HD 7970 vs. GTX 770

masterrob

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

wieder mal wende ich mich erneut an Euch um Euren Rat einzuholen, da ich selbst am Rande der Ratlosigkeit herumtreibe.

Beginnen wir am Anfang. Meine momentane HD 7950 hat einen Defekt, 6 Monate nach Kauf. Da ich nie ganz zufrieden war und ich immer das Gefühl hatte, zu wenig FPS für meine Ansprüche zur Verfügung zu haben, habe ich mich dazu entschieden anstatt eines Austausches ein "Upgrade" durchzuführen.

Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich nun mit dem Thema, habe unendlich viele Forenbeiträge und Tests gelesen, sowie verglichen. Beide Karten nehmen sich im Grunde nicht viel, außer ein paar minimale - jedoch möglicherweise ausschlaggebende - Features.

Meine damalige 7950 hat 250 € gekostet. Ich bin bereit 70-80 € für die neue Karte draufzuzahlen. Leider bin ich in dem Fall an Caseking gebunden, wo die Preise leider nicht immer dem Begriff "günstig" unterzuordnen sind.

Folgende Modelle habe ich mir schon rausgesucht:

AMD: http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/RADEON-HD7000-Serie/VTX3D-RADEON-HD-7970-GHz-X-Edition-3072-MB-DDR5-PCIe-30-UEFI::22095.html

NV: http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/NVIDIA-GTX-770-Serie/Inno3D-GeForce-GTX-770-HerculeZ-2000-2048-MB-DDR5-DP-HDMI::23009.html

Ich weiß die GTX 770 übertrifft mein Budget, würde jedoch die gratis Maus bei eBay für 30-40€ verticken und somit noch ein wenig Plus machen. Das Spielepaket von AMD ist für mich ohne Bedeutung, da ich dieses Paket schon bei meiner 7950 abgeräumt habe.

Nun zu meinem Spielerprofil. Ich spiele in der Regel in FullHD Auflösung, wäre dem Downsampling jedoch nicht abgeneigt. Genutzt werden 2 Monitore in verschiedenen Auflösungen. Ich mag schöne glatte Texturen, was also auf massive AA Nutzung schließen lässt. Ich spiele eigentlich alle Spiele die irgendwie in der Presse an Aufmerksamkeit gewonnen haben, sprich bspw.: Crysis, Anno 2070, Dead Space, Hitman, Bioshock, GTA, Battlefield 3, Skyrim+5-10 Mods...aber auch weniger bekannte Titel wie DCS World A-10C (sehr häufig).

Vor allem beim letzten Spiel ist die VRAM Auslastung immens - wir sprechen von 2.5 GB VRAM Nutzung. Wobei wir auch schon beim nächsten Thema sind was mir Sorgen bereitet. Sollte ich mir die NV zulegen, könnte ich durchaus Probleme bekommen in Form von Rucklern oder Spielabstürzen. Das beide Grafikkarten eine unterschiedliche Auslastung des VRAMS durchführen ist mir bewusst - aber was wenns doch nicht mehr reicht? Vor allem beim Thema Downsampling?

Ich weiß ebenfalls, dass die 770 im Durchschnitt rund 3% mehr Leistung als die 7970 hat. Doch sind die 3% dem Aufpreis gerecht? Denn mal ist die 770 schneller und bei einem anderen Spiel die 7970. Vor allem da die 7970 wohl mehr OC-Potenzial haben soll als die 770, stellt sich mir die Frage, wie es dann wohl aussehen mag?
Das nervt micht ehrlich gesagt einfach nur. Es nervt mich so sehr an, dass ich schon überlegt habe einfach die GTX 780 zu holen...was jedoch mein Budget sprengt und deshalb nicht in Frage kommt.

Eine ATI 7970 GHZ Edition kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich nicht gewillt bin Geld zum Fenster raus zu werfen für Dinge die ich selber machen kann. Vor allem da die VTX3D (die von mir gewählte) ein Dual-Bios hat und einen offenen V-Core besitzt.

Es liegt nun an Euch, mich zu einer bestimmten Grafikkarte zu geleiten. Am meisten stört mich bei der GTX die 2 GB VRAM - wer hat sich diesen Unfug ausgedacht? - sowie der geringeren Speicherbandbreite und Shadereinheiten. Bei der 7970 die doch bei einigen Spielen ersichtliche Leistungsschwäche gegenüber der 770 - was ein OC ausgleichen könnte?

Beides beißt sich gegenseitig so sehr in den Hintern, das ich einfach nicht weiß für welchen Nachteil ich mein Geld aus dem Fenster werfen soll.

EDIT: Wichtig wäre noch hinzuzufügen, das mich Spielereien wie Physix, Temperaturen oder die Leistungsaufnahme absolut nicht interessiert - auch nicht mein 750 W Netzteil oder meine Stromrechnung. Das Gehäuse wird ausreichend gekühlt (Luftmassenberechnungen lassen grüßen). :) Außerdem bekommt die neue Karte wieder einen Customkühler draufgeschnallt.
Mir geht es reinweg um die Leistung und Langzeitaufenthalt für maximal 1.5 Jahre.

Ich danke Euch für Euren Rat.

LG
Rob

Zuletzt bearbeitet:
sry dass ich keine wirkliche beratung abgebe (liegt daran dass ich null-plan von amd karten hab)
stell doch mal eine anfrage an caseking ab wann sie die inno3d in 4gb haetten?

ps der link (muesste dieselbe sein glaub ich, bin grad aufm handy on und auf arbeit) http://mobile.caseking.de/item/474349332d303235

lg

kankaa55 schrieb:
sry dass ich keine wirkliche beratung abgebe (liegt daran dass ich null-plan von amd karten hab)
stell doch mal eine anfrage an caseking ab wann sie die inno3d in 4gb haetten?

ps der link (muesste dieselbe sein glaub ich, bin grad aufm handy on und auf arbeit) http://mobile.caseking.de/item/474349332d303235

lg

Danke für Deine Antwort. Aber ich befürchte Du hast mein Limit übersehen ;)
440€ ist definitiv zu viel. 350€ absolutes Maximum aber auch nur bei der GTX 770 von Inno3D.
Ich glaube die 4 GB Version wäre, selbst wenn ich es in Betracht ziehen würde, völlige Geldverpulverung und mir die 2 GB extra RAM nicht wert. Bevor ich dies tue, würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und die 780 holen - was ich allerdings nicht tun werde. :P

Viel Text ...

Zum Thema VRAM: Ist der voll wird ausgelagert. Bildfehler oder Abstürze sind extrem selten und auch nur bei miserabel programmierten Spielen zu beobachten. FPS-Einbrüche sind da deutlich wahrscheinlicher - ob das aber bei dem von dir genannten Titel auftritt weiß nur jemand, der es auch spielt.

Wenn du sagst, du kannst von der 770 die Maus verkaufen und machst dabei noch Plus, dann ist doch wirtschaftlich gesehen die Sache klar, oder? Zudem hat ja die 770 3% mehr Leistung wie du beschrieben hast. Wobei 3% auch unter Messungenauigkeit oder Mondphasenphänomen fallen können.

Du schreibst, eine GHz Edition kommt für dich nicht in Frage, verlinkst dann aber eine GHz Edition? Finde den Fehler ...

Bei der GHz Edition bezahlst du übrigens nicht nur das OC extra, sondern auch die deutlich höhere Chance auf einen hoch übertaktbaren Chip, zudem ist die Güte nach Unten hin beschränkter. Ob das lohnt ist eine andere Frage.

Da du ja auf die medienbekannten Titel setzt, lohnt sich vielleicht die 7970 GHz Edition mehr für dich, wegen der nativen DX11.1-Unterstützung. Ob das jetzt den Kohl fett macht, oder überhaupt einen Unterschied, wird die Zeit zeigen - Wenn aber ja, bist du hier auf der sicheren Seite.

Ich würd zur 7970 raten, weil mir der Verkauf der Maus zu müßg wäre - objektiv gibt es aber keine "richtige" Entscheidung ;)

SoDaTierchen schrieb:
Viel Text ...

Zum Thema VRAM: Ist der voll wird ausgelagert. Bildfehler oder Abstürze sind extrem selten und auch nur bei miserabel programmierten Spielen zu beobachten. FPS-Einbrüche sind da deutlich wahrscheinlicher - ob das aber bei dem von dir genannten Titel auftritt weiß nur jemand, der es auch spielt.

Wenn du sagst, du kannst von der 770 die Maus verkaufen und machst dabei noch Plus, dann ist doch wirtschaftlich gesehen die Sache klar, oder? Zudem hat ja die 770 3% mehr Leistung wie du beschrieben hast. Wobei 3% auch unter Messungenauigkeit oder Mondphasenphänomen fallen können.

Du schreibst, eine GHz Edition kommt für dich nicht in Frage, verlinkst dann aber eine GHz Edition? Finde den Fehler ...

Ich würd zur 7970 raten, weil mir der Verkauf der Maus zu müßg wäre - objektiv gibt es aber keine "richtige" Entscheidung ;)

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Sogleich möchte ich auf Deinen Hinweis der "GHZ"-Edition hinweisen. Die gelinkte Karte ist keine GHZ Edition, sondern eine von VTX3D via BIOS übertaktete 7970 mit Tahiti XT Chip, also keine "echte" GHZ Edition. Ich war auch erst irritiert, fand aber die Antwort nach kurzer Recherche im Netz - denn es wäre äußerst günstig für eine GHZ Edition - zu günstig. Man erkennt den Unterschied am Speichertakt, welcher bei 1450 MHZ OC arbeitet - bei einer GHZ Edition ist dieser standardmäßig auf 1500MHZ.

Sogleich soll das Modell von VTX3D hohes OC-Potential gegenüber anderen non-GHZ 7970 besitzen und Taktraten bis 1200MHZ Core erreichen - was auch wieder für dieses Modell sprechen würde. Aber ob ich dadurch an die Leistung einer GTX 770 rankomme, ist die Frage auf die ich ebenfalls eine Antwort benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast erwähnt das du das Spiele Bundle bereits besitzt, wie wäre es mit dem Verkauf der Keys? Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht? Je nach Preis würde ich dir vllt sogar das ein oder andere abnehmen :D

masterrob schrieb:
Danke für Deine Antwort. Aber ich befürchte Du hast mein Limit übersehen ;)
440€ ist definitiv zu viel. 350€ absolutes Maximum aber auch nur bei der GTX 770 von Inno3D.
Ich glaube die 4 GB Version wäre, selbst wenn ich es in Betracht ziehen würde, völlige Geldverpulverung und mir die 2 GB extra RAM nicht wert. Bevor ich dies tue, würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und die 780 holen - was ich allerdings nicht tun werde. :P

in der tat habe ich es ueberlesen bzw nich so genau hingeguckt.... nachtdienst sei dank.... :( ja gut das stimmt schon die differenz zur 780er is dann auch nich mehr so riesig. nochmal sry ;)

@electronish: Die Weitergabe oder Verkauf der Keys ist meiner Meinung nach ohne weiteres möglich, da diese nicht personenbezogen sind. Sind im Grunde ganz normale Keys (bspw. Crysis) oder Codes (Far Cry 3) welche man entweder direkt im Origin oder beim Ubisoft Shop eingibt. Sollte es zur ATI kommen, können wir gerne drüber reden :)

@kankaa55: Kein Problem, kann ich gut nachvollziehen :) Das mit der Differenz ist wahrlich richtig. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei mit den 4GB RAM. Das braucht wirklich kein Mensch, außer jemand der mit 100000 Mods Skyrim spielt :P

masterrob schrieb:
@kankaa55: Kein Problem, kann ich gut nachvollziehen :) Das mit der Differenz ist wahrlich richtig. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei mit den 4GB RAM. Das braucht wirklich kein Mensch, außer jemand der mit 100000 Mods Skyrim spielt :P

Sag dass nicht, ich kriege auch bei Minecraft @FullHD schon 3GB und mehr Speicherauslastung hin ;)
In 99% der Fälle reichen 2GB bei FullHD vollkommen aus. Solange du nicht starke Texturmods nutzt sollte es keinerlei Probleme geben.

Bei der GHz Edition bezahlst du übrigens nicht nur das OC extra, sondern auch die deutlich höhere Chance auf einen hoch übertaktbaren Chip, zudem ist die Güte nach Unten hin beschränkter. Ob das lohnt ist eine andere Frage.
Korrekt. Bei allen 7970 Boost konnte ich bisher sehr schöne Undervolting-Ergebnisse erzielen, wo normale Karten längst gestorben sind.

Rein von der Leistung her: Egal ob AMD oder NVIDIA.
Stromhunger: 7970 Boost mit Undervolting oder eine GTX770.
DirectX-Support: tendentiell AMD.

Im Prinzip Egal, beide haben im Detail ihre Vorteile gegenüber des Konkurrenten.

Erst mal muss ich dir gratulieren, man merkt an deinem Eingangspost das du dir vorher Gedanken gemacht hast und nicht einfach eine "Das oder Das"-Frage hier ins Forum klatschst und dann auf ein Weltwunder hoffst, wie es hier so häufig zu lesen ist.

Ich kann mich bezüglich deiner Entscheidung für die GTX 770 aussprechen, habe selber (siehe Sig) die GTX 770 vom MSI und bin sehr zufrieden. Zum Thema Vram Auslastung: Ist mehr Vram da wird der auch gerne mal genommen, klar mit Mods erreicht man bei Skyrim durchaus mal mehr als 2 GB, aber selbst mit meiner 2 GB Version hatte ich dann keine Nachladeruckler ect.
Du schreibst du möchtest gerne saubere Kanten haben, viel AA / AF nutzen, mit der GTX stoße ich bislang bei keinem Spiel an ein GPU-Leistungslimit. Selbst das neue Metro Last Light welches doch sehr stark GPU Lastig ist rennt mit sauberen 60 Fps (Vsync).

Meiner Meinung nach würdest du mit der ATI günstiger wegkommen (Keys verkaufen), mit der GTX hättest du aber eine Leistungsfähigere Graka, und gerade bei einem Bauteil welches man nicht jedes Jahr neu kauft würde ich mich eher für mehr Leistung entscheiden. (Generelle Optimierungen in Spielen mal außer Kraft gelassen wo es auch sein kann, dass die ATI mal schneller ist).

Insgesamt ist die GTX sparsamer, kühler, und jeh nach Anwendung stärker also würde ich mich wieder für die GTX entscheiden.

Grüße

Guter und ausführlicher Post.

Ich habe mir darüber auch lange Gedanken gemacht und eine GTX 780 iChill für gut 610,- bestellt.
Nach langer Warterei und Vertrösterei wegen dem Liefertermin, hab ich wieder storniert und beim Dealer um die Ecke eine lagernde GTX 770 OC abgegriffen.

Vorher hatte ich GTX 670 SLI und bis dato keine Probleme mit den 2GB Vram. Preislich finde ich die 350,- für die gebotene Leistung einer GTX 770 OC noch im Rahmen, die gut 250,- mehr für ne GTX 780 muss man halt wirklich hinterfragen (Thema Wertverlust kommende AMD 9XXX Serie).

Ehrlicherweise muss man sich an den Kopf greifen, wie weit es Nvidia mit den Preisen getrieben hat (GTX 780, Titan). Ja, und so manche Verrückte (mich eingenommen) sind sogar bereit solche Unsummen für das Zeug zu bezahlen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich auf Nvidia angewiesen bin. Ich spiele ausschließlich @ 3D Vision und da kommt für mich AMD leider nicht in Frage.

Falls du auf keine dieser Nvidia exklusiven Features (3D Vision, PhysX,...) angewiesen bist, rate ich zur 7970.
AMD bietet in Sachen Preis/Leistungsverhältnis einfach das bessere Gesamtpaket. Weiters kannst du Spielebundles verkaufen und somit nochmal an der Preisschraube drehen.

Zurück
Oben