Jackery IFA Fireplace

HD 6870, Bild schlechter als bei HD 5850 ?

Homie2

Ensign
Hallo,

Hab heute eine 5850 gegen eine 6870 eingetauscht.
Und die Kantenglättung bei Battlield Bad company 2 haut einfach nicht so gut wie bei der HD 5850 hin.
Ich sehe mehr Treppeneffekt + Flimmern bei z.B Geländern. Hauskanten, Laternen oder Abgrenzungen der Landschaft ---> Das ist Bullshit.

Geht das nur mir so oder bilde ich mir das ein ?

Ich habe bereits den hier Bericht zur Bildqualität gelesen.

Wie kann man nur so blöd sein und so etwas machen ?
Also für mich ein Rückschritt hoch 10.

Gibt es eine Möglichkeit meine geliebten, glatten Kannten zurück zu bekommen ?

Meine Einstellung im Catalyst ist :

Morphologcical Filtering: Nein
Anti -Alising: 8x (edge-detect)
Antistrotopc Filter: 16x
Catalyst A.I. Texture Filter: High Quality
Enable Surface: Ja -------------------> Wofür ist das gut ? bzw. brauch ich das ?
Wait for Vertical refresh: always on (Quality)
Anti Alising Mode: Super Sample AA (Quality)
Open GL Settings: TRriplle Buffering : Ja

Da so viel ich weiß am AA nichts anders ist, bildest du dir es wahrscheinlich nur ein.

EDIT:
Oder schalte noch MLAA hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie Augen1337. Bei AA sollte eigentlich kein Unterschied sein.

Ps: Wieso tauscht du eigentlich eine 5850 gegen eine 6870? Sind doch fast gleichschnell.

Versuch das doch mal nicht zu erzwingen, sondern lass es vom spiel selber glätten, vielleicht hilft das ja.
Steht in dem Bericht nicht auch irgentwo das edge-detect nicht so gut sein soll? Oder irre ich mich da.

Der Tausch war in jeder Hinsicht ein Griff ins Klo.
Das Flimmern wurde doch breitgetreten und die Karte ist kein bisschen schneller als deine alte, wenn nicht sogar langsamer.
6950 ist die Neue schnelle Karte.
6850 ist reiner Betrug.

wurde doch mittlerweilen überall breitgetretten das AMD/ATI da zugunsten der Performance wiedermal "Optimiert" hat ...gibt aber auch genug Anleitungen im Netz wie man diese "Optimierungen" wieder geraderückt ... Google dein Freund und Helfer.

6950 ist die Neue schnelle Karte.
6850 ist reiner Betrug.

Nee, nur genug Blöde die nicht nach technischen Daten gehen sondern einfach nur nach höheren Nummern ....praktisch nen Intelligenztest ...

@ Auggen

Mit MLAA sieht es besser aus als mit der HD 5850.
Aber auch nur die Kantenglättung. Die Optik ansich ist nicht so der Hammer.
Ohne MLAA bin ich mir zu 90 % sicher, dass ich mir nicht einbilde, dass das Bild schlechter ist.

@ Black Arrow

Die HD 5850 Sapphire Vaptor hatten einen Lüfter, der ein piepton von sich gab der nicht mehr schön war.
Und im Laden gab es keine Erstaz für diese, da ich aber zocken will hab ich dei Sapphire HD 6870 ( auch mit Vaptor Kühler genommen).
Leider fiept der Kühler auch. Zwar nicht so dolle wie der andere, aber da das Cooler Master HAF RC-932 Gehäuse den Schall super gut zu mir ans Ohr bringt, hört man es.

@ Dshing

Ich glaub kaum das das Spiel ne bessere Kantenglättung hinbekommt ohne zu erzwingen, aber ich probiers mal.
Edge Detect ist besser als standart.

@ Marius

Es geht um die HD 6870

Das sagt Computerbase dazu:

Fassen wir jetzt noch einmal zusammen: Die Qualität der Standardeinstellung des Catalyst 10.9 ist ab dem Catalyst 10.10 nur noch zu erreichen, in dem Catalyst A.I. abgeschaltet wird. Dies ist zudem vergleichbar mit „High Quality“ auf einer Radeon-HD-6800-Karte.

Meine Meinung dazu ist, dass High Quality bei der HD 6870 nicht mit der Qualitat der Standarteinstellung bzw. dem abgeschalten A.I. der HD 5850 mithalten kann.

Als Treiber hatte ich den 10.12 und ich hatte zwischen an und abgeschalteten Catalyst A.I. bei der HD 5850 im Spiel Battlefield BAd Company 2 bei einer Auflösung von 1920x1080 kein Unterschied feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
DAs was CB schreibt bezieht sich NUR aufs AF, das AA ist exakt gleich geblieben, kannst du in allen Tests nachlesen. Du bildest dir das wirklich nur ein ;)

Also irgendwie check ich jetzt nicht mehr durch und bin etwas verwirrt.

Kann sein, dass ich mir da was einbilde, weil ich jetzt natürlcih sehr genau hinguck um einen Unterschied feststellen zu können :)

Wenn sich nur AF geändert hat, wie macht sich das dann bemerkbar ?

Werden dadurch auch nicht die Kanten (z.B vom Dach oder der Straßenlaterne) unglatter ?
Oder wie muß ich mir den Unterscheid vostellen ?

Ja du hast wohl wegen Placeboeffekt geglaubt, dass AA wär auch schlechter ;)

AF flimmer tritt auf wenn mit AF gefilterte Texturen (also keine Kanten sondern Flächen) unterfiltert werden, also nicht auf alle Texel die volle Samplingzahl angewendet wird. Dadurch können Texturen (häufig so Sachen wie Grastexturen) leicht das flimmern anfangen, werden jedoch auch schärfer wahrgenommen, das Gros der Gamer findet jedoch nVidias mathematisch nahezu korrekte Filterung hübscher.

Nach stundenlangen testen und lesen hab ich mal ein paar Screenshots gemacht.
Das ist das beste Bildergebnis was ich aus dem Spiel rausholen kann.

Bei Battlefield 2142 hatte ich 10000000%ig, sauberere Kanten ohne solche starken Treppeneffekt, und das mit einer ATI 4850.

Hat wer ne besser Kantenglättung mit einer ATI Karte bei Battlefield Bad Company 2 bei einer Auflösung von 1920x1080 ?

Mein Treiber (10.12) + Einstellungen:

Morphologcical Filtering: Nein
Anti -Alising: 8x (edge-detect)
Antistrotopc Filter: 16x
Catalyst A.I. Texture Filter: High Quality
Enable Surface: Ja ------------------------------------> Wofür ist das gut ? bzw. brauch ich das ?
Wait for Vertical refresh: Off, Unless application sepcifies
Anti Alising Mode: Super Sample AA (Quality)
Open GL Settings: TRriplle Buffering : Nein

http://www.file-upload.net/download...-High-Quality--1920X1080-ATI-HD-6870.rar.html
Ergänzung ()

Mit der HD 5850 bekomm ich auch kein besseres Bild als mit der HD 6870 hin.

AA ist aktiv. Es gibt eine Veränderung wenn man es umstellt z.B. 4X oder 8X. Funktioniert im Game Setting sowie im CCC.

Als ich mal wieder nach ein paar Monaten Auszeit (mit der HD5850) gezockt habe, war ich erst mal nur wieder baff, wie hammer fett das Game ist und habe keine Treppeneffekt wargenommen.
Es gibt auch viele Stellen im Game wo alles super glatt ist und alles passt.
Aber gerade bei der Aricor Harber Map gibt es viele Treppeneffekte bei Gebäuden & Co, die in anderen Maps lange nicht so präsent sind.

Da der Lüfter bei der Karte aber zu laut war, bin ich auf die HD 6870 umgestiegen und ab dann habe ich natürlcih genau geschaut, ob ich einen Grafikunterschied feststellen kann.
Dabei sind mir dann die vielen Treppeneffekte bei der Aricar Harbor Map aufgefallen.

Nun habe ich wieder ne HD 5850 drin und die Grafik ist exakt die selbe.

Warum hat das Spiel nur so eine mehr als bescheidene Kantenglättung ?
Kann das sein, weil es von der XBOX kommt ?

Ich teste später dann auch noch mal Call od Duty Black ops
wegen AA und werde hier berichten wie es dort aussieht.

Ich habe mir jetzt erst mal 4 Bier zur Entspannung geholt und werde mir die Grafik nun schön trinken.

Danke an alle, die mir helfen wollten und mir auch geholfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das AA ist deswegen wo schlecht weil BC2 ein Deferred Renderer ist und somit AA nicht auf wirklich alle Polygone anwenden kann, dafür hat man eben die Vorteile die ein Deferred Renderer so mit sich bringt.

Bei Call od Duty Black ops sehen die Kanten glatt aus.
Nur das Game kann mal gar nicht mit BFBC2 mithalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben