HD 7870 / 7950 CrossFire?

Cryoi

Ensign
Ich überlege mir ein CrossFire system zu kaufen.
Was wäre da besser?
2x hd 7870 ghz (bei crysis 3 max settings ca 43fps)
oder
2x hd 7950 (bei crysis3 max settings ca 52fps)
(im vergleich die gtx titan hat da 50fps; preis ca1000€)

gespielt wird auf FullHD; preisunterschied wäre ca 110€
Lohnt sich der aufpreis?

Mein restliches system:
CPU: i5 3450@ 3,7ghz
Mainboard: Gigabyte z77x. ud3h
RAM: Corsair 16GB cl8 16GB
Netzeil passt auch. (600Watt Corsair).

ja ich würde eher zwei 7950er nehmen. Mit einem Crossfire System stehst du recht zukunftssicher da und da ist es sicherlich ein enormer Vorteil im CF 2x3GB statt 2x2Gb zu haben, gerade wenn sich die Auflösung mal erhöht ;)

Würde mir einfach eine 7970 reinhauen. Crossfire ist immernoch keine gute Lösung

Was meinst du mit 2x2 bzw 2x3gb, summieren sich die GB Zahlen im CrossFiremodus?

Und immer daran denken: Nicht überall Skaliert CF/SLI

Was meinst du mit 2x2 bzw 2x3gb, summieren sich die GB Zahlen im CrossFiremodus?

Solche Aussagen lassen eher auf einen "hey geil 2 Grafikkarten und geldverbrennen" Kurzschluss vermuten. Wie wärs erstmal mit informieren

Willst du die 2 Grafikkarten nur wegen Crysis kaufen?

Ich habe mich informiert und meine gelesen zu haben das die GB Zahlen sich NICHT summieren, wollte nur nochmal nachfragen. Was stimmt jetzt nu? Summieren die sich oder nicht.

nein summiert sich nicht. 2 7950 = 2x 3GB aber nicht 6GB

Cryoi schrieb:

Was redest du da für einen Schwachsinn, niemand sagt das der Speicher addiert wird. Er sagt lediglich das 2x2 GB besser schlechter wären als 2x3 was ja auch stimmt. Da man beim ersten insgesamt 2GB Speicher hat und beim zweiten 3GB.

ich glaube du würdest mit einer 7970 ghz edition besser fahren !!! als mit 2 neuen grakas denn die fps sind nicht unbedingt vergleichbar wenn es um das gefühlt flüssige spielen geht !!!

mit ner 7970 ghz edition bist wohl besser beraten

Nein der RAM wird nicht verdoppelt!

Butz schrieb:
Nein der RAM wird nicht verdoppelt!

Was du nicht sagst :freak:

Ich würde auch zur 7970 raten (aber nicht zur Ghz)

CF und SLI sind nach wie vor nicht unbedingt gut.

trotz der vielen Nachteile von CF sollte man aber auch das verdammt gute Preisleistungsverhhältnis von 2 7950er sehen! für 500€ hat man dann schon eine massiv hohe Rohleistung, dass gleicht für den ein oder anderen vllt. die paar Mikroruckler etc. aus ;)

SLI/CF ergibt in meinen Augen nur Sinn, wenn die Rohleistung einer GPU bei weitem nicht reicht und man deshalbe 2-3x 7970GHz 6GB/680 4GB braucht (3x FullHD+hohes AA z.B.).
So "pippifax" MultiGPU mit nur 7870 (was mit einer Karte, der größeren Leistungsregion in etwa drin ist) und dergleichen, das kannste doch knicken :D

Wie sieht es aus wenn ich schon eine HD 7870 GHZ habe?
Lohnt es sich da noch eine 2. zu kaufen, oder zu warten und irgendwann, wieder eine gute single GPU Grafikkarte zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Nur du musst halt wie HisN schon sagte schauen da manche spiele überhaupt nicht von sli/cf skalieren (es gibt aber auch spiele da du fast die doppelten fps hast)

Wenn jetzt ein Spiel CrossFire nicht unterstützt, und es nur eine Graka nimmt, dann müsste ich die 2. wieder ausbauen um pro Graka mehr Leistung zu haben?
Ist doch so das die einzelnen Grakas im Crossfire weniger Leistung haben oder?

Zurück
Oben