HD 7950 - Frage zu Boost/Untertakten

cubbiibbuc

Newbie
Ok, da meine 5850 bei Eyefinity so langsam aus dem letzten Loch pfeift, soll es nun eine neue HD 7950 werden.

Habe 3 Bildschirme mit DVI-Eingang sowie einen aktiven DisplayPort auf DVI-Adapter (war damals noch ziemlich teuer, mittlerweile gibts aber wohl schon welche um die 25€).

Um dennoch keine Mehrkosten zu haben, käme also wegen 2x DVI und 1x DP wohl nur die SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost (ca. 225€) in Frage.

Allerdings soll sich Boost ja negativ auf den Stromverbrauch auswirken. Daher meine Frage: Kann ich die Boost-Radeon durch untertakten auf den Stromverbrauch (und Leistung) der "originalen" bringen? Und macht das überhaupt Sinn? Im Idle soll der Verbrauch glaub ich gleich sein und da wäre mir Sparsamkeit am wichtigsten^^

Willkommen.

Wer hat Dir denn sowas erzählt?

Wer so eine Karte kauft dem sind 5 Watt mehr oder weniger wohl Wurscht.

Ich kann Meine jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen.

Und OC Eigenschaften sind auch sehr gut.

Damit bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

Bei meiner (powercolor pcs+, nonboost) lag u.a. ein hdmi auf dvi adapter bei -> sprich du solltest mit deinem adapter und dem beiligenden 1 x dvi, 1x HDMI->DVI und 1 x DP -> DVI nutzen können. Ich würde davon ausgehen dass so ein adapter oft beiligt, weswegen ich dir empfehlen würde einfach dir eine auszusuchen und dann versuchen herauszufinden was schon beiliegt.

Runtertakten und v.a. Spannungssenken sollte gehen. Doch bei diesen frequenzen sollte der unterschied nicht riesig sein weswegen ich das als vernachlässigbar einstufen würde, da dies nur unter belastung auftritt (und dann will man ja performance ;))

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest höchstens ein anderes BIOS aufspielen, wo die Spannung unter Last niedriger ist. Ob dies aber dann wirklich einen großen Unterschied macht, müsste man messen.

VGA Bios Datenbank: http://www.techpowerup.com/vgabios/...del=HD+7950&interface=PCI-E&memType=&memSize=

ich habe bei meiner Gigabyte extra ein anderes Bios wegen der hohen Spannung (lag bei 1,25V) und den Temperaturen gemacht. das neue Bios rennt auf 1,09V und die Temperaturen sind auch um 10° gesunken. Dafür blieb der Takt gleich hoch...es kann also was bringen.

SothaSil schrieb:
Bei meiner (powercolor pcs+, nonboost) lag nen hdmi auf dvi adapter bei

Bei meiner Sapphire 7950 Boost, lag ein HDMI --> DVI, MiniDP --> DP und MiniDP --> HDMI Adapter bei.

Alles klar, danke für die Antworten!

Dann werd ich mal bestellen^^

Mit den Adaptern ist das echt teilweise gar nicht so einfach, da die nicht jeder Shop angibt, daher auch danke dafür

Zurück
Oben