HD-Ready LCD 32'' über PC DVI-Anschluss

dolbydomby

Newbie
Hilfe HD-Ready LCD 32'' über PC DVI-Anschluss?

Hi,

Ich habe sehr viel in der letzten Zeit nach diesem Thema gesucht, aber es scheint, dass niemand sowas machen will oder niemand kennt sich aus. Vielleicht hier finde ich mehr Profis.

Also, ich habe einen tollen Rechner zuhause mit einer Graphikkarte mit DVI-Anschluss. Mein Monitor (19'' 4:3) kann auch DVI, aber ist zu klein für mich und die Widescreen Filme sehen total schlecht aus.
Und , ganz wichtig, gibt's inzwischen sogar von microsoft dieses HD WMV Format, damit man HD Filme anschauen kann. (das sieht sehr geil aus). das heisst, ich will jetzt ein HD-Ready Fernseher/Monitor kaufen (32'') das eingentlich über meinem PC DVI-Anschluss, HD Signal (mindestens 720p) kriegen und darstellen kann.

Ich habe 2 reine Monitore gefunden: dell 24'' und apple hd cinema 30'' , die aber entweder zu klein sind oder zu teuer, und dann habe ich gemeint , vielleicht so ein HD-Ready 32'' Samsung, Philips, Sharp etc Fernseher mit DVI/HDMI Anschluss kann sowas auch machen (die sind bisschen billiger).
Ich war bei Saturn/Mediamarkt/etc und habe dort gefragt ob ich ein PC an diesem Fernseher anschliessen kann. Die haben gesagt, ja , klar, natürlich, über dem Analog D-Sub Anschluss :confused_alt: .
Und wie gesagt, im Internet habe ich auch nicht so wiel mehr Information gefunden. Ich weiss schon, man kann doch den Fernseher DVI-Anschluss für PC benutzen. die Frage ist nur, wie gut und klar das Bild ist, wenn dieser Anschluss nicht dafür optimiert ist.

Vielleicht habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Sachen gesammelt? Ich freue mich auf allen Ideen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat in Ausgabe 26 einen Test von "HD-Ready"-TVs veröffentlicht, dort ist keines der Geräte bezüglich "PC per DVI anschließen" besonders gut weggekommen, zwei der Geräte (von Philips und Humax) konnten geradeso ein brauchbares Bild liefern, wobei beide Geräte aber nur in XGA (1024x768) auflösen konnten, und somit ein 171 Pixel breiter Rand an beiden Bildseiten verblieb. Alle anderen Geräte zeigten über den analogen Anschluss ein besseres (oder überhaupt ein) Bild.

Zurzeit würde ich von dieser Idee also noch Abstand nehmen.

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass man diese TV-LCDs nicht perfekt
am PC betreiben kann. Ich hab aber noch nirgends eine Begründung gefunden, warum es denn nun nicht geht? Insbesondere die digitale 1zu1 Ansteuerung per DVI sollte doch einfach zu realisieren sein.

Der Benq http://www.geizhals.at/deutschland/a163017.html wäre echt super,
aber leider ....

Dein einfache Grund, warum es (fast) keine HD Ready geräte mit PC tauglichem DVI Anschluss gibt, ist, dass man es einfach nicht braucht, oder es zu wenig brauchen. Wenn man ein LCD TV guckt, will man hauptsächlich Fernsehn gucken. Falls man denn doch mal ein PC anschließen möchte ist ein etwas günstigere D-Sub anschluss eingebaut, der natürlich auch ein super Bild macht.
Ich hab mir vor paar Tagen den Samsung 32M51B zugelegt. Hab das D Sub Bild gesehen und war sofort überzeugt. Das Ding macht weltenbessere Bilder über Analog, als so manche Monitore Digital, das kannst du mir glauben.

Es gibt noch ne günstigere leicht abgespeckte Version von dem 32M51B, der hat statt einem HDMI einen DVI anschluss natürlich mit HDCP und nicht PC tauglich :P und hat ein komplett anderes Design. ( den Dynamischen Kontrast von 3000:1 einfach mal nicht beachten, der ist über D-Sub ZUM GLÜCK ausgeschaltet. Ansonsten würd ich ihn sowieso gleich ausschalten.

Schau ihn dir einfach mal an und lass ihn am PC testen. Allerdings unterstützt keine Grafikkarte eine Auflösung von 1366x768. Mit Powerstrip wirst du immerhin 1360x768 Pixelgenau hinbekommen. 3Pixel Rand Links und Rechts dürfte ja wohl kaum auffallen.

Von Dell kann ich dir nur abraten, so ein grottiges Bild hast du noch nie gesehen. Diese Monitore sind auch mehr für Büros gemacht, hauptsache sie Funktionieren, den Bürolern wird die schlechte Bildquali eh nicht auffallen:freak:

Ich danke euch für die Antworte.

Ich habe auch c't 26 gelesen und bin ich genau so traurig.
Ich brauche eingentlich DVI Verbindung weil so kann ich zum Beispiel WMV HD sehen. mit Analog D-SUB kriegt man kein HD Bild.
Und ich benutze mein PC als Media Center PC + in Deutschland kann man im Moment HD Fernseher nur über Satellit und nur über DVB-S Karte die nur im Kombination mit dem PC funktioniert. + HD DVD kann man sowieso im Moment nur mit PC abspielen.

Gibt's in DE kein Settop Box oder Kabel von Premiere oder Pro7 also HD Ready ist im Moment für mich total nutzlos ohne PC

:(

Zurück
Oben