HD Camcorder <=550€

Vorher

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

ich bin auf der Suche nach einem HD Camcorder der folgende Anforderungen erfüllen soll:
  • 1080p @ 50p
  • SDHC (SDXC) Speicherkarten
  • gute Bildqualität
  • unter 550€

Ob neben der Speicherkarte noch eine Art Festspeicher (integrierter Flash oder HDD) vorhanden ist, ist egal.

Einsatzzweck sind mal zwei Ereignisse in Naher Zukunft: eine Hochzeit, mein Urlaub Ende Herbst.

Natürlich danach auch noch für Spielerein oder andere Ereignisse.

Die Bildqualität beim filmen soll sehr gut sein. Die Fotoqualität ist mir egal. Es wird gefilmt und keine Fotos gemacht. Die 50p sind gewünscht um beim schwenken Rucklern entgegen zu wirken und um "Pseudo Slow Motions" zu erzeugen.

Ich habe von den Sony Camcordern recht gutes gehört. Die HDR-CX160E soll ja die HDR-CX130E sein mit ein paar Optimierungen am Bildprozessor (ausgleichen der Objektiv Verzerrungen) sowie der interne Speicher.

Bei den Lichtbedingungen wird alles von hellster Sonnenschein (Strand, Wüste) bis Nachtaufnahmen(beleuchtete Städte) dabei sein. Es soll eben in Summe ein gutes Bild ergeben.

Danke für eure Tipps.

Ich hab einen Sony HDR-XR500V, das Teil ist der Hammer!

Super Qualität, sogar Infrarot Nachtsichtmodus, integrierte HDD.

Weiß leider nicht, wie viel die noch kosten, und ob du gebraucht oder neu willst...

Hier ein kleines Testvideo von meiner Cam, HD stellen und genießen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=aRGLVV5sCck

Das Video ist etwas bekloppt, aber zu anschauen reichts :D

Hallo Danke für den Tipp. Ich möchte schon ein neues Gerät haben alleine wegen der Garantie.

Die Qualität sieht echt gut aus.

Angeblich sollen die Samsung auch recht gut sein für das Geld aber ich bin kein wirklicher Fan von Samsung...

http://geizhals.at/deutschland/505053
Etwas außerhalb des Budgets, macht aber gerne mal Camcorder bis 2500,- zu Kleinholz...
Na gut, es fehlen noch 1-2 Objektive mehr.
Aber perfekt für Hochzeitsaufnahmen, damit lassen sich ja auch gute Fotos schiessen. Für den Urlaub... es wäre nichts für einen "Abenteuerurlaub", wo Du keine Zeit hast, für die Aufnahmen "ruhig" zu sein. ;)

Danke aber eine DSLR kommt nicht(nochmal) ins Haus... Habe eine 400D samt Objektiven. Die kann zwar keine Filmchen drehen aber dafür sind die DSLRs meiner Meinung nach noch nicht 100% geeignet. Daher will ich einen Camcorder dieser ist bequemer für die Aufgaben)

Im Urlaub nehme ich meine kompakte Knipse mit und ein Freund seine DSLR. (wird reichen da wir immer auch Achse sein werden). "Abenteuerurlaub" mal schauen wie Wild der Westen in den USA wirklich ist... ;)

Bei der Hochzeit tanze ich vermutlich selbst mit 2 DSLRs und eben dem Camcorder an.

Also Sony kann ich dir nur empfehlen, auch die kleineren, günstigeren Modelle.
Dieser Exmor Sensor macht auch bei Dämmerung richtig geile Aufnahmen. Qualität und Farben sind einfach geil und die teile sind extrem klein und handlich.

Wenn dann sowas hier in der Art:

http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX130...RGVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310918474&sr=8-1

oder

http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX360...X0/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1310918530&sr=8-17

http://www.amazon.de/Sony-HDR-PJ10E...WQ/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1310918540&sr=8-22

Letztere passt gut in deine Preisklasse ;)

Die PJ10E fällt raus da ich keinen Projektor brauche.

Von meiner (wirren) Logik dürfte die CX160E der Nachfolger der CX130E sein (wie oben Beschrieben) die CX360V dürfte die CX160E mit ein paar mehr Funktionen und mehr Speicher sein. Das Mehr an Funktionen brauche ich nicht. Der interne Speicher ist sicher nicht schlecht aber keine 250€ Mehrpreis wert. Der verbaute Sensor sowie das Objektiv ist fast ident. Die CX160E bietet ein Mehr an Zoom.

Werde wohl mal diese Woche zu einem Geiz/Blödmarkt schauen und mir das Ding Live ansehen...

Ja, am besten mal im Markt schauen, aber nicht da kaufen :D
Gibts im Internet alles billiger.

Also rein von meinen Erfahrungen her, kann ich Sony nur wärmstens empfehlen.
Bin absolut zufrieden und hatte noch keine Probleme, auch diese kleinen Extras wie HD Fotos während dem Filmen knipsen ist manchmal echt genial!

@Skorge Danke werde ich mir ansehen.

@SeriousDan na was denkst du denn... ;) ab und an haben sie aber doch Angebote. Mittlerweile ziehen deren Preise auch vermehrt Richtung Geizhals (zumindest hier in Ö)

Naja ok Mediamarkt hat momentan bei uns diesen SSV und die haben richtig geile Angebote.
Bei den Camcordern hab ich leider nicht geschaut, aber da gibts sicherlich auch was interessantes.

Wenn Interesse besteht kann ich auch noch andere Aufnahmen hochladen oder dir Infos geben.
Einfach fragen, das Teil steht neben mir ;)

@Vorher: mit DSLRs werden schon ganze Filme und Serien abgedreht (z.B. aktuelle Staffel "Dr. House"). Von daher sind sie schon sehr zum Filmen geeignet. Allerdings sind natürlich actionreiche Umgebungen, wo sich die Kamera nur schwer mit der Hand halten lässt und Stativ nicht möglich ist ("eben mal schnell was im Urlaub aufnehmen") keine guten Umgebungen für DSLR-Video. Da hat ein Camcorder noch Handhabbarkeitsvorteile.

P.S.: @Tender: Dein Link ist unvollständig, geht nicht.

Der SD800 ist imo nur mit extra Mikro zu gebrauchen -> nerviger Lüfter

@Skorge einen Camcorder mit 3 Chips benötige ich nicht. Der Lüfter würde nur stören...

@Tobi86 Stativ ist leider nicht immer gut einsetzbar. Ich stelle mir gerade vor wie ich in LasVegas das Stativ alle paar Meter aufstelle... Grand Canyon Skywalk abgehen ist auch nur ohne Stativ möglich. Außerdem ist das Stativ sicher auch nicht überall erlaubt. Camcorder kann dann einfach im Rucksack verschwinden. DSLR ist da ein bisschen umständlicher.

Vom Preis her (Cam + zweiter Akku + Akkuladegerät) ist die Sony CX160E ~50€ günstiger als die SD99. Folgende Dinge wären jeweils von Vorteil:
+ Sony Akkulaufzeit
+ Sony interner 16GB Speicher
+ Panasonic Zubehörschuh

Echt schwierig. Die Verfügbarkeit ist bei beiden gleich Schlecht.

€: Speicherkarten werden es wohl für den Anfang 2x 32GB

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sony, machst nichts falsch ;)

So habe mir heute beim Saturn beide angesehen. Die SD99 und die CX130E (haben keine CX160E im Sortiment "da keine Nachfrage besteht").

Also die SD99 wirkt ein wenig größer. Ich werde aber vermutlich zur CX160E greifen aufgrund der Empfehlungen und der längeren Aufnahmezeit.

Problematisch bei der CX160E ist die Verfügbarkeit. Sie ist nur bei einer Handvoll Händlern gelistet und nur Pixmania hat sie lagernd. Bei Pixmania bestelle ich aber nicht mehr.

Habe heute bei Redcoon angefragt wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Bin gespannt auf die Antwort...

Alternativ wird es die SD99 (ohne internen Speicher) oder eine XR160E mit 160GB HDD. Hätte einen großen Vorteil aber auch den Nachteil vom runter spielen sowie die Empfindlichkeit gegenüber Erschütterungen sowie die kürzere Akkulaufzeit.

Die CX130E hat leider keinen Mikro Eingang und ist daher nicht optimal falls ich doch einmal ein externes Mikro anstecken will.
Ergänzung ()

So Lieferzeit für die CX160E bei Redcoon: ca. 4 Wochen. Nachdem ich sie in 4 Wochen aber schon brauche und davor zumindest ein Testvideo machen möchte werde ich zur SD99 greifen.

Danke allen für eure Hilfe!

Zurück
Oben