HD Firmware update per USB ?

zz2

Newbie
Hallo,

ich habe eine Intenso Memory Station mit Segate Festplatte und möchte diese gerne auf die neueste Firmware updaten.

Habe die entsprechende Datei gefunden aber offenbar geht dies nicht per USB,
wenn Linux bootet wird die externe HD nicht gefunden.

Welchen Weg gibt es die neueste Firmware aufzuspielen?

Wenn ich das Gehäuse aufmache geht mir doch die Garantie flöten?

Was für einen Bootloader hat diese Memory Station?
Z.B. kann grub/grub2/syslinux auch floppy oder ISO images booten.

Die erste Frage die sich mir stellt: Wozu willst du ein Firmware Update bei der Festplatte machen?

Und wenn: Um's Ausbauen kommst du wohl nicht herum.

ich habe auf Amazon folgendes gelesen:

Nervraubendes Zirpen (UPDATE: Beseitigt durch Firmware CC4H)

Diese Platte wäre wirklich genial...

... wenn sie nicht ständig ein nervtötendes Zirpen/Kratzen von sich geben würde.

UPDATE: 07.06.2012
------------------------
Danke Seagate! Mit dem neuen Firmwareupdate CC4H ist nun endlich Schluss mit dem unerträglichen Zirpen. Warum nicht gleich so?

selber höre ich allerdings nichts. habe jedoch nur kurz eingeschaltet die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch ein Grund haben, warum man ein Firmware rausbringt und das bringen die Hersteller nicht einfach so aus Spaß.

Das Firmwareupdate von Seagate wird unter Windows gestartet und dann fährt der Rechner von alleine runter, bootet von alleine in Unix, macht das Firmwareupdate und rebootet wieder in Windows.
Habe das selber gemacht und lief ohne Probleme.

habe genau das selbe problem, möchte auch ein firmware update auf die 3TB seagate spielen, habe aber nur zwei notebooks hier, kann also nicht direkt an einen SATA port.

über USB 3.0 wird die platte jedenfalls nicht erkannt.

soLofox, ist es bei Dir auch so?
zz2 schrieb:
ich habe auf Amazon folgendes gelesen:

Nervraubendes Zirpen (UPDATE: Beseitigt durch Firmware CC4H)
....
selber höre ich allerdings nichts. habe jedoch nur kurz eingeschaltet die Platte.
Da liest einer irgendwo von einem Problem und ist nicht einmal selbst betroffen, will es aber beheben. Wenn Dein Nachbar Herzrasen hat, nimmst Du dann auch vorsorglich ein Herzmittel ein?

Wenn Du keine Möglichkeit hast die Platte irgendwo intern anzuschließen, dann vergiss es einfach. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mache nur das FW Update aber greife um Gottes Willen blos nicht auf die Daten zu, sonst sind die schnell alle korrupt! Die 3TB HDDs haben alle physikalisch 4kB Sektoren und emulieren 512Byte Sektoren, aber die externen USB Gehäuse emulieren wieder 4k Sektoren, damit man die Platten mit MBR formatieren und unter XP nutzen kann. Intern verbaut passiert das nicht und nichts stimmt mehr.

Bei Platten über 2TB darf man diese nur an SATA (intern, oder eSATA) oder nur über USB verwenden, aber nicht zwischen beiden Anschlüssen wechseln, ohne die Platte neu zu partitionieren und zu formatieren, was natürlich alle Daten löscht!

Zurück
Oben