HD 6970/GTX570 overkill?

Vivster

Commodore
Hallo

ich suche eine bessere Grafikkarte für diesen Spieleherbst(und darüber hinaus)

mein momentanes System

ASUS M4A785TD-M EVO, Sockel AM3, mATX
AMD Phenom II X4 955
6GB DDR3 RAM 1033MHz
Radeon HD 5750

(wird nächstes jahr aufgerüstet mit einem deutlich besseren Board und Ivy-Bridge)

Die 3 wichtigsten Spiele , die für mich in nächster Zeit anstehen sind Skyrim, Assassin's Creed Revelations, Risen 2
es wird mir auch in Zukunft eher um gemächliches Open World geplänkel gehen als hyperrealistische Shooter.

Deshalb dachte ich sofort an eine GTX570, schwang dann aber um zu einer HD6970 wegen des größeren VRAMs bei etwa gleicher Leistung.

300€ sind schon ein bisschen happig, deshalb die Frage ob diese Karten für die genannten Spiele nicht doch ein wenig overkill sind?

Ich möchte schon gern auf 1920x1080 mit möglichst hohem AA/AF und vollen Details spielen. Tuts da vielleicht auch ein günstigeres Modell wie die HD6950 oder gar der Preisleistungssieger HD6870?

Mein Budget ist nicht unendlich aber für Qualität zahl ich dann doch gern den ein oder anderen Euro mehr solang es im Rahmen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die gtx560 Ti an, kostet unter 200, und ist auch ordentlich von der Leistung.

Stehe gerade vor der Selben Entscheidung, und ich werde wohl zu net übertakteten 560 Ti tendieren, kostet ca. 100€ weniger und kommt je nach Takt an die 570 ran.

Mit der 570 bist gut beraten! Oder 6970! Ist eigentlich egal.

also wie ich grade bei der bf3 beta merke, ist die gtx 570 nicht overkill. für richtig flüssig auf ultra, ohne einbrüche bei explosionen und co, bräuchte ich ne 2. :D

Eine Graka kann nicht zu fett sein.
Allerdings hat natürlich niemand von uns eine Ahnung was die kommenden Games an Leistung fordern. Woher auch sollen wir das haben Deiner Meinung nach?
Ich würde kaufen wenns denn anfängt zu ruckeln. Nicht vorher, nicht später.

Und "mit höchstem AA" (AF kostet schon lange keine Leistung mehr) ist für mich immer 4x4SSAA. Da bricht jede aktuelle Graka bei aktuellen Games in HD-Auflösungen zusammen. Bitte vielleicht die Superlativen ein bisschen einschränken :-)

ich denke eine 560ti/6950 reicht bei der Auflösugn auch, es weiß halt noch niemand wieviel Leistung diese Spiele benötigen

Glaub die HD6950 oder die GTX560ti wären perfekt wenn Du etwas Geld sparen willst.
Bevor Du kaufst warte am besten bis Skyrim kommt, von der Grafik her könnte eine 570/6970 evtl. doch angebracht sein bei den Qualitätseinstellungen die Du nutzt.
Diesen 1 Monat wird deine 5750 sicher auch noch überbrücken.

@jethro
die Frage ist ob ich die vergehenden Tage überbrücken kann vom Erscheinungsdatum Skyrims, über die ersten Tests und dem Eintreffen meiner neuen karte^^

@hism
steht ja auch "mit möglichst hohem" ;)

Danke erstmal für die Vorschläge

Wie sieht es denn mit der VRAM Frage aus?
kann ich Open World Spiele bedenkenlos einer 1GB Karte zutrauen?
Ich werde wohl in naher Zukunft auch nicht über 1920x1080 hinausgehen.

ich werd übrigens auch nicht OCen

Vivster schrieb:
Wie sieht es denn mit der VRAM Frage aus?
kann ich Open World Spiele bedenkenlos einer 1GB Karte zutrauen?

Es hängt von der Software und deren Engine ab. Wie sind die Texturen aufgelöst, wie werden sie geladen. Und es hängt vom AA-Level ab. AA-Modi fressen VRAM zum Mittagessen, zum Frühstück, zum Abendbrot.

Und falls es noch nicht erwähnt wurde .. Niemand von uns kann den VRAM-Verbrauch von kommenden Games einschätzen.

Die Auflösung dagegen ist relativ uninteressant.
Persönlich würde ich nicht mehr zu 1GB greifen, was nicht bedeutet das auch nur eins von Deinen genannten Games mehr als 1GB VRAM benutzen muss. Vielleicht sind es ja saumäßige Konsolenports, man hat ja z.b. an Crysis2 gesehen wie dann die Texturen aussehen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ schwibograd
ich suche eine bessere Grafikkarte für diesen Spieleherbst(und darüber hinaus)
was kommt diesen herbst raus richtig - BF3
außerdem wollte er wissen ob die grakas für aktuelle games overkill sind, was ich damit verneint habe.

Schon mal Age of Conan (ist doch ein Open-World-Game? *g*) mit einer 1GB-Karte gezockt? Völlig umsonst, es sei denn man reduziert die Graka-Qualität. Von AA-Leveln will ich gar nicht erst anfangen.
Ich würde mich da nicht trauen eine Pauschal-Antwort zu geben Jethro.

Also heißts wie immer entweder abwarten oder auf gut glück kaufen^^
Ich erwarte keine großen Preisstürze innerhalb des nächsten Monats also werd ich wohl demnächst zuschlagen und schon einmal ein paar Testläufe veranstalten.

also werd ich wohl zur HD6970 greifen um auf alle Eventualitäten in den nächsten 2 Jahren vorbereitet zu sein.

....andererseits bin ich hier gerade auf ein HD6950 mit 2GB für nur 225€ gestoßen
(2GB weil wer weiß wie diese Spiele mit ihren Speichern umgehen werden)

werd wohl doch nochmal drüber schlafen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar das es solche Extremfälle immermal gibt aber dadurch werden 1GB RAM jetzt nicht von Heute auf Morgen nutzlos und 2GB Pflicht.
Man kann 2GB Karten nehmen wenn man auf Nummer Sicher gehen will aber zwingend notwendig sind die nicht.
Es kann genausogut sein das die 2GB für Full HD erst was bringen wenn die Grafikchips der Karten schonwieder zu langsam sind, alles ein Glücksspiel.

HisN schrieb:
Schon mal Age of Conan (ist doch ein Open-World-Game? *g*) mit einer 1GB-Karte gezockt? Völlig umsonst, es sei denn man reduziert die Graka-Qualität. Von AA-Leveln will ich gar nicht erst anfangen.
Ich würde mich da nicht trauen eine Pauschal-Antwort zu geben Jethro.

jo mit einigen 1 gb karten, alles auf high, nie unter 30 fps

Komisch, bei mir passiert da

das.
Ich will ja nix unterstellen, aber sicher dass Du die BQ-Regler richtig aufgezogen hast? *g*

Schaut doch mal den Graka Test zur BF3 Beta an. Da is mit max Details etc. getestet worden, und die 1GB Karten sind Teilweise schneller als die 2GB karten (560TI vs 6950) klar, ist noch treibersache, aber der Vram scheint wohl nicht so ins Gewicht zu fallen

@ Bratwurst nur das in der Beta von BF3 noch lang nicht alle Qualitätsstufen freigeschaltet sind geschweige die Ultra einstellung :)

Zurück
Oben