HD 6450 vs. Celeron IGP

Eff*Hunt

Lt. Commander
Hallo!

Ich stelle meine Frage hier, weil der Sammelthread meinermeinung nach veraltet ist, speziell im unteren Bereich des Preises. Des weiteren fehlen mir die Informationen die ich benötige.

Ich besitze einen PC mit Intel Celeron Dual-Core G540. Ich spiele 2 Spiele mit meinem Rechner, Age of Empires II & Need For Speed World. AoE läuft sowieso auf jeder IGP, Need For Speed hab ich gerade angespielt, das läuft so lala. Also es is spielbar, es ruckelt nicht, aber meine Tastatureingaben werden etwas stärker verzögert erst im Spiel wahrgenommen. Hier geht es scheinbar nicht um die Auflösung, ich hab unter 800x600 + niedrigste details genau das gleiche Problem wie mit 1920x1200 und niedrigste details. (Ich besitze einen 16:10 24" Monitor mit einer auflösung von 1920x1200)

Da ich schon gerne flüssig spielen würde, werde ich mir wohl eine einzelne Grafikkarte anschaffen müssen. Da ich zu 99% sicherheit bei diesen Spielen bleiben werde brauche ich also nichts das auch die Zukünftigen spiele flüssig wiedergeben kann. Ich suche also die billigste Karte die etwas schneller is als die Celeron IGP.

hab da schonmal kurz geschaut auf geizhals, spontan hab ich jetz nur die HD 6450 von AMD gesehn, lohnt sich das, oder is die eig gleich schnell wie meine IGP?

lg emanuel

die 6450 ist wesentlich besser da die IGP im Celeron viel zu schwach ist

Ich dachte das auch, aber in meinem Netbook (Lenovo S205) war ein E-350 von AMD drin, und die Grafikleistung des E350 is ja eig höher als die vom Celeron, trotzdem war auf dem Netbook ein flüssiges Spiel nicht möglich.

deswegen weiß ich jetz nciht was ich vom Celeron Grafikchip halten soll, der schafft schon bei weitem mehr als der E350.

Bist du dir da ganz sicher? Weil Celeron hat nen langsamen ruf, aber die neuste generation is nicht so langsam ;)

Evtl weil die Radeon auch Dx11 kann und deshalb mehr Details berechnen muss als die Celeron IGP?

Edit: Laut dieser Seite kann der Celeron Dx10 ist aber, was das Spielen angeht wirklich langsamer. Deswegen solltest du mal in deinen Settings nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6450 mit GDDR5 Speicher ist im Durschnitt rund 150% schneller als der Graphics HD Chip im Celeron. Also 2,5 mal so schnell.

hm, da kenn ich mich kein bisschen aus, kann dir leider nicht folgen. Aber ob das nötig is? ;)

Dh ne 6450 würde sich bei mir lohnen, wär ne GT 520 von NVidia besser für mich? Oder sonst irgendeine Karte?

@Arcanus: Okay, das ist ein guter Wert. ;) Also is 6450 die beste in dem Preisbereich?

6450 ist da die beste

TUXX
Allg. AMD ist der beste Anbiter im Berreich unter 100 euro.
Sag mal wieviel du cira ausgeben möchtest und man sucht dir eine gute Karte aus.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+6770
Um die 90 euro bekommst schon eine 6770 die ist doppelt so schnell wie eine 6670

Gebraucht könntest die auf ebay oder auf dem CB-Markt um 50 euro finden.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6670~131_GDDR5&sort=p
6670 mit DDR5 bekommst du schon um 60 euro

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6570&sort=p
6570 bekommst du um die 40 euro und würde einer 6450 noch vorziehen.
Falls du dich einem OC traust, würdest du auch eine 6670 erreichen können.

hat eine HD 6310, aber ja unglückliche Namensgebung.

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Also für mich is das einfach: je weniger geld desto besser. Da ich seit ewigkeiten nur meine beiden Spielchen spiele (AoE II & NFS World, früher Most Wanted), und mich alle neuen Titel einfach nicht überzeugen in keinem sinne, brauche ich eig wirklich nur eine karte die dafür reicht. Das erstmal jetzt, da mich ein trailer überzeugen konnte war beim Crysis 3 Tech Trailer, falls das Spiel dann auch wirklich so aussieht und ich es spielen möchte brauch ich so oder so einen ganz anderen PC, da kann ich den Celeron gleich in die Tonne treten ;)

Deswegen würd ich jetz wirklich zum günstigsten greifen. Ich lebe übrigens in Österreich, und für mich is ne 6570 im Preisbereich von 50€. Das is für meinen Geschmack schon zuviel, das bringt mir ja eh nix ;)

Viel interessanter is es da mit der 6450 / 5450.

puri schreibt hier dass die beiden karten identisch sind, stimmt das? Geizhals.at billigste Karten

HD6450 Ich tendiere derzeit zu dieser Karte, 25€ ist nicht viel. (mein Händler ist e-tec)

HD5450 Das hier wär das Modell der 5. Generation, wenn das gleichwertig is, würde ich das sogar bevorzugen weils bei mir in der nähe grad lagernd ist. ;)

lg emanuel

puri schrieb:
Die 6450 sollte identisch sein mit der 5450

Nein, sind zwei verschiedene Chips. Identisch sind nur die HD 5700er Karten zu den 6700ern.

@TE: Ich sehe gerade, dass es die HD 6460 mit GDDR5 garnicht mehr neu zu kaufen gibt, sondern nur noch mit DDR3. Letztere Version ist deutlich langsamer. Die hängt die IGP nur noch um rund 60% ab. Die HD 5450 ist ihrerseits 15-20% langsamer als die DDR3 HD 6450.

hm, dh für mich im Klartext die sache mit der 6450 is vl doch nicht so klug? oder reichen die 60% zusätzliche Leistung?

Ich schau mich jetz mal kurz aufm Gebrauchtmarkt um ;)

Stimmt die 6450 ist eine "neue" Karte, apropo Gebrauchtmarkt: Wenn Du da eine 5670 günstig bekommst, nimm die, die ist ideal für schwächere PCs, habe ich selbst einigen Bekannten nachgerüstet, ist leise und hat aber auch schon untere-Mittelklasse-Leistung.

Zurück
Oben