NAS

HD 7770 ausreichend für GuildWars 2 ?

Freiheld

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
630
Hallo liebe Computerbaseler,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Meine momentane Konfig steht in der Signatur.

Ich möchte, wenn es realesed wird, Guild Wars 2 spielen können und zwar auf mindestens MIttleren/lieber Hohen Details.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050.

Kann ich dafür diese Karte nehmen ?

MSI R7770-2PMD1GD5/OC


LG


Freiheld
 
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NSLI_Deluxe/#CPUS

Nimm die 6870
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6870&sort=p

und den Prozessor
http://geizhals.at/486332
(Prozessor hab ich deshalb erwähnt, weil dein Board einige Phenom II unterstützt und so noch günstig an einen Quadcore rankommen kannst)

Dann ist dein PC für die nächsten Jahren wieder up to date

Die 7770 ist etwas langsamer als die 6870, verbraucht aber auch wesentlich weniger
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-5
Da deine MSI eine OC Variante ist, könnte sie eventuell nahe der 6850 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimale Systemanforderungen:

Windows XP Service Pack 2 oder höher
Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 7800, ATI Radeon X1800, Intel HD 3000 oder besser (mit 256 MB Video-RAM und Unterstützung von Shader Model 3.0 oder besser)
25 GB verfügbarer HDD-Speicherplatz
Breitband-Internetverbindung
Tastatur und Maus

Die HD 7770 sollte locker reichen.
 
Den Kauf eines "neuen Systems" wollte ich umgehen. Ich will auch wirklich nur GW2 zocken, danach ist für mich eh Schluss bzw dann kommt ein komplettes System ins Haus. Die HD6870 ist immer 20-30€ teurer und "nur" 20-30% schneller, dafür aber doppelt so Stromhungrig. Dazu kommt noch das eine HD6870 mit einem guten Kühler 140€ aufwärts kostet und Refrentkarte laut werden.
 
ASUS M2N-SLI Deluxe

Eigentlich brauchst du keine neue Grafikkarte das Spiel ist nur dx9 und brauch bei meinen test nur 400mb grafikspeicher, das Spiel GW2 ist CPU-Lastig.

Deine Leistungbremse ist dein CPU und Mainboard (AM2), ich kenne mich nicht mit AMD Boards aus aber beim AM2 wird es wohl keine sinnvolle Aufrüstung mehr geben.

------



Wenn wirklich der AMD Phenom II X4 945 (85€) funktioniere mit einem Biosupdate hättes du ein Leisungfähigen CPU für GW2, dann wurde ich erstmal keine Grafikkarte kaufen sondern diesen CPU.

http://geizhals.at/de/486332?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=k#filterform
AMD Phenom II X4 945
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD7770 OC ist so schnell wie eine GTX460, also knapp langsamer als eine HD6850 (kommt eben auf das Übertakten an) und somit aktuell an der Schwelle von brauchbaren zu unbrauchbaren Grafikkarten.
Ich würde ja eine HD7850 2GB nehmen, neue Technik, ist so schnell wie eine HD6950 bzw HD5870 und sehr stromsparend, kostet aber auch >200,-

Äh, "nur" 20-30% schneller für "nur" 20-30,- mehr?
Soll das ein Witz sein?!?!?
Also wenn man für 100,- mehr, 100% mehr Leistung bekommen würde... Halleluja!

Also laut hier:
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index38.php
Ist eine Standard HD6870 36% schneller als eine HD7770!

Laut hier:
http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7770_vapor-x_im_test/index36.php
ist eine HD6870 24% schneller als eine übertaktete Sapphire Vapor-X. (und gleich schnell wie eine HD6850).



Und den Tipp mit den letzten guten Phenom II Quadcores für dein Mainboard würde ich unbedingt befolgen!!
nen gscheiten 4Kerner brauchst du zum Zocken (Ausnahme: Ein Sandy Bridge Dualcore mit HT oder neuerdings SMT genannt (2 virtuelle Kerne pro Kern = 2 Kerne, aber 4 Threads gleichzeitig verarbeitbar) >3Ghz reicht auch jetzt für Mainstreamkarten (GTX460 1GB, HD6850) aus.)!!


Noch was: Die minimalen Systemanforderungen sind zum vergessen, weil der Hersteller damit nur garantiert, dass das Programm so überhaupt startet. Egal wie schlecht es auf ultra-niedrigsten Einstellungen läuft!
Orientiere dich an den emfohlenen, da kann man meist auch gut damit spielen.

MMOs brauchen öfters mehr CPU als GPU-Power, da wirst du mit deinem alten Athlon X2 kaum ruckelfrei spielen können, egal mit welchen Grafikdetails!


Darum rate ich dringend (!) zu einem neuen Quadcore Prozessor und eher zur HD6870 (oder gleiochwertiger GTX560Ti) , und sonst zu einer HD7850!



MfG
 
Ich würde es echt erstmal mit der HD 4850 probieren...ne neue kaufen kannst du dir immer noch.

Also alles so lassen wie es ist und erst was neues kaufen wenn du das Spiel schon länger gespielt hast...
 
Was haltet ihr davon ?

Was ich mir bereits rausgesucht und eigentlich auf für gut befunden habe!?
- AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3.40GHz boxed
- ASRock 970 Extreme3 (dual PC3-14900U DDR3)
- 8GB CORSAIR CL9 PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 KIT
- er gibt quer über den Daumen gepeilt, Gesamt 210,41€
 
Freiheld
Naja dein Board kann locker mit 125 watt CPUs umgehen, billiger würde es dir kommen wenn du dir den von mir vorgeschlagenen Prozessor nimmst, und über den Referenztakt overclockst (was ja nicht schwer ist) Die 4 gig DDR2 sollten locker ausreichen.

Selber habe ich einen PII 1055t mit 4 gig DDR2 1066 AgeOfConan keine Probleme.
Dann später eventuell ein Am3+ Board und DDR3 kaufen. Preise sollten dann hoffentlich etwas fallen (speicher) und außerdem sollen die neuen 1090FX und 1070 Chipsätze kommen.

Sonst ja, das Board von dir ist gut, der PII x4 965 hat einen offenen Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil ist das ich eine Wakü und den passenden AMD3 Kühler schon haben. Spricht also schon für den 965 mit dem Board oder ?
 
@boxleitnerb

Keine Ahnung was die da geraucht haben auf der Russischen Seite, aber das eine HD5870 schneller ist als die HD7970 kann überhaupt nicht sein mit i7-3930@ 4,8 !!! schwachsinn .....

Ich habe mit Q9400@3,2ghz und HD7970oc 47fps gehabt,
es mussten schon wegen dem cpu mehr gehen, es werden nur 2Kerne eigentlich belaste nur takt zählt. 1,5ghz mehr als meiner muss man sehen !!.

Das spiel ist nur CPU Lastig, meine Grafikkarte lief nur mit max 60%.

Wenn man diese Russische Seiten glauben kann hättes du nur den CPU test posten sollen, weil der bei GW2 wichtig ist, und da würde der AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed für 85€ garnicht schlecht abschneiden.

Schön zu sehen das der 2kern i3-2100 nicht weit weg vom i7 Monster ist.

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/MMO/Guild Wars 2 Beta/test/gw2 proz.png
CPU-TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr macht euch aber einen Kopf,wenn der TE unbedingt GW2 spielen will,dann hat er min. schon 3 beta WE gespielt.

ansonsten :
AMD Phenom II X4 940, 3000 MHz (AM2)
Physikalischer Speicher Gesamt 4094 MB (ein wenig mehr Speicher könnte nicht schaden :D )
+
Sapphire Radeon HD 4850 :kotz:

lauft GW2 ohne großen Problemen;)
 
Ist ja nicht nur für den TE gedacht,
es gibt genug Leute die vor der gleichen Entscheidung stehen, schliesslich nur noch 1 Monat.

Fakt ist :

GW2 im Moment nur DX9 unterstüzt
GW2 fordert momentan die Grafikkarten überhaupt nicht
GW2 im Moment nur 2 Kerne voll ausnutzen, zwar Multicore unterstützt aber nicht wirklich sinn macht, nur Takt zählt.
GW2 nur ca. 450mb Grafikkarten Speicher benötig
Geforce in GW2 anscheinen besser laufen (aber da habe ich noch keine wirklichen beweise gesehen, diese Russische Seite finde ich sehr fragwürdig)

Intel im Moment einfach der Besser CPU ist, Sandy Bridge und vorallem auch Ivy Bridge von AMD nie gefärdet ist.


.... Und trotzdem ist die entscheidung beim TE nur für GW2 ....
Neue Grafikkarte HD4850>HD7770 (80€) ....
neues Intelsystem (ca.350€) .....
alte System aufrüsten mit AMD Phenom II X4 945 (85€)

für mich klar den AMD CPU Aufzurüsten, geringsten Kosten, geringster Zeitaufwand und eine Verdoppelung wenn nicht sogar noch mehr Leistung.
 
Kartenlehrling schrieb:
@boxleitnerb

Keine Ahnung was die da geraucht haben auf der Russischen Seite, aber das eine HD5870 schneller ist als die HD7970 kann überhaupt nicht sein mit i7-3930@ 4,8 !!! schwachsinn .....

Ich habe mit Q9400@3,2ghz und HD7970oc 47fps gehabt,
es mussten schon wegen dem cpu mehr gehen, es werden nur 2Kerne eigentlich belaste nur takt zählt. 1,5ghz mehr als meiner muss man sehen !!.

Das spiel ist nur CPU Lastig, meine Grafikkarte lief nur mit max 60%.

Wenn man diese Russische Seiten glauben kann hättes du nur den CPU test posten sollen, weil der bei GW2 wichtig ist, und da würde der AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed für 85€ garnicht schlecht abschneiden.

Schön zu sehen das der 2kern i3-2100 nicht weit weg vom i7 Monster ist.

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/MMO/Guild Wars 2 Beta/test/gw2 proz.png
CPU-TEST

Vielleicht war es ne alte Build, in der noch keine Optimierungen für GCN drin waren.
 
Vielleicht hilfts. Hab mit meinem Laptop und einer hd5640 in Max fast Problemlos spielen können. Lediglich in den Grossen Städten hats ab und zu gebuggt. Könnt aber auch an der Beta liegen :P
 
Habe die Beta mit Amd 5200+@2.9 und einer 8800gt 1024mb gespielt. (niedrige Texturen - mittel getestet)
Soloquesten und kleine Events liefen eigtl recht gut.
Alles was Richtung 15 Spieler/agierende NPCs ging sorgte natürlich für Ruckler. Natürlich auch große Städte.

Ist dann naturlich eine spekulative Hochrechnung, aber so "Hardwarerhungrig" scheint das Spiel nicht gewesen zu sein bzgl der Graka.
CPU Power braucht es natürlich ein gewisses Maß, was genau man braucht um vernünftig auch in größeren Getümmeln Spielspaß zu haben, kann ich nicht sagen. Würde da vllt die üblichen Verdächtigen potenten Kandidaten in Betracht ziehen.
Ähnliches gilt für höhere Detailgrade.
 
Ich hatte mit meinem i5 und ner hd6850@920Mhz (die lief die ganze Zeit mit 100% Auslastung) bei 1680x1050 und so gut wie maximalen Settings durchgehend genügend FPS.

Also für hohe Details solltest du schon ordentlich upgraden.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben