HD 6970 --> R9 290 - Reicht das Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KillOutZone

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
68
Hi Community,

aktuell hab ich eine HD 6970 und möchte gerne eine R9 290 kaufen.

Jetzt ist die Frage reicht mein Netzteil noch oder sollte ich mir ein neues kaufen?

Aktuell hab ich ein Enermax Liberty 500, was schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Weitere Hardware i5 2500k, 16 GB RAM, 3x HDD, 1x SSD.

Oder sollte ich mir ein BQ E9 480 Watt zulegen? Langt das auch wirklich dann aus?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
KillOutZone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es reicht.
 
ja, es reicht, ziehen beide in etwa das selbe aus steckedose ca. 250W

aber warum wartest du nicht bis die custom kühler karten es endlich in den handel geschafft haben, oder willst du sie unter wasser setzen? die zeit wirst du doch mit deiner 6970 noch überbrücken können
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bestellte 280x produzierte nach kurzer Zeit unter Belastung Grafikfehler und das Bild blieb stehen.

Bei MF angerufen, die sagten mir dass mein bequiet E7 580 Watt zu schlapp sei (bezogen auf die Stromstärke auf der 12V-Leitung)! Und in 80-90% der Fälle wären bei den Leuten, die Probleme mit Spulenpfeifen haben auch das unterdemensionierte Netzteil daran schuld.

Was soll man davon halten?
 
Wie schaut es den mit der Lautstärke aus?
Meine aktuelle 6970 hat auch den Referenz Kühler, der für meine Ohren noch erträglich ist.
Ist der von der R9 290 noch lauter?

Und das mit dem Netzteil macht mir gerade irgendwie Angst :(
 
@KillOutZone

Solange du nicht das Referenzmodell nimmst, sollte es passen mit der Lautstärke. Aber es geht ja gerade erst los mit den Customer-Modellen (soweit ich weiß).

Ich bin echt am rotieren, ob ich jetzt ein neues NT (mit 600-700W) brauche. Bei anderen geht's doch auch mit einem 450W-Netzteil? :freak:
Das auf der Herstellerseite von Gigabyte zu der entsprechenden GRafikkarte steht: erforderliches Netzteil mit mind. 600W ist ja normalerweise total überzogen.

edit: bin leider erst mal raus, bis später
 
Hi,

alcBastardo schrieb:
Bei MF angerufen, die sagten mir dass mein bequiet E7 580 Watt zu schlapp sei (bezogen auf die Stromstärke auf der 12V-Leitung)! Und in 80-90% der Fälle wären bei den Leuten, die Probleme mit Spulenpfeifen haben auch das unterdemensionierte Netzteil daran schuld.

Was soll man davon halten?

In diesem speziellen Fall ist das Quatsch mit einer extra Portion Soße. Das E7 580W hat auf 4 12V-Leitungen mit jeweils 18A und dazu noch eine sehr gute Aufteilung dieser Leitungen (12V1: ATX und Laufwerke, 12V2: P8/EPS, 12V3: PCIe1, 12V4: PCIe2). Du hast also mehr als genug Saft für die 280X.

an den Threadersteller:

Dein Enermax kann auf 12V bis zu 384W bereitstellen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Was mich allerdings sorgt, ist das Alter des Netzteils, was du ja auch schon angemerkt hast. Lies doch mal den Test mit alten Netzteilen hier auf CB.
Ein Austausch ist nicht wirklich notwendig. Du solltest ihn aber nicht ewig aufschieben. Ich habe mich auch schweren Herzens von meinem beQuiet P6-Pro 530 getrennt...

Gruß

Jan
 
@Onleini
War ja meine Meinung, hätte ich nich ansatzweise daran gedacht, dass mein NT zu schwach ist. Was der Herr von MF erzählt hat, hat auch ein anderer MF-Kollege von sich gegeben.
Man hätte sich aufgrund von zahlreichen R9-GPU-Rückläufern mit den Herstellern in Verbindung gesetzt, und deren Aussage war wohl, dass es an den (schwachen) NTs liegen soll!
 
@alcBastardo

Sorry, hab ich wohl falsch verstanden...

Aber mit den Netzteilen: das machen die bei MF in letzter Zeit wohl recht gerne. Haben sie letztens auch bei einem Kumpel versucht, der ein Board reklamiert hat, weil die Spannungswandler trotz Herstellerfreigabe bei seinem Prozzi heißgelaufen sind.

Ist das eine neue Art Verkaufsförderung für Netzteile oder haben die zuviel mit Chinaböllern zu tun?

Gruß

Jan
 
@Stocki13
R9-280x die zurückgeschickt wurden, wegen Spulenpfeifen oder anderen Mängeln (die mit dem NT in Verbindung stehen).

@Onleini
falsch verstanden nicht unbedingt, MF hat mich nur etwas irritiert. ;)
Dann werde ich wohl einfach nochmal eine bestellen, vielleicht woanders, mal schauen.

edit: Das mit den Chinböllern kann sehr gut sein! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen meine R9 290 an Mindfactory zurück geschickt, wegen ständigen Black Screens. Vorher auch ein Diskussion mit einem Mindfactory Mitarbeiter per Mail gehabt. Der hat mich ebenfalls nach meinem Netzteil gefragt (Thermaltake Toughpower 775 Watt) , nachdem ich ihm aber gesagt hab, dass eine bzw. 2 x HD7950 mit dem Netzteil ohne Probleme liefen, hat er nicht weiter darüber diskutiert.

Aber ich sag euch, im Falle einer Reklamation muss man bei MF seinem Geld eine Weile hinterher mailen/telefonieren. Man bekommt jedes mal nur eine Gutschrift auf das MF Konto. Selbst diesmal hab ich nur eine Gutschrift und nicht das Geld auf mein Paypal Konto zurück überwiesen bekommen, obwohl ich noch innerhalb des 2 wöchigen Rückgaberechts war. Mal sehen, ob die sich wieder querstellen.

Übrigens konnte die R9 290 ihren Takt nicht halten und taktete trotz Temp Target 70 - 80° bei mir bis auf 660 Mhz runter.
Habe mir daher inzwischen eine GTX 780 bei Hardwareversand bestellt. Ich möchte meine 350 € lieber auf dem Paypal Konto haben.
Schade, nach über 10 Jahren AMD Treue muss ich jetzt doch mal umsteigen.
 
Bitte unsere Sammler zum Thema: "Reicht mein Netzteil?" beachten. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben