[Kaufberatung] Suche HD-Camcorder für Familienvideos

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Hallo zusammen!

Ich suche aktuell für private Familienvideos (Sohn wird im Dezember geboren), Feiern und sonstige Anlässe einen Camcorder, da ich Videos per Smartphone oder Kamera aufnehmen einfach nur schrecklich finde (Habe keine DSLR, nur Kompaktkamera). Ich habe folgende Anforderungen an das Gerät:

- HD (4K nicht nötig)
- opt. Bildstabilisator
- HDMI-Anschluss
- Preisschmerzgrenze 450 €, gerne aber auch günstiger

Was ich nicht zwingend brauche:
- Projektorfunktion
- WLAN
- opt. Sucher (zwar nice to have, aber wohl außerhalb meiner Preisgrenze)

Ich habe mir natürlich schon ein paar Geräte angeschaut, leider gibt es kaum Tests zu den Dingern, für den Großteil der Leute reichen wohl wackelige & pixelige Handyvideos aus...

Folgende Geräte von Sony habe ich aktuell ins Auge gefasst:

Sony HDR-PJ410: http://geizhals.de/sony-hdr-pj410-a1215208.html
Sony HDR-PJ620: http://geizhals.de/sony-hdr-pj620-a1215210.html

Zu diesen Geräten: Sehe ich das richtig, dass der billigere das höherwertige Objektiv (ZEISS) verbaut hat, welches auch im "Topmodell" des Anfängerbereichs für 1000 € FDR-AXP33 verbaut ist? Was macht das denn für einen Sinn?

Des Weiteren: Was ist der Unterschied zwischen "Optischer SteadyShot Bildstabilisator mit intelligent Aktiv Mode" und "Balanced Optical SteadyShot"? Sony verrät einem hierzu nicht wirklich etwas.

Geräte von Panasonic oder Canon habe ich bisher nicht genauer betrachtet, da die Sonys in den wenigen Tests, die man findet, am besten abgeschnitten haben.


Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht, auch in Punkto Aufnahmen bei Dämmerlicht? Oder hat jemand generell Empfehlungen für Geräte im Bereich bis 450 €?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Gruß,
Maine
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden)
Es gibt wirklich wenige tests von Videocams.
Ich gucke hin und wieder auch mal nach solchen Geräten und Sony scheint da eine echt gute Wahl zu sein(zu mindest ab den FDR Modellen aufwärts). Wenn ich aktuell einen Camcorder suchen würde, würde ich mich nach etwas Lichtstarkem umsehen.
Und da sieht zB. für mich diese 3MOS Technik in verbindung mit einem Leica F1.5 ganz interessant aus.
http://geizhals.de/panasonic-hc-x929-schwarz-a892115.html?hloc=de
Der Preis ist zwar nicht in deiner Vorstellung, aber vielleicht eine Überlegung wert.
 
Erfahrung habe ich nur mit einem 900€ Camcorder von Sony gemacht, der aber wirklich gute Aufnahmen macht, was man zu dem Preis ja aber auch erwarten kann. Nun zu zwei deiner Fragen. Beim "Optischer SteadyShot Bildstabilisator mit intelligent Aktiv Mode" gibt es nur ein bewegliches Linsenelement im Objektiv das Bewegunegen ausgleicht, ähnlich wie bei DSLRs mit Stabi im Objektiv. Beim "Balanced Optical SteadyShot" hingegen schwebt die komplette Sensor und Objektiv Einheit quasi im Gehäuse, hier sieht man auch deutlich von Außen die Bewegung der Fronlinse wenn man das Gerät bewegt. Der "Balanced Optical SteadyShot" dürfte der bessere von Beiden sein.

Zu den Objektiven, es gibt sehr viele Zeiss Objektive, ich glaube nicht, dass in den von dir erwähnten Geräten genau die gleiche Zeiss Linse steckt, zudem sind Sony G Lens Objektive auch nicht schlecht.
Bei dem teureren der Beiden Sony Camcorder die du ausgesucht hast, sitzt der Akku hintem am Gehäuse, diese Akkus sollen wohl größer sein und länger durchhalten als die kleinen die im Gerät stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das mit den Stabilisatoren macht dann auch preismäßig Sinn, vielen Dank für die Info!

@ComputerAffe: 450 € sind wirklich meine selbstgesetzte Grenze, alles darüber wäre für den Anwendungszweck glaube ich etwas übertrieben.
 
Schon mal überlegt sich für das Geld eine DSLM/EVIL Systemkamera zu kaufen, die auch über gute Videofahigkeiten verfügt? Du kannst dann halt auch gleich vernünftige Fotos machen. Mit einem passenden Griff wird auch aus einer Systemkamera ein guter Camcorder.
 
Hatte ich in der Tat überlegt, einiges sprach dann aber doch dagegen. Zum einen habe ich eine für meine Ansprüche vollkommen ausreichende Kompaktkamera (Canon S110, Videoqualität stellt mich nicht so zufrieden, da nicht sehr guter Bildstabilisator), zum anderen sind die meisten DSLMs doch wieder etwas voluminöser und ich bin absoluter Fan von kompakten Geräten. Denn ich kenn mich: Größere nehm ich eh nicht mit, weil mich die ganze Zeit eben die Größe nervt.

Aber ich seh schon, dass das irgendwie schwierig zu sein scheint, das Zeitalter der Camcorder ist wohl wirklich bald vorbei ;-)
 
Ich berichte mal aus der Erfahrung. Ich habe für den Nachwuchs schon seit ein paar Jahren midrange Panasonic Camcorder. Zur Zeit ein etwas kleineres Modell als die da : link

Ich habe hier alles rumliegen, von der DSLR bis zur Actioncam.

Fazit: Für Feste, Feiern und Kinderkram nehme ich den Camcorder mit. Die DSLR liegt nur zu Hause rum.

Im Urlaub hatte ich den Camcorder und die Actioncam dabei, hatte aber fast nur die Actioncam im Einsatz. Ich gewichte seitdem das Argument "die beste Kamera ist die, die man dabei hat", schwerer.
 
Zurück
Oben