HD 6870/Auflösungsproblem

Stangl Puch

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
126
Hey Leute, ich hab seit ein paar Tagen meinen neuen PC. Ich spiele auf einem 24" Monitor der auch 1920x1080 unterstützt. Ich spiele nicht über DVI sondern HDMI. Meine Grafikkarte ist wie gesagt die Sapphire Radeon HD 6870.

Das Problem ist das wenn ich als Auflösung 1920x1080 (was in Windows 7 sogar als empfohlen markiert wird) auswähle wird das Bild kleiner und am Rand sind schwarze Balken. Das lustige ist aber das ich in 1650x1020 perfekt spielen kann. Liegt das am HDMI Kabel? Ich habe leider kein DVI Kabel zuhause, kann also den Unterschied nicht selbst probiern. Treiber habe ich auch den aktuellesten da ich den PC ja erst am Montag aufgesetzt habe. Im CCC sind die Einstellungen normal, ich hab selber nichts geändert.

Es ist jetzt nicht so schlimm wenn ich nicht auf 1920x1080 spielen kann, denn immerhin sieht 1650x1020 auch gut aus, die Frage ist nur ob es am Kabel liegt oder eventuell mit dem Bildschirm oder der Grafikkarte/Treibern zusammenhängt.

mfg
 
Die Auflösung, die bei dir gut funktioniert ist mit Sicherheit 1650x1080.
Und du kannst das Bild mit dem Catalyst an den Monitor anpassen.
Yuuri hat das schon sehr charmant auf den Punkt gebracht.

Die Funktion heißt Overscan und damit kannst du dir deine 1920x1080 auf die Größe deines Monitors "zoomen".

P.S.: Einfach den Catalyst öffnen und in der Suchfunktion overscan eingeben. Dann kommt genau das, was du brauchst.
 
Im Catalyst Control Center

unter

- Meine digitalen Flachbildschirme

- Skalierungsoptionen
 
Das heißt dann aber logischerweise das die Qualität schlechter wird oder? Das lustige ist nämlich das 1680x1050 den Bildschirm perfekt ausfüllt obwohl der 16:9 ist und die Auflösung 16:10.

Ich schätze ich bleib bei der Auflösung, sie sieht immerhin wirklich gut aus und Spiele laufen damit auch um ein paar fps schneller ;)
 
Da wird doch die Qualität nicht schlechter....das hat nur etwas mit einer Anpassungsmodalität zu tun...probiers doch einfach mal aus...die höhere Auflösung bietet in der Regel das feinere Gesamtbild.
 
hi,

ich würde es als bug bei amd/ati karten bezeichnen. du solletst nachdem du die einstellungen gemacht hast den rechner neustarten sonst bleiben die einstellungen nicht erhalten, bzw wenn du ein spiel startest und 1920*1080 wählst hast du wieder einen schwarzen rand. war zumindest bei mir so.

nvidia karten haben diesen effekt mit dem schwarzen rand nicht...

zitat: Das lustige ist nämlich das 1680x1050 den Bildschirm perfekt ausfüllt obwohl der 16:9 ist und die Auflösung 16:10.

antwort: dein bildschirm hat eine skalierungs funktion, die egal was du ihm anbietest imm vollbild darstell. die auflösung 1680*1050 müßte verzerrt sein. also ein kreis ist dann nicht mehr rund sondern oval.
 
Zuletzt bearbeitet:
rotadrep schrieb:
nvidia karten haben diesen effekt mit dem schwarzen rand nicht...
Hört doch bitte endlich mal mit diesem Stussgerede und Kindergarten auf! Ist doch nicht mehr auszuhalten...

Die Funktion die du brauchst nennt sich Overscan. Und zwar kann man bei HDMI das komplette Bild in einer gewissen Spanne frei skalieren. Manche Bildschirme können nur 90 % erreichen (mitunter den verschiedenen Seitenverhältnissen zuzusprechen), die meisten allerdings (16:9) machen 100 % mit, da ja sonst keine 1080p erreicht werden können.

Deaktivier die Option und erfreue dich des gesamten Bildes.
 
Danke, der Beitrag war wirklich super!


Nur ist meine Frage wo ich Overscan im CCC deaktivieren kann?

mfg
 
Wurde hier schon beschrieben und über die Forensuche findest du genügend Treffer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben