HD TV oder HD Beamer?

meipro

Newbie
Morgen zusammen!!

Bin in letzter Zeit mit dem Gedanken am spielen mir einen neuen TV zuzulegen, da mir der 37 Zoll nun doch etwas zu klein wird!
Hatte da eigt. an einen 55 Zoll TV gedacht bis mir ein Bekannter sagte, in der größen Region könnte ich doch auch mal nach einem HD Beamer ausschau halten.

Da die Distanz zum Gerät ca 4,5 Meter beträgt und in meinem Raum so gut wie nie direkte Sonneneinstrahlung herrscht bin ich nun etwas unendschlossen!
Was meint ihr? HD TV oder HD Beamer? Und welches jeweilige Gerät würdet ihr empfehlen (Preislich bis 700/800 €)?

Besten Dank schonmal für die Hilfe!!

Wenn nicht schon mindestens ein Receiver und Boxen vorhanden sind, kannste das knicken mit 800€.
Du brauchst Beamer, Leinwand, AV-Receiver, TV-Receiver Boxen.

Alleine für Beamer und Leinwand gehen die 800€ weg, wenns was gescheites sein soll...

Bei einem Budget von 700-800€ kannt du eigentlich den HD Beamer aus dem Kopf schlagen und besser einen ordentlichen 55" kaufen.
Beim Beamer kommen noch weitere Kosten dazu, die meistens nicht bedacht werden wie Deckenhalterung (40-70€), sehr langes HDMI Kabel (20-30€) und vorallem eine ordentliche Leinwand, die je nach Ausstattung (Motor oder ohne) und Größe zwischen 100-500€ liegen kann.

HD Receiver von ClarkeTech und Boxen sind natürlich vorhanden! Leinwand könnte ich für umsonst von Bekannten erhalten!
Bräuchte also lediglich den TV oder Beamer!

Dann würde ich sagen kommt es stark auf deine Sehgewohnheiten an.
Ich habe n Benq W 1070 und einen Panasonic Plasma. Zum Fußball schauen oder den Blockbuster auf Bluray mit Frau wird die Leinwand ausgefahren und es ist sehr geil! Aber um beim frühstücken die Nachrichten zu schauen oder mittags sich ne halbe Stunde bedudeln zu lassen ist es mir (!) zu aufwendig den Beamer anzuschalten. Bis der gebootet hat dauerts schon seine 2-3 Minuten.

Ich würde mir keinen Beamer ohne TV kaufen, TV ist halt sehr einfach und schnell zu bedienen. Der Beamer etwas anstrengender. Außerdem will man manchmal auch im Hellen TV schauen, das wird mit dem beamer auch sehr schwer.

Für nen Beamer musst du eigentlich den Raum richtig abdunkeln, sonst macht es wenig Spass. Fürs Nachrichten kucken eher nicht geeignet.

Ein Beamer ist für "besondere" Ereignisse gedacht, nicht als Fernseher Ersatz.

Richtig. Die Frage "oder" stellt sich eigentlich gar nicht. Wenn dann "und".

Aber ein 37" Fernseher ist bei 4-5 Metern Abstand eher ein PC Monitor und kein Fernseher :evillol:.

Bei der täglichen Benutzung des Beamers kommt noch etwas dazu, nämlich der bald folgende Austausch der Lampe, der ganz fix das Konto plündern kann. Wenn man den jeden Tag nutzt, morgens fürs Frühstücksfernsehen, Mittags für Nachrichten, Nachmittags fürs RTL Programm und Abends für nen Film sind die Betriebsstunden schnell weg.

Wie das bei modernen LED Beamern aussieht weiß ich nicht.

Smily schrieb:
Wenn man den jeden Tag nutzt, morgens fürs Frühstücksfernsehen, Mittags für Nachrichten, Nachmittags fürs RTL Programm und Abends für nen Film sind die Betriebsstunden schnell weg.
Bei dem Nutzungsverhalten würde ich auch keinen Beamer empfehlen, wer aber nur Abends TV oder einen Film schaut, für den ist meiner Meinung nach ein Beamer die bessere Wahl.
Bei mir selber hat mein Beamer meinen TV vollständig ersetzt. Seit ich den Beamer habe steht der TV hier nur noch ungenutzt rum. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen tagsüber TV zu schauen, wenn dann ist er Abends an und dann auch für etwas länger. Die Größe die ein Beamer bietet kann auch ein großer TV nichtmal im Ansatz bieten. :)

Smily schrieb:
Bei der täglichen Benutzung des Beamers kommt noch etwas dazu, nämlich der bald folgende Austausch der Lampe, der ganz fix das Konto plündern kann. Wenn man den jeden Tag nutzt, morgens fürs Frühstücksfernsehen, Mittags für Nachrichten, Nachmittags fürs RTL Programm und Abends für nen Film sind die Betriebsstunden schnell weg.

Wobei man da bei heutigen Beamern aber schon eine Ecke gucken muss.
Bei meinem habe ich jetzt nach einem Jahr eben mal 300 der 3500 BetriebsstundenStunden bis zum Lampentausch runter.
Eine Lampe kostet dabei ~100-120€ und um selbige innerhalb eines Jahres "runter zu brennen" müsste das Teil schon täglich durchschnittlich ~10 Stunden rennen. Da schlagen dann die ~3KWh die das Teil bei dem Pensum am Tag schlucken würde mit (nach durchschnittlichem aktuellem Stompreis) ~300€ im Jahr schon 2,5-3 mal so hart zu ;) (und da hat man dann noch keinen Ton gehabt).

Kurz gesagt : Für durchschnittlich 10 Stunden Betrieb am Tag wollte ich einen Beamer nicht unbedingt nutzen (tue ich auch nicht). Bei 2-3 Stunden täglich allerdings bricht man sich da kaum einen Zacken aus der Krone.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben