27 Zoll Full HD Dual Monitor Setup Office

LauneBaer86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
377
Mahlzeit,

ich suche für die Firma nach passenden Monitoren für ein Dual Monitor Setup.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 200 € netto pro Bildschirm

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 oder 75
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Normaler Büroalltag, Office, ERP etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel onBoard

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schmale Ränder, Höhenverstellbar (leider keine Möglichkeit einen Arm zu montieren), Schwarz, kein Schnick-Schnack, min. 300 cd/m² Helligkeit.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap


Wir haben erst kürzlich für eine andere Abteilung 2x HP E27 G5 gekauft. Die sind von der Ausstattung genau richtig, aber die Ränder sind mir persönlich noch zu breit. Der Plastikrand ist zwar sehr dünn, aber das Panel fängt erst nach gut 1cm an.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
PCs - HP ProDesk Tower
 
cartridge_case schrieb:
Wieso nur FullHD bei 27"?
Weil wir hier schon älteres Semester haben und die auf WQHD nichts mehr sehen, das Thema haben wir schon durch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
So alt auch wieder nicht, 10 bis 15 Jahre haben die noch. ;) Und unser ERP ist leider auf Access basiert und funktioniert mit der Windows Skalierung nur bescheiden. Wie gesagt, das wurde schon probiert und es wurde sich für Full HD entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Bei 27 Zoll empfinde ich persönlich WQHD (also 2560 in der Breite) am Angenehmsten.

4k sind bei 100% Skalierung einfach zu klein (lesbar, aber anstrengend für leicht weitsichtige Menschen (2 Dioptrien bei entspannter Linse) mit 100% Sehkraft in allen Distanzen) für die meisten Texte ohne zu zoomen und 150% Skalierung in Windows ist bei vielen Sachen immer noch Murks (weil ungerader Skalierungsfaktor).

200% Skalierung bei 4k ist wie Full-HD (nur etwas schärfere Schriften) aber IMHO das zusätzliche Geld (in Anschaffung und Strom für die zusätzliche Rechenleistung der Graka/iGPU) nicht wert.

Erst bei 32 Zoll würde ich persönlich 4k bei 100% Skalierung verwenden.

Edit: grade erst gelesen, dass es schon getestet wurde.
Wäre es keine Option, 2 Modelle anzubieten? Full-HD und WQHD?

Edit2: Bei uns in der Firma (Behörde) waren es standardmäßig vor 5 Jahren 22" und derzeit sind es 24", die mit Full-HD betrieben werden. Wie kämen die dann damit klar?
Aber wenn der Workflow nicht von vielen gleichzeitig angezeigten Fenstern profitiert und auch alle Anwendungen auf Full-HD ausgelegt sind, dann würde WQHD nichts bringen. Da scheinen zwei Full-HD-Monitore mit altersgerechten 27" am Besten. Dann müssen die älteren Semester nicht so angestrengt gucken bzw. ermüden weniger schnell. Klingt für mich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wir haben das bereits alles getestet, d.h. auch mal 2 Bildschirme mit Full HD und WQHD nebeneinander gestellt und die Kollegen "testen" lassen. Ergebnis: Full HD wurde bevorzugt, weil angenehmer für die Augen.
Aktuell arbeiten die noch mit einem 24" Full HD, sind also den "Platz" den der Bildschirm für die Programme bietet gewöhnt.
 
LauneBaer86 schrieb:
Weil wir hier schon älteres Semester haben und die auf WQHD nichts mehr sehen
Aber der breite Rand stört sie? Kann ich mir kaum vorstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus, species_0001, NerdmitHerz und eine weitere Person
Der stört eher mich xD
 
Zurück
Oben