GTX 770 2GB vs. 7970 GHz 3GB --> welche verkaufen

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich habe aus meinem PC kürzlich eine AMD 7970 GHz mit 3GB RAM ausgebaut, die mit einem Custom Kühler ausgestattet ist. Diese gedenke ich zu verkaufen.

Nun erinnere mich jedoch, dass ein Freund von mir eine NVIDIA GTX 770 von Asus mit 2GB Ram verbaut hat (nicht die OC Variante!).

Ich spiele mit dem Gedanken ihm meine AMD anzubieten um dann die GTX 770 zu verkaufen. Meine 2 Hauptbeweggründe sind, dass die AMD Karten angeblich mit DirectX12 besser zurecht kommen und ich vermute, dass sie noch etwas länger performant bleiben wird als die NVIDIA. Zudem hat die AMD ganz einfach 50% mehr RAM und ich denke, dass Sie der NVIDIA im allgemeinen leicht überlegen ist.

Meine Frage an Euch ist, wie ihr dazu steht ein wunderbar funktionierendes System umzubauen, eine prima laufende Stock-Grafikkarte gegen eine gemoddete aus vlt. 3. Hand (Ich hatte sie gebraucht und sie lief bei mir 1 Jahr prächtig bis zum Ausbau) zu tauschen, um die o.g. Vorteile zu genießen. Bei Computern ist mir ein gewisser Aktionismus eigen und wenn mir die Community sagt, dass das Leistungsmäßig kaum einen Unterschied machen wird, dann beruhige ich mich auch wieder und lasse es sein.

Vielen Dank für Eure Zeit!

Gruß,
Valin
 
Die Chips schenken sich nicht viel, der größere VRAM ist von Vorteil, wird aber auch keine Bäume ausreissen.

Die alten AMD Karten haben auch nur bedingt Vorteile bei DX12.

Ich persönlich würde die Custom gekühlte 7970 der GTX 770 vorziehen, weil sie vermutlich kühler und leiser ist.

Hast du deinen Freund schon gefragt, ob er Interesse hat?
 
mykoma schrieb:
Die Chips schenken sich nicht viel, der größere VRAM ist von Vorteil, wird aber auch keine Bäume ausreissen.

Die alten AMD Karten haben auch nur bedingt Vorteile bei DX12.

Ich persönlich würde die Custom gekühlte 7970 der GTX 770 vorziehen, weil sie vermutlich kühler und leiser ist.

Seh ich auch so.
 
Danke für Eure Einschätzung! Ich werde Ihn mal fragen. Ich war bereits davon ausgegangen dass die AMD leicht überlegen ist, will nur ein Gefühl dafür bekommen, ob es sich dafür lohnt den Rechner umzubauen, mit den verbundenen üblichen Risiken. Hab schon viel an PCs herumgebastelt, aber immer versucht zu vermeiden es unnötig zu tun, da man ja immer mal was anknacksen könnte.
 
Zurück
Oben