HD 7790 wegen Grafikfehlern einschicken: Volle Gutschrift möglich?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
914
Hallo Forum,

da ich die Grafikfehler in Windows und in Spielen meiner im November 2013 gekauften HD 7790 nicht in den Griff bekomme, möchte ich sie morgen zurück schicken. Ich habe sie bei Mindfactory bestellt, wo ich nun die Wahl zwischen einer Gutschrift oder Austausch/Reparatur habe.

Mir wäre eine Gutschrift lieber, meine Frage ist aber: Habe ich rechtlich Anspruch auf eine Gutschrift, oder geht es da nur darum, was mir lieber wäre? Bekommt man dann nur den Zeitwert, oder den vollen Preis? Ich bin ja noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung, hat das eine Relevanz?

Danke
 
Die Gutschrift ist kulanz, da man erst nach 3 reperaturversuchen eine erstattung bekommt.
Vermutlich haben die einfach keine 7790 mehr auf lager, oder die kosten wären einfach zu hoch, daher die Gutschrift.
 
Die Gutschrift wäre also der komplette Neupreis als Gutschrift/Gutschein bei Mindfactory? Und keine Erstattung des Geldes zurück auf das Konto? Oder ist das das gleiche?:freak:
 
Die Gutschrift erfolgt immer zum Zeitwert, jedoch bekommst Du maximal den Betrag erstattet, den die Karte gekostet hat.
 
ich würde die Gutschrift nehmen, und mir dann damit eine R7 260X holen......
 
Hehe Lingo gute Idee.

Ne nix Zeitwert. Die müssen deine Grafikkarte reparieren und wenn sie es nach 2 Versuchen nicht schaffen kriegst du dein Geld zurück(@Sjem 3 (Auslieferungs-)Versuche hat der Hersteller. Dabei zählt auch der Erstkauf.
Das mit der Gutschrift ist auch keine Kulanz, sondern scheinbar eine Notlösung da sie es irgendwie nicht packen. Evt. würde die Reparatur zu lange dauern, oder es gibt gar keinen Reperaturpartner weil die Ausfallrate so niedrig ist.
 
Was fur Grafikfehler rote Punkte ???

sollen die doch einschicken zum Austausch/Reparatur ohne verlust eine
Gutschrift wird bestimmt nicht der volle Kaufpreis sein 10 %? aktuell liegt der Preis bei EUR 139,39
muss man klären wie hoch die Gutschrift ist ob sich ne Reparatur lohnt und nicht gleich neue Generation nimmst.
 
SimonK91 schrieb:
Die Gutschrift wäre also der komplette Neupreis als Gutschrift/Gutschein bei Mindfactory? Und keine Erstattung des Geldes zurück auf das Konto? Oder ist das das gleiche?:freak:
Wäre nicht Mindfactory da der Ansprechpartner für ?

Und der Rest der über die Gutschrift diskutiert in welcher Höhe sie wäre ... ihr habt tolle Ideen aber wissen tut ihrs auch nicht .

Für den TE https://forum.mindfactory.de/tags/gutschrift.html und da mal fragen ^^
 
Gutschrifts gibt es vom Hersteller im Garantiefall, wenn das produkt bereits nicht mehr hergestellt wird. In den ertsen 6 Monaten sollte das Ganze aber so oder so Händlersache sein und somit gibts das volle Geld zurück.
 
Den Zeitwert, den sie ihren Kunden immer geben wollen ist gesetzlich nicht erlaubt. Wenn du das gesamte Geld willst, kannst du das haben, allerdings dürfen sie auch nachbessern.
Dir scheinen sie ja (anders als mal mir) die Wahl zu lassen. Aber noch einmal: Dem Kunden nur den Zeitwert zu geben wäre ein Verstoß gegen das Gesetz, dort aber üblich.

Mir selber hat damals nur noch der Gang in das MF-Forum geholfen. Ansonsten hätte ich wohl oder übel vor Gericht ziehen müssen.

Wenn du dem aber natürlich anstandslos zustimmst und dich über den Zeitwert freust, dann kann man da nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory ist der Sachverhalt doch ganz eindeutig in § 11 der AGB geregelt.
 
Zurück
Oben