[HD 6770] Lüfter kaputt | billige Alternative?

alibaba2

Ensign
Hey,

nutze meinen PC derzeit nur zum surfen/ Filme schauen. Zocken ist nicht möglich, will ich aber auch gar nicht. Nächste Zeit muss mal ein billiger PC her, derzeit habe ich aber kein Geld dafür. Letzte Woche ging mein PC einfach aus. Ich habe das Problem recht schnell gefunden. Grafikkarten-Lüfter dreht sich nur noch unter riesigem Rattern/ oder manchmal gar nicht mehr. Liegt daran, dass der Lüfter eiert und an einer Seite tiefer hängt und sich somit verkeilt. Das Lager ist also anscheinend hinüber. Ich möchte jetzt nicht wirklich viel Geld in eine neue Grafikkarte investieren. Kann man sich einen ganz billigen Lüfterersatz kaufen? Muss nicht sonderlich leise sein, da eh bald ein neuer PC zusammengestellt wird. Habe noch nie einen Lüfter gewechselt, deshalb habe ich davon nicht viel Ahnung. Bin leider 1 Woche über der Garantiezeit :/

Es handelt sich um diese (http://www.amazon.de/gp/product/B0052SCICI/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) Grafikkarte.

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch einen kleinen 92mm-Lüfter, den schließt du dann ans Mainboard an und klebst ihn mit Panzerband oder so am Kühler fest. Evtl geht das auch mit TESA-Film

Shaav schrieb:
hol dir doch einen kleinen 92mm-Lüfter, den schließt du dann ans Mainboard an und klebst ihn mit Panzerband oder so am Kühler fest. Evtl geht das auch mit TESA-Film

Das ist gerade nicht ernst gemeint oder? Wenn doch, wieso nicht fest schrauben? Weiß halt nicht welcher Lüfter auf die Karte passt.

Wie sieht denn das restliche System aus? Vielleicht ist das ja noch ganz potent, dass eine neue Grafikkarte gegenüber einem Komplettaustausch schon reichen würde.

Geht auch je nach Konstruktion mit Kabelbindern, Draht, Heißkleber, 2K- Kleber, Schrauben und und und!

alibaba2 schrieb:
Das ist gerade nicht ernst gemeint oder? Wenn doch, wieso nicht fest schrauben? Weiß halt nicht welcher Lüfter auf die Karte passt.

Keine Angst, sowas funktioniert gut. Alles, was der Lüfter tut ist ja Luft bewegen. Daher ist egal, ob der verschraubt ist oder irgendwie festgeklebt. Ich betreibe meine HD4870 seit 2008 mit nem noctua-Lüfter, der mit Panzertape an die Karte geklebt ist. Gab nie Probleme, allerdings solltest du irgendwas weiches (am besten gummi-teile oder so) zwischen den Lüfterrahmen und den Kühler packen, damit nix anfängt zu vibrieren.