HD Tune macht komische Benchmarks!

Cempeg

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.292
Hi Leute,
ich habe mir 2 von diesen hier gekauft:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000lm015-a1521936.html

Mal abgesehen, dass die kein AAM haben und dadurch zu laut sind (gibt bei Geizhals keine Auswahlmöglichkeit),
habe ich beide mal durch besagtes Programm gejagt und ganz komische Ergebnisse bekommen.

Sind die irgendwie kaputt oder ist das ein neues Feature?
Muss ich mir Sorgen machen?

:confused_alt:
 

Anhänge

  • HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    247 KB · Aufrufe: 341
HD Tune 2.55 ist über 10 Jahre alt, vielleicht mal ne neue Version ausprobieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
HD Tune Pro 5.75 zeigt genau das selbe Bild!
 

Anhänge

  • HD Tune 2.jpg
    HD Tune 2.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 276
Das sind meine Datengräber.
Wirkt sich SMR SO aus?
Warum bringen denn 2 identische Platten 2 so unterschiedliche Ergebnisse?
 
Machen die denn im Betrieb Probleme?
So Benchmarks sind doch nur Werte. Kaum vergleichbar. SMR hat eben gewisse Nachteile, wenn was gelöscht wird, neu geschrieben u.s.w.

Dann sind sie dir zu langsam?
Ich nutze eine Seagte Barracuda Compute ST2000DM008. Mit sogar 7200 statt 5400 u/min, doppeltem Cache und die war sogar noch günstiger.

Da hast du wohl einfach Mist Platten gekauft und ich weiss nicht, warum die sogar mehr Kosten als meine.
 
@Burki73

Nö, die laufen ganz normal mit 100-120MB kopierrate.
Deine ist eine 3,5 Zoll aber ich nutze nur noch 2,5 Zoll weil (eigentlich) leiser und besser im Gehäuse unterzubringen.
Meine 3,5 Zoll mit 4TB habe ich in ein externes Gehäuse als Backup verfrachtet.
In Zukunft wird es nur noch SSD bei mir!
 
Stimmt, deine beiden HDDs sind 2,5". Laufen doch ganz normal, nur eben die Werte im Test machen dir Sorgen.
 
Wie und woran sind denn die Platten angeschlossen? Und was ergibt ein Test mit einem richtigen Benchmark-Tool wie Crystal Disk Mark, oder dem Test mit Seagates Programm Seatools?
Das Programm ist sicherlich inkompatibel. Die Burst Rate (Anschluss-Geschwindigkeit) ist unter dem Maximum der tatsächlichen Übertragungsrate, kann gar nicht sein.
 
@eYc
Angeschlossen sind die ganz normal an den SATA-Ports.
Disk Mark zeigt nichts ungewöhnliches oder?
 

Anhänge

  • HD Mark.jpg
    HD Mark.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 245
Die Platten waren vermutlich leer in dem schnellen bereich, bei SMR weiß der Controller hier offenbar dass dort nix steht und gibt die Nullen schneller zurück.
Was das angeht geht nichts über einmal vollschreiben. Zufallsdaten drauf und ich würde stark vermuten dass auch in HDTune dann der Graph 'richtig' aussieht.
Geht noch dazu schnell bei so kleinen Platten :)
Was mich wundert ist dass offenbar SATA2 verwendet wird. Ist das Board so alt, oder wie kommt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
@Bigeagle
Das könnte hinkommen mit dem Befüllungsgrad! Danke! :daumen:
SATA2? Keine Ahnung! Das Board ist nagelneu. Kann man das irgendwo einstellen?
Lohnt sich was schnelleres bei HDD's?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cempeg ohne leerzeichen hinter dem @ bekommt derjenige auch eine nachricht :)

naja, sind eben 300 mb/s was ziemlich genau für sata2 hinkommen würde. könnte auch zufall sein. und so wirklich lohnt sich mehr auch nicht solange die platte nicht in die nähe des limits kommt, was sie praktisch nicht tut. alles gut, war nur verwundert. einstellen kann man das üblicherweise nicht, chip und platte handeln normalerweise selbstständig den passenden modus aus ähnlich wie beim LAN.
 
CMD zeigt ein glaubhaftes Ergebnis an, was die sequ. Lese/Schreibraten angeht, und ich will auch nicht glauben, dass hier ein Defekt vorliegt. Entweder ein Phänomen in Zusammenhang mit der Technik (SMR), der Firmware, der Controller, Cache, Treiber und Betriebssystem. Oder ein Bug, und HD Tune kommt damit einfach nicht zurecht.
Interessant wäre mal zu wissen, wie sich die Festplatte an einem anderen Chipsatz, Controller u. MB, mit anderen Treibern, evtl. auch anderen Betriebssystemen verhält.

Hier ein Thread mit dem gleichen 'Problem': Should I RMA my HDD again? | TechPowerUp Forums
Festplatte wurde getauscht (RMA), die neue schien sich zuerst normal zu verhalten, mit Betriebssystem und Anwendungen kamen dann wieder so komische Ergebnisse raus.
 
Das Seagate Tool zeigt auch keine Fehler.
Ich denke, das soll alles so sein.
 
Zurück
Oben