HD - Schaltet sich ab . Warum ?

pinochio

Ensign
Hallo

Ich arbeite unter Vista32, habe mehrere Festplatten ( 6 Stck) am System. Motherboard GA-P35-DQ6. Die Platten sind in 3 Raid-0-Systeme aufgeteilt. ( sind Raptor-Platten).

Das ganze System funktionier ansich sehr gut. Was mich nur tierisch nervt, ist das sich ein Plattenpäärchen immer nach geringer Zeit abschaltet und wieder hochfährt wenn die Applikation daraufzugreift.

Unter Vista / Systemsteuerung sind die Energiesparfunktionen abgeschaltet. Das kann also nicht due URsache sein. Im BIOS finde ich keine relevanten Einträge zum abschakten der Platten.

Was kann ich wo machen ?

Gruss Pinochio

Du mußt in der Systemsteuerung > Energieoptionen > Erergiespareinstellungen ändern > Erweiterte Energiespareinstellungen ändern > unter Festplatten ausschalten nach > den Standardwert von 20 Min. auf 0 Min. setzten.

gruß
truli
;)

0=Nie???

Ich habe bei mir auf Nie gestellt, weil mir das auch tierisch auf die Nerven ging. Denn unter Spielen stand plötzlich das ganze Bild für ein paar Sekunden, bis die Festplatte wieder aktiv war. In der Zeit war ich schon tot.

@All Danke! Das war´s ! :) .. komische Microsoftlogik, das bei 20 min, die Platten schon nach ein paar Minutenstehen. Steht es auf 0 ist alles ok ... Danke für die Info, das war echt nervig.

Happy new year ! :)
Pinochio

Genau, nicht auf Null, sondern auf NIE stellen den GANZEN Quatsch.

hat das eigendlich irgendwelche vor bzw. nachteile? (also dieses an und aus der platten)
irgendwelche einflüsse auf die lebensdauer der platten?

Vorteil ist der geringere Stromverbrauch und ganz sicher lebt eine Platte im Energiesparmodus nicht länger. Macht also nur auf einem Notebook im Akkumodus sinn.

Zurück
Oben