News HD+: Neuer Sender ProSiebenSat.1 UHD strahlt in Ultra HD aus

Ich warte sehnsüchtig auf ARD/ZDF in UHD - ich hab jetzt genau seit 4 Jahren einen tollen UHD-Fernseher und konnte immer noch keine Filme in UHD aufnehmen bzw. anschauen.

Dabei sehen die Testkanäle schon geil aus! Es macht halt einen gewaltigen Unterschied, ob man in "HD" (mit 720p) schaut oder in UHD (mit 2180p).

ARD/ZDF könnten den Privaten so richtig weh tun! Wenn man ARD/ZDF in UHD schauen könnte, wer würde sich dann noch RTL oder Pro7 in SD antun? Außer ein paar, die auf Sado-Maso stehen?

Dann würden die Privaten massiv unter Druck kommen - entweder die HD+Abzocke weiter unterstützen und ihnen brechen die Zuschauer weg oder wenigstens die HD-Sender freigeben und hoffen, dass so die Zuschauer noch eine Zeitlang bei Laune halten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
freifacht schrieb:
Wieder was gelernt.
Ich wusste nicht, dass es bereits seit 1990 HD-Fernsehen gibt...
Ja gell, man lernt nie aus :). Ok, dann halt vor 25 Jahren. Aber 1996 (oder wars sogar 94) ging der erste offizielle HD-Sender 'online'.

Will ja nix Falsches sagen, aber vor 30 Jahren hat man selbst auf dem PC noch von HD geträumt, geschweige denn im TV
Was ja nun gar nichts zu sagen hat.

Letztlich ist es auch egal. HD ist jedenfalls alt genug, um nicht mehr 'aufpreispflichtig' zu sein.
 
Hinzu kommt ja noch dass die Auflösung alleine auch nichts über die Qualität aussagt.
Man kann ja auch in FHD Matsch senden und das ist bei Sat ja noch dazu interlaced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
cbtestarossa schrieb:
das ist bei Sat ja noch dazu interlaced.
Hat nichts zu sagen. Ordentliche Multiplex vor dem uplink und vernünftige SR im downlink trägt dazu bei, das manche ausländische SAT 1080i Sender sehen besser als manche blurays aus. Geschweige von 720p Übertragungen mit niedrigen Bitraten oder IPTV mit 2MB/s.
HD+ Paket lässt sich auch sehen. Ja ich bezahle es. Jetzt kann man den Karfreitag verlegen.
576i von privaten als mpg2, 20 mal auf 4k hochskaliert und deblockt ist natürlich Augenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angry Cat schrieb:
Ich schaue seit meine Kindheit keine TV Programme, weil dort immer gelogen wird
und die Wahrheit immer verdreht wird, es gibt Netflix für Filme und Youtube
für Nachrichten.
Und bei den Nachrichten auf Youtube wird nie gelogen.
Ergänzung ()

Die Ausdrucksweise von einigen hier ist wirklich vorzüglich.
Das offenbart viel über das eigene Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5

Bin nun nicht sicher ob alle in 576i senden oder auch 576p.
MPEG2 ist halt nicht mehr das gelbe vom Ei.
h264 kam bei bei den meistens HD-Sendern an.
Hab aber keine Ahnung wer in h265 ausstrahlt.

Wenn aber schon bei der Ausstrahlung gespart wird und niedrigste Bitraten/Qualität verwendet werden,
dann kommt halt überall Matsch an.
Und von HD, FHD, 4K wird das Programm auch nicht besser.
Naja mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
 
cbtestarossa schrieb:
Bin nun nicht sicher ob alle in 576i senden oder auch 576p.
MPEG2 ist halt nicht mehr das gelbe vom Ei.
h264 kam bei bei den meistens HD-Sendern an.
Hab aber keine Ahnung wer in h265 ausstrahlt.
576i ist von dvb.org vor 35 Jahren als SAT Übertragungsstandart festgelegt worden.
H.265 HEVC als free to air ist nur bei paar Trailer auf Austra un Co. verwendet. Im PayTV Sektor Tendenz nimmt zu.
Alles viel zu spät. VVC-H266 für advance 4KHDR und 8k Broadcast ist schon fertig. Obwohl vom MPEG Group entwickelt, diesmal aber als ofizielle Broadcast Standart noch nicht gesetzt. DVB.org aus Genf entscheidet erst nächstes Jahr, was die Zukunft bringt. H266. ASF und AV1 stehen auf dem Prüfstand. Mal schauen.
Alles verrückt. Die Übertragungs und Display Technik ist ca 10 Jahre dem Rundfunkzirkus voraus. Die 4K Glotzen warten seit geschätzten vier jahren auf adequate Input.
Inhalt unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Also mich nerven zum teil schon die interlaceten tv aufnahmen. Muss da immer deinterlacer einsetzen. Und wenn ich die wahl zwischen 1080 i und 720p hätte, würde ich mich wohl für 720p entscheiden. Also ich nehme auch sachen bei ard, zdf und dem dritten auf und so schlecht ist diese doch garnicht wie so manche tuen. Ist eine wahnsinnige steigerung gegenüber 576i wie ich finde. Nur leider liegen manche sachen nur in sd qulität mit interlaced vor. Das heist die bleiben dann auch so. So nahm ich ne alte serie wie papyrus der der landjunge der die götter beschützt einmal in hd und dann in sd auf. Beim ersten war die aufnahme breiter als das original gewesen. Tya nicht alle Aufmahmen eigenen sich für höhere auflösung.so musste jch schon ein paar aufmahmen in das richtige seitenverhältnis einstellen beim umwandlungs Programm. Ich hoffe sowas wie in zukunft dann nicht mehr so vorkommen. Naja man merkt halt das nur sehr wenig content die wirklich native produziert wurde. Ich werde auch weiterhin es richtig eimstellen müssen, wie auch immer. Bin gespannt wie es am Ende es weiter gehen wird HD sehe ixh dennoch als das richtige mindest standard und braucht wirklich wenig Bandbreite. Die optik ist solide.
Frage mich ab wann es kostenlos als standard bei den privatem sender geben wird. Vielleicht haben sie ja angst weniger einnahmen zu machen. Was ja aber nicht stimmt. Die brauchen wohl noch 10 jahre und länge, ehe sie dies so verstanden haben und auch umsetzen werden,wer weiß.
 
latiose88 schrieb:
latiose88 schrieb:
gehen wird HD sehe ixh dennoch als das richtige mindest standard und braucht wirklich wenig Bandbreite.
mit pauschalen Aussagen bin ich selten einverstanden. Herr der Ringe als FHD bluray VC1 hat SR im peak 30Mb/s. Wenig ist relativ.
1. Welche Qualität ist gefordert ?
2. H.266, AV1 oder der alte H264, VC1 in Verwendung ?
3. HDR Metadaten inclusive ?
4. Welche Audioformat ?
5. Interlaced oder progressiv?
6. Wie viel Frames ?

Was ist für dich wenig für IPTV und Unicast Übertragungen ist immer zu viel. Die Broadcaster zahlen Milionen jährlich pro Transponder und ohne neuen codecs nix mit mehr HD Kanälen gratis. Zuerst müssen sich eigene Ausstrahlungskosten decken. Und das geht nicht mit veraltete Übertragungstechnik. H264 aktuelle SAT Übertragungsstandart wurde 2003 verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5
Also das hd wo ich Aufnehme ist bei so 10 mbit auf hd. Also zeigt zumindest bei mir an. Flimmern sehe ich da kaum noch und das blöde interlaced iat gottseidank weck weil es halt 50 vollbilder sind. Ich komme halt aus 720x576i also 50 halbbilder mit 5 mbit maximal und darum sieht da hd schon um einiges besser aus im vergleich zur sd Bild qulität.
Ich wandle alles nur in h264 um. Finde es schade das es gleich in h264 ausstahlung nicht geht weil es wohl zu viele kosten verursacht heist also es muss echt nen neuer standard herdamit hd auch kostenlos bei den privaten sendern möglicb sein wird?
 
latiose88 schrieb:
Ich wandle alles nur in h264 um. Finde es schade das es gleich in h264 ausstahlung nicht geht
Ich nehme überwiegend H264 SAT Stream auf. Vereinzelt HEVC Musik events auf UHD Sender. Entweder mit SAT Receiver oder DVB S2 PC Karte. Der FHD Stream 1080i wird nur rudimentär Anfang, Ende, Werbung ohne Umwandlung geschnitten. Das wars. Alle meine Aufnahmen als $.ts landen auf dem Server. Die 8 Jahre alte LG Glotze per DLNA spielt alles nativ mit perfekte Sendequalität ab. Deinterlacing ist kein Thema. Alle Mobilen im Haushalt genau so.
Deine Behauptung, das keine H264 Übertragungen gibt ist somit falsch. Aus dem Himmel kommt grundsätzlich H264. Mpg2 bei Dinosaurier und HEVC bei einigen wenigen UHD Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sat kommt
  • fast jeder SD Sender in MPEG2, ganz wenige in MPEG4/H264
  • jeder HD Sender in MPEG4/H264
  • jeder UHD Sender in HEVC/H265
 
schlau korrigiert. Es gibt keine direkte Kopplung codec- Auflösung sondern Übertragungsformat Abhängigkeit. Is es DVBS oder S2 Multiplex ? Natürlich effizientesten codec nimmt man für UHD. Trotzdem einige SD Verteter wandeln nach DVB.S2, weil günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja genau alle sd aufnahmen haben mpeg2 ts als 50 halbbilder.
Meine hoffnung das die privaten Sender die hd als free Senden besteht noch immer nur wann das weis keiner. Und dann liegt also alles in h264 stream vor, das wäre ja klasse weil dann fällt das umwandeln nämlich langfrisitig weg. Keine 50 halbbilder mehr und in hd anstatt in 720x576 und genau das ist für mich dann schon nen qulitäts sprung nach vorne. Solange es aber nur in mpeg 2 ts ist, wird für mich auch umwandeln pflicht werden. Habe die aufnahmen ohne umwandeln beim wd stream player wieder gegeben und das interlaced aufnahme, da nimmt man sich lieber die Kugel als es sich anzutuen. Jede bewegung schmerzt beim anschauen. Und genau da könnten die privaten wenn sie wollten helfen. Für mich ist uhd keine Alternative weil der player schon teilweise mit full hd Probleme beim springen und spulen hat sofern es die volle bitrate bei 25 und 50 mbit hat. Uhd macht dieses problem noch schlimmer und mein vlc kann kein h265 wieder geben oder andere formate wie vc1. Diese sind ja bei uhd vorausaetzung. Mein laptop reagiert bei solchen formaten so träge. Wenn ich sowas anschaue kann nichts mehr anderes mit dem dann machen. Dem geht also die puste aus. Von meinem wd stream player ganz zu schweigen und beim 1650x1050 brauche ich mir über solche Auflösung ebenso keine gedanken zu machen und ich bin sogar auf dem pc mit 24 " von uhd zu wqhd gewecjaelt gehabt.
 
latiose88 schrieb:
Habe die aufnahmen ohne umwandeln beim wd stream player wieder gegeben und das
Was erwartest Du von der Grafikeinheit?
Der SoC in der Glotze macht es besser. Einfach native Streams einspeisen und gut ist. Sendequalität bei Playback zu haben ist kein Hexenwerk und bei den Speicherpreisen sinnvollste Art.
 
Uff kostet die wiedergabe so viel gpu leistung? Ich habe ne gtx 860m in meinem laptop und im moment habe ich im treiber die onbaord gpu angegben ne intel hd 4000 also im grunde beides unterirdisch. Auch einige webseiten ruckeln bzw stottern. So ist also die Anforderung gestiegen. Die gtx 860m packt also keine uhd oder full hd mit sehr hoher bitrate richtig flüssig echt schade.
 
latiose88 schrieb:
Uff kostet die wiedergabe so viel gpu leistung
wenn Du keine potente Abspielgeräte wie HTPCS, NUC etc hast, streame einfach deine Aufnahmen über DLNA. Deine Glotze kann mit Sicherheit dein content optimal wiedergeben. Es ist keine zusätzliche Software erforderlich. Unter Win 10 Medienstreaming Option aktivieren, Dateien zuordnen, fertig.
Es sei den hasst Du garkeine Glotze.
 
Nun ja mein Laptop hat garkein Windows 10 sondern nur Windows 7 und denke mal schon das der Bildschirm diese Funktion hat,weil diese gibt es ja schon länger.
Und wie unter Option aktivieren und Dateien zuordnen,ich weis nicht was du damit mir sagen willst und wenn die Aufnahme schon Interlaced ist,wie will es denn dann ein Fernsehr richtig wieder geben oder macht es das der dann Automatisch. Und ohne ein Zuspieler wird das ja nix weil es befindet sich alles auf mein Qnas drauf und dort wird es sich auch nicht mehr bewegen. Es braucht also nur ein gutes Abspielgerät noch um es zu genießen.Ich habe mich schon dran gewöhnt das der WD Player zum starten 2 Minuten braucht ,damit man ihn benutzen kann.DIe Fernbedienung teilweise nicht mal richtig auf die Eingabe reagiert und auf 2-3 Meter garnicht mehr.Ist zwar eigentlich kein dauer Zustand war aber das günstigste was ich bekommen konnte. Beim BD Player das ich noch habe ist es genauso und der ist halt von 2013 und ist ebenso nicht mehr zu empfehlen.
Ich frage mich ob es da inzwischen auch was gutes fürs kleine Geld gibt wo diese Sachen alles gut kann.Wiegesagt er soll nur aus dem Netztlaufwerk alles wieder geben können ohne Youtube Funktion aus dem Internet und so.Eben das Kernstück des ganzen. Naja interlaced behaftetes Material sieht man auch beim Fernsehr wiedergabe noch immer.Und ich denke mal auch das da mit größeren Aufgelösten Sachen diese wohl weitaus besser damit wieder geben können als auf dem Laptop. Ich gebe ja zu,das die GPU nicht mehr die beste dafür ist. So ist das halt wenn es so alte Hardware ist.
 
Zurück
Oben