HD+ Frage

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Ich überlege mir ernsthaft eine HD+ Karte zuzulegen (Sat Empfang) - ob ich es allerdings wirklich mir steht nich in den Sternen ;)

Nun die Frage an euch: Werden alle Sendungen / Serien / Filme in HD ausgestahlt oder nur bestimmte (zb nur zur PrimeTime) ?

Ist aus meinen bisherigen recherchen leider noch nicht ganz ersichtlich geworden.

Soweit ich gelesen habe ist was aufnehmen auf externe Medien dann nicht mehr möglich.

Gilt das dann nur für die HD+ Sender oder dann für alle? (weil das Modul verbaut ist)

loverx6 schrieb:

was bedeutet hier das "HD-prognose" ? Oo

edit: das Video kenne ich, darin gehts jedoch primär um das Aufzeichnen von Sendungen / skippen bei Werbung etc.

Ob das SD Signal lediglich hochskaliert wird weis ih nicht so genau. Jedenfalls hatte ich letztes We den direkt vergleich zwischen Sat1 und Sat1 HD und da sah man doch schon einen Unterschied (auf Samsung 8090)

Wie gesagt, meine Fragen bezüglich HD+ bedeuten noch lange nicht das ich es auch mache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Privaten senden natürlich nur das in HD, was auch in HD vorliegt, eine 20 Jahre alte Simpsons Folge ist halt nicht in HD produziert wurden.

Ich finde man sollte erstmal überlegen was einen HD+ wirklich bringt. Es laufen für meinen Geschmack viel zu wenig gute Filme und Serien im FreeTV. Dafür nun den aufwand mit neuem Receiver und Karte finde ich nicht sinnvoll.

Ich selber schaue die Öffentlich Rechtlichen in HD, das kostet nichts und alles ist erlaubt. Die Qualität ist sehr gut und ich bin zufrieden. Aber HD+ muss nicht sein, Werbung in HD schauen ist sinnlos.

HD+ ist atm noch reine Abzocke.
In 1-2 Jahren sieht das vll. ganz anders aus aber im Moment freuen sich alle bis auf den Nutzer selber.

Ich fange mal anders an, als die anderen hier. Lässt man die Nachteile die HD+ haben ausser acht, dann hat man, was die Bildqualität angeht, definitiv einen Vorteil.

Man kann sehr Wohl aufnehmen und auch Time-Shift nutzen, allerdings ist es nicht möglich, die Werbung vorzuspulen, dass ist einer der großen Nachteile.

Es wird alles in HD ausgestrahlt, nicht nur in der Primetime. Was dir allerdings klar sein sollte ist, dass das normale Programm nur hochgerechnet ist, trotzdem ist der Unterschied zwischen Nicht HD und HD sehr deutlich. Serien und Spielfilme werden, kommt der HD Trailer in echtem HD ausgestrahlt. Selbst die 20 Jahre alte Simpsonsfolgen werden hochgerechnet und sehen besser aus.

Ich bin vor 1 Jahr auf HD umgestiegen, da ich mir einen neune 46 Zoll TV gekauft habe und will es nicht mehr missen. Die 50 EUR die jetz nach Ablauf der 12 Monate bezahlen musste, sind es mir wert.

Trotzdem haben die massiven Einschränkungen die HD+ mit sich bringt einen faden Beigeschmack.

Dennoch, ist ein Neukauf von Reciever sowieso geplant ist, z.B. im Rahmen der Analog-Abschaltung, würde ich auf jeden Fall einen HD+ Reciever kaufen, die 12 Monate HD+ sind dann kostenlos und man kann sich dann immernoch entscheiden ob man es will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
doppelkeks2 schrieb:
Die Privaten senden natürlich nur das in HD, was auch in HD vorliegt, eine 20 Jahre alte Simpsons Folge ist halt nicht in HD produziert wurden.

Ich finde man sollte erstmal überlegen was einen HD+ wirklich bringt. Es laufen für meinen Geschmack viel zu wenig gute Filme und Serien im FreeTV. Dafür nun den aufwand mit neuem Receiver und Karte finde ich nicht sinnvoll.

Ich selber schaue die Öffentlich Rechtlichen in HD, das kostet nichts und alles ist erlaubt. Die Qualität ist sehr gut und ich bin zufrieden. Aber HD+ muss nicht sein, Werbung in HD schauen ist sinnlos.

Für die öffentlich rechtlichen zahlst du ja auch nur die GEZ Gebühren, so viel zum Thema umsonst.

Die Nachteile und unverschämten Einschränkunen von HD+ wurden ja bereits genannt. Bei jedem HD Sender wird nur teilweise in HD gesendet, der Rest wird einfach aufskaliert d.h. es ist dennoch "SD Qualität".

Meine Meinung: Wenn ich Pay TV (inkl. freie Sender) haben möchte, kauf ich mir Pay TV (z.B. Sky, Kabel Deutschland, ...). Wenn ich die privaten Sender sehen möchte (-> Free TV), dann bezahle ich dafür NICHT. Schlussendlich wird damit nämlich die Bezahlmentalität für sämtliche freien Sender eingeführt ("Du zahlst doch eh schon, dann zahl jetzt doch 10 Euro im Monat, anstatt 50 Euro im Jahr. Dafür ist dann ja auch ALLES in HD!"). Und das alles, mit den unverschämten Einschränkungen von HD+.

@Leon: danke für den ausführlichen post. Ein TV mit CI+ Slot ist bereits vorhanden ;)

Sprich es müsste nur das Modul gekauft werden.

die HD+ Sender sind auch eigentlich genau die, die ich häufig am we schaue (zb Tele5 / k1)

Muss man sich dort iwo registrieren um das zu nutzen oder einfach Modul kaufen und los gehts?

@andy: naja schon richtig, nur hast du bei Sky in einem Monat das ausgegeben was HD+ im Jahr kostet ;P

Ich hatte mal einen HD+ Receiver und hab ihn wieder zurück geschickt, weil einfach viele Sendungen nicht in HD liefen. Finde das sich HD+ nicht lohnt.

Nun ja, das ist es worum es letztenendes geht, du sollt Werbung in HD sehen und dafür auch noch bezahlen.:D Na super.

@ theblade
Dafür hast du bei Sky oder Kabel Deutschland (~13 Euro im Monat) deutlich mehr Sender (KD: 100 Sender in SD, 16 in HD), als wie du bei HD+ bekommst. Du zahlst nämlich für etwas, was du sowieso schon kostenfrei bekommst, nur in einer höheren Auflösung. Wenn die SD Kanäle wegfallen, kannst du vergessen, dass die 50 Euro für HD+ ebenfalls wegfallen. Warum auch? Du zahlst ja fleißig Geld für etwas was dir Jahrzehnte kostenfrei angeboten wurde.

Es gibt halt Leute, die sich mit minderwertiger Qualität abgeben und/oder denen die 4,20€ im Monat zuviel sind. Die gucken dann am WE ganz stolz den Tatort in Stereo und 720p auf ihrem tollen Full-HD TV und Surround Anlage. Wenn man soweit runter gekommen ist, dann verdrängt man auch ganz schnell, dass man ja schon 18€ im Monat an die GEZ zahlt und die Öffis einen trotzdem noch mit Werbung zu dröhnen!

Um das klar zu stellen: ich zahle "gerne" meinen Obolus für eine unabhängige (Wirtschaft & Politik) Berichterstattung (wie weit das z.Z. gegeben ist sei dahin gestellt). Aber erstens sollte man das vereinheitlichen und vereinfachen (jeder zahlt) und zweitens sollten von diesem Geld nur Tagesschau und heute finanziert werden. Es kotzt mich wirklich an, dass ich mit meinem Geld solchen Schwachsinn wie WettenDas finanziere!

@theblade: wenn du die HD+ Karte das erste mal in das Gerät steckst, wird sie aktiviert und läuft dann genau 1 Jahr (zumindest ganz grob auf die Stunde genau).

Es soll dazu auch Geräte geben, die sich nicht so 100% an die HD+ Vorgaben halten und z.B. das Vorspulen bei Werbung nicht einschränken ;)

Also Tele5 und Kabel 1 senden quasi bisher 0,1% ihres Programms als Native HD, das aller meiste dort ist nur hochskaliert. Ja es gibt einen Unterschied in der Bildqualitaet aber der ist kaum gerechtfertigt.
Bei RTL, SAT1 und Pro7 sind die anteile hoeher aber keinesfalls ist alles nHD.

Ueber ein CI+ Modul ist aufnehmen grundsaetzlich NICHT moeglich.
Dafuer aber Timeshift mit 90min und dort mit vorspulen erlaubt.

Aufnehmen und abspielen ohne Werbeunterbrechungen zu ueberspringen geht nur mit HD+ Receivern.
Eine Uebersicht:
http://digital.t-online.de/hd+-die-...-rtl-sat1-prosieben-und-co-/id_41214192/index

Wenn du einen entsprechenden nicht zertifizierten Receiver nimmst, z.B. Dreambox, dann geht aufnehmen, timeshiften, abspielen und brennen ect. ohne irgendwelche Einschraenkungen.

Leon schrieb:
Es wird alles in HD ausgestrahlt, nicht nur in der Primetime. Was dir allerdings klar sein sollte ist, dass das normale Programm nur hochgerechnet ist,

Genau dieser Unsinn wird hier immer wieder verbreitet.
Es wird eben nicht alles in HD ausgestrahlt, egal ob öffentlich-rechtliche oder private HD-Sender.
Geh doch einfach mal in den ARD-Videotext ab Seite 301. Dort sind alle HD-Sendungen mit einem gelben HD-Logo gekennzeichnet. Nur diese Sendungen werden auch in HD gesendet und die anderen werden auch nicht hochgerechnet, mit Ausnahme von wenigen älteren Filmen vielleicht.
Beispiel Tagesschau; diese wird nicht in HD ausgestrahlt und wird auch nicht hochgerechnet. Wie auch? Es ist eine Live Sendung; man müsste diese Sendung erst mal aufzeichnen um sie hochrechnen zu können. Das dürfte bei einer Live-Sendung aber biss'l schwer werden.

Gruß, Eisholz

@ MM
Die gucken dann am WE ganz stolz den Tatort in Stereo und 720p auf ihrem tollen Full-HD TV und Surround Anlage. Wenn man soweit runter gekommen ist
Du hast vergessen, dass die TV-Geräte und die Sat-Receiver ebenfalls hochscalieren können!
Mit anderen Worten, Du zahlst bei HD+ nur für die Handvoll Sendungen die in nativen HD 1080i ausgestrahlt - wobei das ja auch schon hochscaliert wurde, aber dennoch etwas besser ist.
In der Tat ist das Programm von ARD, ZDF & Arte oft besser in der Qualität als natives von den privaten! Hängt aber auch vom persönlichen Geschmack ab, ich mag 720p lieber als 1080i - natürlich noch lieber 1080p!

Übrigens gibt es in den nächsten Wochen 10 weitere kostenlose HD-Programme von den ÖR!

Nüchtern betrachtet bleibt bei HD+ wirklich nur die Fülle von Nachteilen, sowie die paar Filme die mal nativ gesendet werden als Anreiz.
Meine Meinung, die Nachteile überwiegen derzeit erheblich! Und was die Zukunft bringt ist offen, es können ja noch viele weitere Restriktionen über HD+ geschaltet werden - was nur im Moment noch nicht gemacht wird, da man sich den Markt ja nicht gleich verärgern will - das kommt dann später, wenn die Masse im Spinnenetz HD+ festsitzt!

Genau dieser Unsinn wird hier immer wieder verbreitet.

Und Leute wie du verstehen noch nichtmal das was sie sehen.

Die Tagesschau wird sehr wohl in HD produziert und ausgestrahlt, darf aber als solche nicht gekennzeichnet werden, da die Zuspielungen in deutlicher geringerer Qualität sind. Daher kein HD-Logo.

Was den HD Anteil angeht, würde ich erstmal dem Link von oben folgen Link

Werden alle Sendungen / Serien / Filme in HD ausgestahlt oder nur bestimmte (zb nur zur PrimeTime) ?

Wenn das Material vorliegt und das ist zur Primetime wahrscheinlicher, dann läuft auch HD.

Gilt das dann nur für die HD+ Sender oder dann für alle?

Also ich kann auf den normalen SD Sendern aufnehmen ohne Einschränkungen

Nüchtern betrachtet bleibt bei HD+ wirklich nur die Fülle von Nachteilen, sowie die paar Filme die mal nativ gesendet werden als Anreiz.

Wenn man zu denen gehört, die viel aufnehmen wollen.
Ansonsten verpuffen viele der DRM-Funktionen

Als ich HD+ noch über Sat geschaut habe, konnte ich HD+ Sender zwar aufnehmen, aber nicht spulen. (damit ich mir auch ja die Werbung anschaue) Inzwischen bin ich bei Kabel Deutschland und nutze das HD Programm über Kabel. Mit meinem Kabel Deutschland Receiver lassen sich die Aufgenommen Sachen sogar spulen :D , keine Ahung warum das beim Kabel anders ist. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. die 60 € im Jahr habe ich. Andere rauchen für das Geld paar Schachteln Kippen in ner Woche. Gerade heute Abend wenn Champions Leaque kommt möchte ich Sat 1 HD nicht mehr missen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To

Über 80% wird nur von SD auf HD hochgerechnet, auch skaliert genannt. Die angebich deutlich bessere Bildqualität existiert nicht, aber das merken viele nicht. Die denken, "Wow, alles viel besser", nur weil irgendwo HD steht.
Dazu gibts noch diverse Zeitschriften, die eben von HD+-Werbung leben und dieseszusammen mit HD+-Receivern gewaltig hochpushen. Die einzige Zeitschrift die das kritisch sieht und als Dank von etlichen HD+-Reciever-Herstellern keine Geräte mehr zum Test bekommt ist Sat+Kabel

Preiserhöhungen sind übrigens auch schon im Gespräch.

Zurück
Oben