HD- Konfiguration (3 HD's) Wie am besten?

Hagen_67

Commodore
Hi,

bin dabei mein System neu aufzusetzen.
AMD PhenomII 955 BE
6 GB RAM
GraKa kommt noch (5850 oder vgl von NVidea)
HD: 2x Samsung Spinpoint F1 320 GB
1x Samsung 250 GB

Windows 7 Ultimate

Es geht mir hier jetzt um die Konfiguration der Platten.

Meine Idee: Die beiden 320er im RAID-Verbund für System und Programme. (Welcher RAID war das nochmal für Tempo? RAID1?) Die 250er für Daten. Macht es Sinn die 250er zu paritionieren und die erste Parition für die Auslagerungsdatei und die Arbeitsvolumen von Photoshop zu nutzen, oder ist das ganze schneller wenn ich alles auf den beiden 320ern lasse und die 250 nur für Daten nehme?

Grüße
Hagen:)

der "Tempo RAID" heist RAID 0 oder auch Stripe.
Eigentlich ist es wurscht ob du Patitionen machst oder nich, einen Gewschwindikeitsvorteil wirst du mit dem blosen Gefühl nicht festellen.
Bei 6GB RAM würde ich mir überlegen ob es noch Sinn macht überhaubt eine Auslagerungsdatei zu erstellen.
Der Speicher ist gross genug um alles zu halten ohne Auszulagern.

Im reinen Windowsbetrieb spürst du Raid0 kaum bis gar nicht. Zum Teil verschlechtert sich auch die Performance, da die Zugriffszeit ansteigt - und jene ist wesentlich wichtiger für das subjektive Geschwindigkeitsgefühl, als hohe Datenübertragungsraten.

Abgesehen davon steigt das Risiko mit Raid0 auch beträchtlich an. Glaubst du warum hat heutzutage kaum noch jemand Raid0 am laufen? Vor 2 Jahren war noch in jeder zweiten Signatur ein Raid Verbund zu finden.

Sherman123 schrieb:
Im reinen Windowsbetrieb spürst du Raid0 kaum bis gar nicht. Zum Teil verschlechtert sich auch die Performance, da die Zugriffszeit ansteigt - und jene ist wesentlich wichtiger für das subjektive Geschwindigkeitsgefühl, als hohe Datenübertragungsraten.

Abgesehen davon steigt das Risiko mit Raid0 auch beträchtlich an. Glaubst du warum hat heutzutage kaum noch jemand Raid0 am laufen? Vor 2 Jahren war noch in jeder zweiten Signatur ein Raid Verbund zu finden.

Warum steigt die Zugriffszeit bei Raid 0 an?
Und mit welchem Risikoanstieg habe ich zu rechnen?

Ich nutze meinen Rechenknecht hauptsächlich zum Zocken und zur Bildbearbeitung (incl. Erstellen von Dai-Shows). Beim Zocken, so glaube ich mal, ist Raid 0 wirklich zu vernachlässigen. Aber wie sieht es mit zum Teil 200MB großen Bilddateien aus, die geladen werden und sich bei Bearbeiten dann teils nochmals um einiges vergrößern? Und wie ist das mit den Dia-Shows, die letzten Endes als AVI oder MPEG gespeichert und dann weiterverwendet werden?

Dank und Grüße
Hagen:)

Naja, Du lädst das Bild ja nur ein mal und dann speicherst Du es irgendwann wieder.
Da wird das Storage-System beansprucht. Die Zeit dazwischen könntest Du Dir mal Gedanken über eine Ramdisk machen (2GB) und dort die Arbeitsvolumen von PS rein. Wenn Du Dein Undo nicht zu groß hältst dürfte dann beim Arbeiten die Festplatte gar nicht mehr anspringen. Das mit Auslagerungsdatei abschalten würde ich mir persönlich verkneifen.
b) Meckert PS dann bei jedem Start
b) braucht man für PS dann doch ne ganze Menge Ram und wenn nicht ausgelagert werden kann gibts nen blauen.

Ich würde von Raid ganz absehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiegel die Platten lieber oder benuzte sie anderweitig. Ich merke keinen Unterschied, hab auch 6GB Ram und mein PS stresst nicht, egal welche Partition ich angebe. Kann aber auch daran liegen, dass ich SSDs benutze und die Geschwindigkeit dadurch kaum einbußen hat. Bevor hier eine Anmerkung kommt, ja ich komme teilweise deutlich über die 6GB Speicher hinaus und muss eine Partition nutzen. Viel Erfolg.

Zurück
Oben