere Grafik bei Games.

Daten meines PC`s:

Auflösung: 1920x1080 auf
Syncmaster 24" auch gerne mal auf LCD TV Full HD

AMD Phenom II X4 Black Edition, 3200 Mhz - Auf 3500 Mhz Übertaktet
ASUS M4A785TD-V Evo
12 GB Ram DDR3-1333 Corsair
Windows 7 64 bit
Netzteil: Sharkoon Rush Power 500 Watt

Sapphire HD 5850 Vapor-X - Übertaktet mit Ati Tray Tool auf 825/1115 Mhz

Meine Überlegung, schon beim kauf der HD 5850 war, eine zweite im CF zu kaufen falls mir die Leistung einer nicht mehr reicht. Da aber die Vapor-X nicht wirklich billiger geworden ist, bin ich jetzt am überlegen ob nicht doch eine neue, schnellere Einzelkarte besser wäre?

Folgende Tipps hätte ich gerne von euch:

1. Ist CF sinnvoll mit einer anderen HD 5850 z.B. Powercolor oder wenn dann, noch eine Vapor-X dazu?

2. Bin ich richtig in der Annahme das ich von der Leistung her eine Einzelkarte wie die 6990 bräuchte um mit der Leistung von 2 x HD 5850 mitzuhalten?

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF nachrüsten bringt nie wirklich viel, denke ich.

Welche Titel spielst du denn genau?

Würde denn dein Netzteil reichen? Ansonsten wären das nochmal ca. 100-130€..

Lieber deine 5850 verkaufen und dafür ne neue Einzelkarte z.B. HD 6950.

Ich kome mit meiner GTX470 (geradezu gleiche Leistung wie die 5850) noch super klar auch in der BF3 Beta alles kein Probelm.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Nein muss nicht die Vapor-X sein kann auch ne andere 58xx sein, sogar ne 6xxx kannste ins Crossfire nehmen.

zu 2.: Nein, ne 6970 müsste schon auf dem Niveau liegen, anders würde es bei 2x 5870 aussehen

Würde dir aber grundsätzlich von Crossfire abraten

1. Funktioniert. Allerdings werden dann beide GraKas auf dasselbe taktniveau gesenkt. (also das von der Langsameren Karte.)
2. Falsch. 6990 hat die leistung von 2 6970...

der unterschied zwischen der 5850 und der 6950 ist nen witz. die einzige verbesserung bei nem neukauf wären die 580 und die beiden dualchipkarten.

mit ner zusätlichen 5850 bekommst du praktisch die leistung einer 580, sogar etwas drüber. läufst jedoch gefahr, bei sinkenden frameraten, mikrorukler zu erhalten.

1. Ein CF ist sinnvoll wenn/weil man günstig die Leistung nahezu verdoppeln kann, musst dich zwar mit CF Profilen rumplagen, aber günstiger bekommst du solche ein Leistung nicht. Da du aber mit Grafikmods (schätze HiRes Texturen sind gemeint) zockst, kommts du um mehr Vram nicht rum, und da wird dein Problem bei einer zweiten 5850 auch nicht besser, es bleibt bei 1GB VRam.

2. So ungefähr in die Richtung kannst du die Leistung schon sehen, aber bestimmt noch 20% drunter.

1. würde nicht zu cf raten...

2. ne hd 6970 dürfte ungefähr auf gleicher höhe liegen, wobei es im gegensatz zu cf nicht zu microrucklern kommt und du weniger verbrauch/ lautstärke hast...

@dedavid95: und zusätzlich noch den Vorteil von 2 GB Vram wie von Bullet Tooth angemerkt - Also 6970 mit 2 GB kaufen und 5850 verkaufen ?

Nero_1981 schrieb:
@dedavid95: und zusätzlich noch den Vorteil von 2 GB Vram wie von Bullet Tooth angemerkt - Also 6970 mit 2 GB kaufen und 5850 verkaufen ?

Ja, ist zwar der klar teurere Weg aber auch definitiv der beste.

~DeD~ schrieb:
der unterschied zwischen der 5850 und der 6950 ist nen witz. die einzige verbesserung bei nem neukauf wären die 580 und die beiden dualchipkarten.

mit ner zusätlichen 5850 bekommst du praktisch die leistung einer 580, sogar etwas drüber. läufst jedoch gefahr, bei sinkenden frameraten, mikrorukler zu erhalten.

Bei Crossfire merkt man die MRs leider auch je nach Engine und persönlichem Gusto schon bei 60 - 70 fps. Hier hilft allerdings ein Framelimiter. Ansonsten hast Du mit Deiner Aussage recht.

@Nero_1981
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. eine 580 GTX bzw. 6970 2GB
2. eine weitere 5850

Sofern NT + Platz ausreicht und Du ins drumherum nicht noch investieren musst (massig Lüfter, Gehäuse etc.) würde ich Dir aktuell zur Möglichkeit 2 raten, alleine schon aus Kostengründen.

Edit: Korrektur, die MOD-Wünsche habe ich überlesen. Dann lieber eine Karte mit ausreichend Speicher, wobei Du hier genau schauen solltest um welche Spiele es geht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
laryllan:
danke für die Tipps.

Eben der Speicher .. diesen hab ich bis jetzt total "ignoriert" bei der CF-Überlegung - und bei F1 2011 in High Res sind halt 2 x HD 5850 trotzdem nur 1 GB Ram - somit ist die CF-Sache eigentlich gestorben und ich Suche jetzt eigentlich bereits eine Einzelkarte dir mir passt :).

Da ich bei AMD bleiben werde, wird es wohl eine 6970er - Der Preissprung zur 6990 ist mir dann leider doch zu heftig :(

Zurück
Oben