HD Plus Karte oder Modul

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hi, sorry für die "einfache" Frage

mein Schwiegerpapa hat einen Sony Bravia TV, keine Ahnung wie alt aber mind. 10 Jahre denke ich.

Nun ja egal, jetzt will er HD Tv schauen und ich soll ihm eine Karte besorgen.

Meine Frage da ich da überhaupt keinen Plan habe, reicht da eine Karte oder brauche ich erst ein Modul?

Habe leider keinerlei Daten vom TV, das einzige was ich weis ist das noch nie eine Karte oder Modul verbaut war.

Weis hier einer Bescheid?

Danke und Gruß
 
Kauf einfach beides, Rest siehst du dann ja.
Kostet mwn. vielleicht 10€ mehr und das Modul kannst einzeln auch wieder verkaufen wenn der TV eins hat.
HD+ gab es auch vor 10 Jahren schon, ebenso TV-Geräte mit und ohne CI+ Slot.

Noch billiger kommst du oftmals weg, wenn du einfach einen gebrauchten Receiver kaufst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Die Lösung mit Receiver finde ich suboptimal, wenn die Karte abgelaufen ist. Zweitens: was ist der Empfangsweg?
 
Ist nicht bei Kabelempfang etwas trickiger? Das ganze noch Regionabhängig. Die Lösung mit CI+Karte Modul läuft ohne weiteres nur über SAT Direktempfang. Kabelkunden haben einige Schikanen zu überwinden. Am besten im HD+ Portal die aktuelle Auflagen nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und User007
Empfang ist über Sat. Receiver kommt nicht in Frage da eine FB gewünscht ist und eine Multi nicht gewollt ist.
 
Ohne TV Details kann man Dir hier keinen Rat geben. Aber vermutlich brauchst Du Modul und Karte. Und wenn es schlecht läuft, weil der TV keinen Slot für ein Modul hat, dann halt auch nen extra Receiver.

Drei Dinge braucht ihr. Ein CI+ Slot, ein HD+ Modul für den Slot und die HD+ Karte.
 
Einen Slot hat der TV das habe ich gesehen. Ob da aber ein Modul drin steckt oder ähnliches vorbereitet ist weis ich nicht.
Ich werde mal in den MM oder Expert gehen und hoffen das ein kompetenter Mitarbeiter anwesend ist.

Gruß
 
Was soll Dir der MM Mitarbeitern denn anderes sagen, wenn Du das TV Modell nicht kennst.

Wenn er ein CI Slot ist, dann ist da ja schon mal was. Ein Modul wir dann aber auf keinen Fall drin stecken. Die müssen zur Karte passen. Es gibt da nicht nur HD+.

Und das TV muss einen CI+ Slot haben. Keinen ohne dem + dran.
 
Du wirst sicherlich ein Modul brauchen, die meisten TVs haben nur den CI Slot. Modul und Karte mussten extra gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mindestens vier Verschlüsselung Systeme im Umlauf. HD+ verwendet z. B. Nagravision 2.0. Es ergibt keinen Sinn im TV bestimmte Module zu installieren, weil das hätte die Flexibilität beeinträchtig. Du brauchst definitiv CI+ Modul und passende Karte. Dagegen viele SAT Receiver haben dedizierte build in decrypting Module(CA Slot) und zusätzlich ein CI Schacht. . Die Glotzen haben nur CI/CI+ Schacht, kein Modul.
Meine HD+ Karte steckt im SAT Receiver. Die Gründe: timer programmierte Aufnahme, IPSAT Verteilung, CAMs Verteilung im Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten hast, brauchst ja nur online in die Anleitung gucken.
Bzw wenn du den Fernseher siehst, brauch man ja nur auf die Rückseite gucken, da sieht man das auch.

Aber zu 100% wirst du ein Modul brauchen.

So sieht der CI Schacht ohne Modul aus.
20230408_111001.jpg
 
@All, danke für die Unterstützung,

ich fasse zusammen,

ich brauche ein Modul mit Karte: check
es kommt auf den TV an welches Modul: check

MM oder Expert werden helfen

Gruß
 
Ab 2015 CI+ Bereitschaft bei Premium Hersteller wie Sony & Co ist zu erwarten. Mein LG BJ 2014 hat schon CI+ Schacht . Ich verwende trotzdem den SAT Receiver. Gründe oben genannt.
 
Samson999 schrieb:
MM oder Expert werden helfen

Wenn Du den Modellnamen hast, dann ist MM oder Expert überflüssig.

Und nochmal, weil es wichtig ist. Das TV braucht ein CI+ Slot. Mit einem CI Slot geht es nicht.
 
Ich gehe heute vormittag mal gucken um welchen Tv es sich handelt und melde mich wieder, wenns passt und eure Hilfe heute kommt dann könnte ich ja online bestellen

Grüße
 
Zurück
Oben