HD 6950 mit niedriger Lüftergeschw. bei hohen Temps.

brb101

Ensign
Sehr geehrte Community,
ich besitze eine Gigabtye HD 6950 (ungeflasht).
In Crysis bei über 80 °C dreht der Lüfter nur mit 33 %.
Laut Bios im Wärme- Drehzahldiagramm müsste er aber mit ü. 60% drehen dann
wären die Temperaturen ja vieleicht ok.
Im Lehrlauf bei ca. 45 °C dreht er mit 25 % angenhm leise.
Der Sprung scheint mir zu niedrig zu sein, wie ausgelesen muss er eigentlich mit über 60% drehen also kurz vorm abflug.

Bitte vielleicht um Erfahrungsberichte !!!!!!!!!!!

Danke

Habe genau das selbe Verhalten beobachtet. Im Idle 26% und unter Vollast z.B. in Furmark "nur" 35% bei 87° Maximaltemperatur. Ich denke das ist normal. Soweit ich weiß, haben alle neueren Karten darartige Temparaturen. Zudem begrüße ich dieses Verhalten. Besser warm als laut zumal ich wirklich nicht glaube, dass das Probleme bereiten wird.

Edit: Guck mal in den Artikel: https://www.computerbase.de/artikel...-6950-test.1389/seite-30#abschnitt_temperatur
Da steht auch das wäre normal. Das was ich mich hier frage ist eher, wieso du solch hohe Werte im Bios stehen hast. Mit welchem Programm hast du an die Daten bekommen? wenn ich mir die Kühlleistung von 37% anschaue, etwa 2000rpm, dann bin ich damit durchaus zufreiden und wenn ich mir die Lautstärke anhöre will ich garnicht mehr Leistung bei der Kühlung. Die ist so schon laut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter meiner Grafikkarte dreht bei Furmark auch nur auf 33%, ist also völlig normal denke ich.

Leider hab ich keine Vollversion von Furmark und kann daher nur mit 1024x... testen. Wie lest ihr dabei die Temps ab? System siehe Signatur. 6950 ist ungeflashed.

Ich wusste nichtmal, dass es überhaupt eine Vollversion von Furmark gibt. Ich dachte das wäre Freeware. :D

Zum Temperaturauslesen: Da geht definitiv auch die kostenloase Version von Furmark, wennn es überhaupt eine kostenpflichtige Version gibt. Das kannst du kaum überstehen. Das steht überall dran. ;) Bist du sicher, dass du Furmark meinst?

Zudem kannst du GPU-Z nutzen um einige interessante Daten auszulesen. Das Tool list sehr schön auch sämtliche Sensordaten aus.

Ich benutze auc nur die Freeware Version und bin trotzdem bei 100% Auslastung.
Die Temps werden dir bei Furmark angezeigt.
Die Lüftergeschwindigkeit lese ich mit GPU-Z aus.

Hallo,

meine Graka läuft auch nur auf 33% Lüfterdrehzahl. Warum geht der nicht höher? Also wenn ich irgendwas im Gehäuse hör, sind dass die anderen Lüfter, aber von Lautstärke der Graka kein Muks. Ist es sinnvoll die Lüftergeschwindigkeit selbt einzustellen, oder warum bleibt die so niedrig und geht dann aber auf ca 80 ° hoch?

seih froh das der lüfter nicht höher dreht ansonsten gibts nen turbinen lautstärke..

ich denk mal die temp sind im grünen berreich deshalb dreht der lüfter nicht höher

die grafikkarten halten schon so einiges aus

Zurück
Oben