HD 7970 installieren, Grafikoutput bei Sandy-Bridge belassen

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

In einem (reinen) Arbeitscomputer soll eine Radeon HD 7970 Ghz für GPGPU installiert werden. Um die Graka mit möglichst nichts anderem zu belasten soll weiterhin (wie bisher) die im Sandy-Bridge eingebaute Grafikeinheit den Output übernehmen (über Asus H67 board). Muss ich was beachten um

-) Konflikte (etwa Treiber) zu vermeiden
-) zu verhindern, dass Win 7 die Graka in Stromsparmodus etc. runterfährt?

Derzeit ist nur der Intel-Grafiktreiber installiert. Ich hätte einfach die Graka eingebaut, Monitor weiterhin am H67 angeschlossen belassen, CCC installieren. Funktioniert das so? Muss ich im CCC irgendwelche Einstellungen setzen? Im BIOS irgendwas beachten? Irgendwas VOR dem Einbau der Graka setzen?

Wie wird eigentlich kontrolliert (beim Hochfahren / BIOS wie unter Win7), welche Grafikeinheit denn konkret für output zuständig ist? Einfach hardwareseitig je nachdem an welcher ein Kabel (hier VGA) angeschlossen ist?

Danke!

wie nicht anders belasten? jetzt belastest du sie erst recht, wenn der datenstrom über den bereits belasteten pcie-port bis zur cpu und in die igp muss.

wenn du sie zum rechnen benutzen willst geht das, aber grafik auf nen anderen port durchschleifen ist ein anderes fass.
du drückst dich sehr unpräzise aus.

Ein 2D Bild/Desktop auszugeben stellt keine Last dar. Kannst du problemlos die 7970 mit erledigen lassen.
Wenn du es unbedingt trennen willst kannst du im BIOS die VGA Priority einstellen.

also: im bios auswahlen welche grafik primaer gewaehlt angeteuert werden soll. das geht ganz gut und funktioniert auch. den anschluss wie du erwaehnst auf dem board belassen und NICHT an die grafikkarte anstoepseln.

beide treiber sowohl igp und catalyst ist installierbar ohne probleme.

besitze jeine amd aber das geht ganz sicher, jedoch musst du dich im ccc selbst durchhangeln im menu welche einstellung du da brauchst. aber wenn du den igp out nutzt und im bios als primaer waehlst ist dieser aktiv !

achte drauf das in der systemsteuerung BEIDE grafikkarten auftauchen dann bist du auf der sicheren seite mit deinem vorhaben.

also onboard fuer geafische bildwiedergabe, amd karte als rechenknecht

Wie Chesterfield schon sagte, stellst du im BIOS die bevorzugte Graka aus und installierst im Windows beide Treiber. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, kannst du aber auch getrost die AMD nutzen zur Bildausgabe. Selbst eine 14 Jahre alte Ati Rage schaffte eine 1080p-Bildausgabe in 60Hz und hatte noch Reserven. Kannst ja mal nachlesen, welchen Bruchteil der Leistung die im Vergleich zu deiner HD7970 hatte... ich schätze so 1/1000? :D

Selbst eine 14 Jahre alte Ati Rage schaffte eine 1080p-Bildausgabe in 60Hz und hatte noch Reserven
das will ich mal sehen :D es sei denn, in dem PC ist eine CPU mit ein bisschen Power drin, dann übernimmt die CPU die Aufgabe und könnte noch so schaffen^^

achso, ne Bild , an 1080p denkt man doch sofort an HD-Videos :D

Achso :D

Ja ne, ein 1080p-Video wird schwer, das hängt dann definitiv von der CPU ab. Obwohl in der Beschreibung der Graka auch "DVD/MPEG-2 Support" steht. Wenn das nun bedeutet, dass die Karte MPEG2-Hardware-Beschleunigung anbietet, wär vllt. sogar ein MPEG2-1080p Video drin! ^^

Zurück
Oben