• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3/Xbox 360 an HD Ready-LCD (bzgl. Bildqualität): Bild hoch- oder runterskalieren?

WCGDude

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo. :)

Ich bekomme diese Woche einen Philips HD Ready-LCD für meine PS3 und Xbox 360.
Es ist ein 32 Zoll-Gerät mit einer nativen Auflösung von 1366x768. Der LCD akzeptiert aber auch 1080p-Bildmaterial, das er dann aber wohl runterskalieren wird (soll angeblich durch die Philips Pixel Plus-Technologie gut funktionieren).

Ich werde die Konsolen über HDMI anschließen.
Welche Auflösung soll ich jetzt am besten bei der PS3 und der Xbox 360 auswählen? 720p oder 1080p?
Beide Auflösungen entsprechen ja nicht der nativen Auflösung des LCDs. Jetzt stellt sich halt die Frage was besser ist, 720p oder 1080p?
Bei 720p wird das Bild hochskaliert und bei 1080p halt runterskaliert... Was ist da bzgl. der Bildqualität besser? Die meisten Spiele laufen eh in 720p, oder?

Skaliert dann eigentlich die PS3, bzw. die Xbox 360 das Bild, oder der LCD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Original wieder hergestellt)
Ausprobieren wäre doch das Einfachste oder?

Da die PS3 und 360 ohnehin die Spiele in 720p rendern (fast alle) dürfte sich die Sache erübrigen.
 
Die Spiele laufen meist in ~720p.

Daher ist es am besten, du stellst die Konsole auf 720p Ausgabe und lässt den TV dann noch die restlichen Pixel Hochskalieren.


Würdest du die Konsole auf 1080p stellen, wäre das Kontraproduktiv. Das in ~720p gerenderte Bild würde die Konsole dann erst auf 1080p hochskalieren (das sind doppelt so viele Pixel) und dein TV würde das dann wieder auf 768p runterskalieren.

Dadurch dass das Bild eingangs aber auf 1080p skaliert wurde, verlierst du mehr Bildschärfe, als wenn du es direkt von 720p auf 768p hochskalierst. Der Sprung ist eigentlich minimal, die skalierung auf 1080p also sowieso sinnlos.
 
Doch. Ist doch egal, was du auf der XBOX einstellst, skaliert wird meiner Meinung nach nur das Menü. Die Spiele werden dann in Nativen 720p ausgegeben. Von daher wird bei Spieler immer hochskaliert vom TV.
 
Eben nicht, wenn du auf ner Konsole die Ausgabe auf 1080p stellst, dann wird auch 1080p ausgegeben, auch in Spielen. (Zumindest ist es bei der PS3 so. Die Konsole skaliert halt dann entsprechend hoch.

In diesem Fall ist es aber nicht egal, was eingestellt ist, da man bei der 1080p ausgabe 2 mal skalieren muss, ehe das Bild am Monitor erscheint und bei 720p nur einmal. Ergo bessere Qualität und weniger Verlust.
 
Im ernst? Bin mir ziemlich sicher, dass immer 720p ausgegeben wurde. Kann mich aber auch irren, ist schon etwas her.
 
............

Laggy.NET schrieb:
Eben nicht, wenn du auf ner Konsole die Ausgabe auf 1080p stellst, dann wird auch 1080p ausgegeben, auch in Spielen. (Zumindest ist es bei der PS3 so. Die Konsole skaliert halt dann entsprechend hoch.

Und wie sieht das ganze bei der Xbox 360 aus? Weißt du was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Original wieder hergestellt)
Nö, bei der 360 weiß ich es nicht, aber das kann man ja ganz einfach selbst nachprüfen. Bei jedem TV kann man sich im OSD anzeigen lassen, welche Auflösung das Signal hat.
 
Zurück
Oben