Welches Mainboard und reicht mein Netzteil?

Manusch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen Rechner weiter aufrüsten. Und zwar will ich mir einen neuen CPU und ein neues Mainboard zulegen. Aktuell gibt es bei mindfactory den Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (So. 1200) für wenig Geld.

https://www.mydealz.de/deals/intel-core-i5-10400f-g1-6c12t-290-430ghz-boxed-1950670

Rechner wird für gaming genutzt. Hoffe ja das es so erstmal reicht um Elden Ring zu spielen.

Meine Fragen:
Gibt es bessere Prozessoren zu dem Preis?
Welches Mainboard passt gut zu dem i5 10400? Budget ca 100€ gerne weniger, etwas mehr ist auch drinne.
Reicht mein Netzteil noch dafür?
Passt mein CPU Kühler noch?

MfG


Specs:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
Ballistix BL2K8G30C15U4W 3000 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GB x2), CL15
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Manusch schrieb:
Gibt es bessere Prozessoren zu dem Preis?
kaum. allerdings ist Comet Lake im grunde immer noch Skylake und PCIe4.0 können die CPUs ebenfalls nicht.

was das MB betrifft werfe ich mal das MSI B560M Pro-VDH in den raum.

ist denn aktuell überhaupt die CPU zu lahm? die 970 ist ja auch nicht mehr die schnellste.

CPU-kühler und NT passen.
 
Manusch schrieb:
Gibt es bessere Prozessoren zu dem Preis?
Ein aktueller i3-12100F ist schneller und kostet dasselbe. Ist aber nur ein 4-Kerner, der könnte ziemlich bald wieder EOL sein. Dann hast du aber zumindest die bessere Plattform gegenüber LGA1200. Allerdings nach wie vor mit den teureren Boards.
 
Wenns um Gaming geht bist du mit der 12.Generation von Intel deutlich besser bedient.
Zwecks Mainboard schau am besten was die letzten Monate so hier im Forum empfohlen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben