hd dvd

ecsil

Lieutenant
Hey Leute :)
Hab leider unter Forensuche nix gefunden. Falls es doch schon dazu was geben sollte bitte mir einfach den Link dazu posten. Ich will ja niemanden ärgern ;)

Ich hab bei mir aufm Laptop ein paar hd dvd sachen. Trailer etc. im h264 format. mein Laptop kann leider nur die Auflösung 1280x800. Mein Fernseher schafft Full hd. Auf welche Auflösung muss ich stellen damit der auf 720p läuft? Oder wie lass ich den da richtig drauf laufen? Mein Laptop hat ein Core Duo Prozessor T2250. Wird der heiss wenn man längere Filme schauen würde?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

gruß markus

Hi

also, die Auflösung vom TFT deines Laptops spielt bei der Ausgabe auf dem LCD TV keine Rolle. Wenn du full HD auf dem TV ausgeben willst ist die wichtigste Komponente die Grafikkarte (aber auch gesamte Rechnerleistung für ruckelfreie Wiedergabe)

Ersteinmal muss deine GK eine Auflösung von 1080p (1920x1080) ausgeben können, damit du in den Genuß von full HD kommen kannst. Aber nur wenn dein TV ein 1080p ist kannst du überhaupt full HD. 720p ist kein full HD.

720p = HD = 1280x720
1080i = interlaced 1920x1080 (softwareseitig hochgerechnet)
1080p = full HD = 1920x1080

Die beste Verbindung für HD TV ist ein HDMI Kabel von GK -> TV. Damit hast du keine Umsetzung in analog.

Die Umsetzung ist recht einfach:

1) PC/Laptop und TV verbinden
2) 2. Display in den Anzeige-Eigenschaften einstellen und die Auflösung einstellen (oder alles komplett auf TV ausgeben)
3) HD Film auf Arbeitsfläche des TV ziehen und PLAY

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine super Antwort. Ja der TV ist auf jedenfall FullHD und kann auch die 1900er Auflösung. Er besitzt leider kein HDMI ausgang :/ Ist das ein herber Qualitätsverlust? Ist es schlimm, wenn ich einfach ein VGA Kabel nehme?
Mein Laptop kann halt nur die 1280x800..Mit dem könnte ich ja dann die 720p laufen lassen. Mein Homepc schafft auch die 1900er Auflösung. Merkt man da einen großen Unterschied, sodass ich mal meinen Homepc dran anschließen sollte?

Mfg Markus

Ein FullHD ohne HDMI? Glaub ich nicht.
Wenn du den Fernseher über VGA anschließt, dann hast du leichte Qualitätsverluste, kannst aber normal die volle Auflösung anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für einen FullHD TV ohne HDMI Ausgang? Link uns mal bitte das Modell.

Grüsse

Er unterstützt zwar 1920x1080, ist aber ''nur'' ein HD Ready TV LINK
Schau mal auf die unterstützen Auflösungen. Für den Preis gibt es noch keinen Full HD.
Es ist natürlich ärgerlich, dass Du keinen HDMI Eingang hast. Aber Du hast ein DVI Eingang.
Hat Deine Graka einen DVI Ausgang?

Grüsse

Wie siehts mit dem DVI aus? Der wäre am besten, dann ist dein TV ein zweiter Monitor im Treiber und du kannst die Auflösung separat für den TV einstellen.

jopp! dvi ausgang hat laptop sowie mein desktop pc! müsste ich mir dafür mal ein kabel holen oder?
und welche auflösung stell ich dann nun ein? müsste das mit dem dvi kabel denn auf 720p gehen? weil ich bis jetzt nur 1280x960 einstellen kann.

Also, ich bin mir nicht sicher ob du 1920*1080 einstellen kannst, da das ja nur interlaced ist, 1366*768 geht aber schon.
Wenn du einen TFT-Monitor mit DVI hast kannst du ja mal dessen Kabel nehmen.

ok hab mal dsa kabel vom tft genommen! DVI und so klappt auch wunderbar! also ich stelle mit der nvidia software 720p ein! das scheint auch zu laufen. Wenn ich pc neustarte steht auch direkt 720p 60 da. Hab mir grad mal ein so ein HD Trailer angesehen. Sollte man da einen groß Unterschied merken? Oder hat einer von euch zufällig einen gute Trailer wo man das mal sehen kann?

MfG Markus

p.s. ein dvi auf dvi kabel 1,8m kostet 30euro bei uns im laden. normal? z.b. bei snogard hatte ich eins für 11euro gesehen. So schlecht können die ja auch nicht sein..

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Preise kommen von der Abschirmung (0-4fach mehr ist nicht sinnvoll, da Die kabel sehr starr werden), vom Silberanteil im Kabel, von der Art und Qualität der Stecker und nicht zuletzt vom Herstellernamen. Mein DVI-HDMI-Kable ist 2,4m lang und hat 70€ gekostet.
Da muss man abwägen, wieviel einem eine hohe Signalstärke wert ist.
Kannst du 1080i einstellen?

ja! ich hab jetzt mal mit dem nvidia control center da ähm dualview gemacht..sodass ich aufm laptop 1280x800 hab und aufm tv 1080i! aber der desktop ist dan viel zu groß ? ich muss da aufm fernseher in alle 4 richtungen scrollen. Rechnet der das nicht vernünftig um?

Da kenn ich mciht nicht so genau aus, ich hab nur meinen Rechner am TV, und der wird dann ganz normal als ein Monitor erkannt und alles läuft so wie am kleinen TFT.
Ich sitz hier momenatn am Notebook, deswegen kann ich nicht nachschauen was du einstellen sollst.

hm jo das ist echt schade. Also ich habe den TV als Monitor laufen mit 1280x720 (720p). Das klappt wunderbar. Wenn ich nun auf 1920x1080 schalte muss ich aufm desktop hin und her scrollen :/ Liegt das vielleicht daran, dass der Lappy das nicht unterstützt oder woran könnte das liegen?
gruß

Kann auch sein, dass dein TV 1080 als Eingang nicht mehr unterstützt, er kanns halt nur hochskaliert ausgeben.

Ja ausgeben tut ers schon, aber er muss es ja noch lange nicht annehmen. Er kann ja einfach 720p skalieren. Und wenn du jetzt 1080p vom PC draufgibst, wird er nicht mitkommen.

Dann würde sich ja auch nix ändern, wenn ich nen hd player dann anschließen würde. das muss doch so gehen :( Oder wie meinst du das genau? weil wenn er die auflösung ja unterstützt muss er das ja auch irgendwie richtig skalieren

Zurück
Oben