HD 6950 Flash Problem

Illumina7i

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
245
Also hab es versucht die Sapphire HD 6950 auf die HD 6970 zu flashen, hat laut meldungen alles geklappt.. nach Reboot geht der Monitor an aber dann kein Signal und flop alles schwarz..

vermutlich bringt es nichts..

nun will die Karte wieder retten.. hat auch kein Dual-Bios.. kann ich die Flashen wenn ich die HD 6950 in eines der PCIE Anschlüsse lasse und in den anderen Anschluss eine andere PCIE-Karte reinstecke.. also fast im Crossfire Modus nur um die andere zu flashen.. ist das möglich?
 

Hiraiya

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2011
Beiträge
70
Man kann nur die 6950 im Referenzdesign mit 2 gb flashen soweit ich weiß.:freak:
 

Illumina7i

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
245
ja alles in der Praxis erfahren danke jungs..... kommt auch eine Antwort auf meine Frage?
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.351
Theoretisch geht das. Es muss nur erstens die Karte noch ansprechbar sein (also nicht völlig defekt aufgrund anderer Spannungen etc.) und zweitens der Flasher die Auswahl der Karte bieten (nvflash für Nvidia kann das, bei AMD habe ich keine Ahnung).
 

Meran

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
70
Du musst nun eine andere Grafikkarte einbauen, bei mehreren PCIe ist es meist der erste Slot der Standardmäßig genutzt wird oder du must halt im BIOS nach schauen und richtig einstellen. Dann bootest du und flashst die richtige Karte wieder mit dem Original BIOS.
 

Brandkanne

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.293
am einfachsten ginge es mit onBoard-Grafik. Ohne Grafikkarte Starten und IGP als standart setzen. mit Grafikkarte neustarten und feucht fröhlich weiterflashen...

und ich hoffe du hast das original-bios gespeichert ;)
Ansonsten gibt es Seiten die eine BIOS-Datenbank haben.
 

platin91

Ensign
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
204
Wenn du den BIOS-Screen beim booten noch sehen kannst (was hoffentlich zutrifft) kannst du auch einfach von einem Bootstick aus flashen. Wie das geht musst du google bemühen, wenn du auch beim BIOS-screen nichts siehst musst du eine andere Grafikkarte einbauen.

Edit: Wenn du noch eine über hast und du die in den 2. PCIe Slot baust geht das auch, die Karten werden nicht im Crossfire laufen soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Illumina7i

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
245
so, habe es mit dem 2ten PCIE Slot gemacht.
Hatte das original BIOS natürlich gesichert.. alles andere wäre zu naiv. Dann auch ATIFLASH und das Bios mit der gemoddete und der Original auf bootfähige CD gemacht.

Beim ersten Versuch war ich so doof und hab es versucht über Windows zu regeln.. dabei erwischte es dann die falsche Karte mit dem HD6950 Original Bios -_- dann war die auch futsch... hab mir dann noch eine ausgepackt und einfach übern Bios erstmal "atiflash -ai" den Adapter ausgesucht und dann wie üblich "atiflash -f -p 1 orig.rom" zack und nach Reboot lebte meine HD6950 wieder..

hoffe das Sie keine Schäden davon getragen hat :( muss mal Stresstest durchlaufen lassen..
 

allstar

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.141
Oh je da hast du aber Pech gehabt :( Sag mal bescheid wenn du die gestestet hast, ob sie wieder geht. Würde ich mal interessieren.
 

Brandkanne

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.293
oder ist ist im einzelhandel und verkauft seine "zerflashten" Karten dann weiter =)
 
M

Mistmade

Gast
Ein Kumpel von mir,welcher auch sehr viel experimentiert hat für solche fälle immer eine alte PCI Grafikkarte liegen.So viel ich weiß hat er schon mehrmals zerflashte Karten wieder hinbekommen.

mfg
 

Illumina7i

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
245
alte PCI Karte ausgegraben ;) haha ne ich hatte also noch eine PCIe liegen gehabt.. die hat das falsche Bios abgekriegt beim ersten Rettungsversuch.. danach kam die PCI Karte zum Einsatz :)

ja also die Karte scheint bisher guten Eindruck zu machen, Leistung und Temp wie gehabt.. kein Unterschied.. Benchmarks selbe Werte und Stresstest selbe Werte und stabil :) man bin ich froh :)
 
Werbebanner
Top