HD-Kapazitätsgrenze bei WinXP

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ein Kumpel möchte gerne ~2TB, (2 Platten) haben, gibts es eine Begrenzung bei WinXP.

Der geht an Vista (genau wie ich), nicht mit ner Kneifzange.

Wo ist die Grenze?

Ich brauch nicht soviel Platz! ;)

Klärt mich mal auf.

mfg
Kai

GIDF ^^

2TB scheinen das maximum pro Volume zu sein.

Nah dran, Win XP kann 2³² Bytes, also 4 TB verwalten. Allerdings gibt es laut c't da schon mal Probleme.

Hi,

nix für ungut aber wer heute noch an vista zweifelt sollte ne ps3 benutzen.

Die Zeiten als Vista Nachteile gegenüber XP hatte sind längst vorbei.

Gruß

PS: so zum Beispiel keine HD Begrenzung usw.

Pro Pratition liegt die Grenze bei 2 TB, aber wenn du kein Problem hast eine Festplatte in mehreren Partitionen zu teilen liegt die grenze viel höher.

Ok danke,
zu Vista: ich bin schon sehr lange dabei, aber Vista ist das schlimmste OS aller Zeiten.

Ich hatte jetzt genug gelegenheit zum Testen.

Für alles ne Erlaubnis und Bestätigung.

Vieles von XP läuft nicht.

Hier auf diesen PC komtm auch kein Vista, auf meinen geplanten neuen wohl schon -> zwangsläufig.

2TB genügen meinem Kumpel.

mfg
Kai

Da NTFS eine 64-bit Adressierung besitzt liegt die maximale Partitionsgröße theoretisch bei 2^64 Byte oder 16 Exabyte (18.446.744.073.709.551.616 Byte). Praktisch sieht es allerdings anders aus. Aufgrund der Beschränkung im MBR der Partition ist nur eine Adressierung von 2^32 Clustern möglich, daraus ergibt sich bei einer Clustergröße von 512 Bytes eine maximale Partitionsgröße von 2 Terabyte. Bei typischen 4k Clustern sind es immerhin 16 Terabyte, die adressiert werden können. Wenn du die Clustergröße bei der Partitionierung auf 64k anhebst, könntest du sogar eine 256 Terabyte Partition machen und damit die kommende Fesplattengeneration ausnutzen :-)

Solltest du die vollen 16 Exabyte ausnutzen wollen. dann musst du eine GPT Partition (GUID Partition Table) anlegen. Das kann bisher allerdings nur XP-64, Windows Server2003 ab SP1 und natürlich Vista und der kommende Server 2008.

google ist dein Freund.
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

@Kahlcke: Es hat nicht viel mit dem Dateisystem zu tun sondern ist eine Einschränkung der traditionellen Partitionstabelle.
Voraussetzung dass es mit so großen Platten auch klappt ist dass der Festplattencontroller(treiber) die Sektoren mit 64-Bit-Werten addressiert.

Hi,

also ich hab alle Betriebssysteme mitgemacht von 3.1 bis Vista ausser Windows ME das war ja wirklich das letzte haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten alle neuen OS verbessert.

Kann mich noch gut an die XP Anfangszeit erinnern oh wie haben wir Windows 2000 Nutzer dieses "Scheiss XP" verflucht grins und aber Hoppla ab der SP1 wars ein klasse BS und nun is Vista ein klasse BS also ich möcht es nicht mehr hergeben... Aber sobald dieses bestimmt total schlechte ;) Windows 7 rauskommt werd ich umsteigen...

Gruß

Überleg doch mal wie krank Vista ist! ;)

Man hat von Haus aus Probleme mit z.B. Wlan, mein Programm zum Einstellen läuft nicht unter Vista.

Die einfachsten Sachen, machen die größten Probleme.

Ich bin doch der User, ich sollte der Chef sein! Vista versucht einen vor jedem Schaden zu bewaren.

Meine Arbeits- und Media-PC`s bleiben solange es nur geht bei XP.

Mein neuer PC bekommt Vista 64, beigeistert bin ich aber nicht.

Windows7 toll die wollen nur Umsatz machen wie jede Firma....

Naja danke für die Erklärung mit der Festplattengröße.

Ich dachte es gäbe einen Zusammenhang mit Vista und XP.

Sonst hätte ich das Thema mit Vista nicht angeschnitten.

mfg
Kai

Samson999 schrieb:
Die Zeiten als Vista Nachteile gegenüber XP hatte sind längst vorbei.
Sage das mal einem 5 Jahr alten Rechner .
Oder hat Vista keinen größeren Hardwarehunger mehr als XP?

Hi,

naja auf einem 10 Jahre alten Rechner würd ich auch kein XP installieren, also der Vergleich hinkt ein wenig.

Gruß

Samson999 schrieb:
Aauf einem 10 Jahre alten Rechner würd ich auch kein XP installieren, also der Vergleich hinkt ein wenig.

XP läuft einwandfrei auf einem 10 Jahre alten Rechner, also hinkt der Vergleich wirklich ein wenig! Wir haben in der Arbeit ein Test-Pc mit nem P3 mit ~500 Mhz, 256 MB RAM und ner 8 GB HDD. Da läuft alles einwandfrei, solange kein Virenschutz installiert ist, sind alle normalen Arbeiten wie Surfen locker möglich. Auch Open Office 2.4 läuft ohne Tadel makellos und ohne spürbare Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch mal wie krank Vista ist!
Man hat von Haus aus Probleme mit z.B. Wlan, mein Programm zum Einstellen läuft nicht unter Vista.
Die einfachsten Sachen, machen die größten Probleme.
Ich bin doch der User, ich sollte der Chef sein! Vista versucht einen vor jedem Schaden zu bewaren.
Die Idee von weiter oben mit der PS 3 für Dich find ich gar nicht mal schlecht...

Eben

XP läuft einwandfrei auf einem 10 Jahre alten Rechner, also hinkt der Vergleich wirklich ein wenig! Wir haben in der Arbeit ein Test-Pc mit nem P3 mit ~500 Mhz, 256 MB RAM und ner 8 GB HDD. Da läuft alles einwandfrei, solange kein Virenschutz installiert ist, sind alle normalen Arbeiten wie Surfen locker möglich. Auch Open Office 2.4 läuft ohne Tadel makellos und ohne spürbare Verzögerung.

wenn jemand wie oben 2 Terrabyte Platten braucht kann man ja nicht von normalen Arbeiten ausgehen, und surfen ohne Virenschutz naja wers mag!!!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Linux da biste der Chef... und hör auf zu weinen.
Und sag mal,wieso gehst du zum Arbeiten? Ich vermute um Geld zu verdienen, komisch dass du das Firmen vorwirfst, unsere Wirtschaft hast du schon verstanden oder?

Vielleicht hätte man ihm erklären sollen wie man sich als admin anmeldet und die Benutzerkontensteuerung abschaltet...

Dann is man der Chef....

so long

Zurück
Oben