• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD-Videobearbeitung UND Gaming

Bas(s)ti

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich lese nun schon seit mehreren Wochen mit, informiere mich fleißig und habe natürlich auch schon etliche Male die FAQ durchgesehen.

Nur kam bisher noch nicht wirklich etwas in Sachen HD-Videobearbeitung UND Gaming heraus.

Einzelner Gaming-Rechner ok, einzelner Bearbeitungsrechner ok, aber ich würde gern beides in einem haben. (sofern ordentlich möglich?)

Gedacht hatte ich bisher an einen i5 3570k mit entsprechendem Z77 Board (OC), 8GB (16GB für die Bearbeitung ?) RAM und eine HD 7xxx. Da bin ich noch etwas in der Schwebe.

Preismäßig bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, da ich die Kohle erst mal noch auftreiben muss, aber vielleicht wäre es ja auch noch ein (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk für mich. ;) (Ich werfe daher einfach mal 1000€ in den Raum.)

Spiele sind derzeit nicht wirklich auf meiner Krücke installiert, wobei mich BF3 und Far Cry 3 doch schon ziemlich interessieren.

Für die Bearbeitung würde dann wahrscheinlich auf Sony Vegas Pro zurückgegriffen werden.

Von meinem aktuellen System sollte nach Möglichkeit das Gehäuse übernommen werden können.
Maus, Tasten, Boxen und 2x Samsung SyncMaster 940B sind vorhanden. (Ja, die Monitore sind nicht HD-fähig, das ist mir schon klar, aber die werden ersetzt, sobald das Kleingeld dafür vorhanden ist.)
Der Rest wandert in die Bucht oder dient als Notfall-System. (wieder eins mehr :p)

Games müssen nicht zwingend auf ultra laufen können, wobei high schon gut wäre.
HD-Bearbeitung sollte ohne ruckeln vonstatten laufen können. (Das Problem habe ich nämlich derzeit.)

Zusammenbauen kann ich die Kiste selber, daran soll es nicht scheitern.

Da die meisten hier immer wieder auf Mindfactory verweisen und ich auch schon ein paar Vergleiche zwischen MF und anderen Shops gezogen habe, kommt wohl nur noch MF in Frage (die letzten Teile hatte ich bei HOH bestellt).

Benötigt wird also alles, was in die Kiste rein kommen soll. Das drumherum ist vorhanden.
Schön wäre es, wenn ich auch weiterhin beide Monitore (DVI) nutzen kann.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr etwas dazu sagen würdet.
Vielen Dank schon mal. :freaky:

Ich würde auf jeden fall ein i7 nehmen, Videobearbeitung ist genau einer der Punkte wo HT seine stärken ausspielt

KenshiHH schrieb:
Ich würde auf jeden fall ein i7 nehmen, Videobearbeitung ist genau einer der Punkte wo HT seine stärken ausspielt

Wie siehts dann beim Zocken aus ?

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass es wohl Sinn macht, wenn noch Win7 Home Premium dazu kommt. Win8 brauch wohl kein Mensch und mein derzeitiges XP kann auch mal in die Tonne wandern.

@olcc
ich denke wenn der te den 3570k nimmt und wie du auf 4,2 GHz taktet, dann hat er mehr davon.

Ob es wirklich Vegas werden soll, kann ich noch nicht genau sagen, aber die Tendenz geht doch schon stark in die Richtung. Muss mich da aber vielleicht noch etwas durchprobieren. Evtl. kommt noch Adobe Premiere in die engere Auswahl. (Hab bisher noch keine großen Erfahrungen damit, bin aber gewollt, mir diese anzueignen. Wenn man sich mit der Band schon eine HD-Cam kauft, will man die Daten natürlich auch zusammenschnibbeln, damit auch die weite weite Youtube-Welt etwas davon hat und man evtl. auch eine schicke kleine DVD/Blu-Ray machen könnte.)

Die Version von olcc find ich gar nicht so schlecht, wobei ich wirklich lieber beim 3570k bleiben würde. Ich denke, dass ich mit dem Übertakten dann doch etwas mehr Schub bekomme, oder ?

Sparen will ich keinesfalls an der SSD. Zum Arbeiten kann es wohl nicht genug Platz sein.

Edit: Hat sonst niemand noch eine Idee ?
Ich bin da wirklich etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
zum Übertakten brauchst du dann aber wieder ein Mainboard mit Z77 Chipsatz zb das http://geizhals.at/de/749610

ja durch das Übertakten der CPU wirst du sicherlich etwas schub bekommen ;) 4,3 GHz sind meistens locker drinnnen.

zum thema platz auf der SSD. für Programme und Windows reichen 128GB locker aus. allerdings solltest du mindestens 512GB platz haben falls du wirklich deine Videoprojekte auf SSD bearbeiten willst, was ich jedoch NICHT empfehlen kann. da nimmst lieber 2 * 2TB Platten und betreibst du im RAID 1.

Übertakten wäre mir auf jeden Fall lieber. Ein entsprechendes Z77 Board is dafür natürlich Pflicht. Hatte ich in meinem ersten Post aber auch schon geschrieben.

Was wäre denn der Nachteil, wenn ich die Daten auf SSD bearbeiten würde ?
2x2 TB hört sich gut an, wobei auf den Platten nicht nur Videos landen würden, sondern auch jeglicher anderer Kram (Musik, Office-Dateien etc pp., es sind recht viele Daten, weil wegen Band und so. Da benötigt man schon einiges, das aber nur am Rande.)
Ob RAID 1 oder nicht, weiß ich nicht genau.

Hätte sonst jemand eine konkrete Idee für ein solches System ?

http://geizhals.at/de/?cat=WL-245710
das wäre auch ein konkretes system ;)
die HD 7970 Ghz kannst du ja natürlich auf eine HD 7950 downgraden.
das gehäuse kaufst du natürlich auch nciht :D

Was wäre denn der Nachteil, wenn ich die Daten auf SSD bearbeiten würde ?
SSD-SPeicherplatz ist teuer und die Geschwindigkeit zur Videobearbeitung benötigt wird, reicht auch von einer normalen 7.200 U/Min HDD.
eine normale HDD (7.200 U/Min) liefert ca. 50-60 MB/s, mehr kann dein System eh nicht verarbeiten ;)

Die HDD, die in dem System is, läuft ja schon mal nur mit 5400 rpm.
Gehäuse, klar, das kann weg. Hab ja noch ein teures hier stehen.
Downgraden geht auch.
SSD versteh ich somit auch.

Mal so von Basti zu Basti ;) :
Dein Vorschlag sieht super aus, würd aber gern noch etwas von jemand anderem dazu lesen.
Hier laufen ja noch ein paar mehr Leute außer den beiden Basti's rum. :)

@Basti__1990 Ich dachte immer das Xeons gerade bei Rendering, Encoding, Decoding etc. einen großen Vorteil bringen, aber ich lass mich immer gern eines besseren belehren ;)

@TE Wenn ich mich beim Prozessor täusche ist die Kombination von Basti__1990 einwandfrei!

Alles klar, das hört sich super an.
Ich rechne mir das gleich mal bei MF aus.

Von den Maßen her sollte das alles eigentlich auch in mein jetziges Gehäuse passen, oder irre ich mich da ? (Hatte jetzt nichts gegenteiliges gefunden)

Was mich schon länger interessiert, wie sieht es mit der Montage der SSD aus ? Is ja nur 2,5" und im Gehäuse gibts ja nur 3,5".
Bei einigen hatte ich gesehen, dass sie die SSD festkleben !? Macht man das so ? Oder wäre ein extra Rahmen angebracht ?

Edithe sagt:
Ok, so viel zu gleich. :D

Habe mal bei MF sowie HWV verglichen.
So schauts aus.

Wie siehts noch mit der Frage bzgl. der SSD aus ?

Anhänge

• Neuer Rechner.JPG
    Neuer Rechner.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet: (Preisliste)
Na dann ist es doch ganz klar wo du bestellst :D
HWV finde ich echt GANZ GANZ furchtbar, der shop sieht furchtbar aus und lässt sich überhaupt nicht ordentlich durchsuchen (filtern und sortieren), außerdem haben die mal eine Bestellung von mir mal verhauen :(

Eine SSD kannst du auch einfach ins Gehäuse legen, sieht zwar nicht schön aus, ist aber völlig ok. Ansonsten halt einfach einen 2,5 auf 3,5'' Adapter kaufen, kostet ja keine 5€.

@olcc
Der Xeon E3 1230v2 ist eigentlich nichts anderes als ein i7 3770 mit anderem Takt, 2MB mehr Cache und 2-3 weiteren Funktionen. Die weiteren Funktionen bringen in ganz speziellen Fällen etwas, jedoch nicht allgemein beim Rendern.
Den 3770 und den 3570 unterscheidet ja nur das Hyper-Threading (kurz HT). HT bringt aber nur was wenn wirklich mehr als 4 Threads ausgelastet werden können und dann auch nur im Idealfall 20% mehr Performance als ohne HT.
Mit Übertakten eines i5 3570K von 3,4 auf 4,3 GHz bekommst du auch genau diese 20% jedoch immer sobald ein Thread ausgelastet ist.

Der Xeon wäre also Sinnvoll wenn es sich hier um einen PC handelt der nicht übertaktet werden soll und für Videobeabreitung gedacht ist. Jedoch kann/soll übertaktet werden und es werden Spiele gespielt (da werden meist nie mehr als 4 Threads gut ausgelastet), daher lohnt sich ein übertakteter i5 3570K mehr als ein Xeon E3 1230v2.

Evtl. kommt auch noch HOH in Frage. Da is es nämlich noch günstiger. Jedenfalls war das gestern noch so. :D

Hm... Reinlegen find ehrlich gesagt nicht so geil. Dafür is mir das zu viel Geld, was da einfach so rumliegt.

Die Erläuterung zum Xeon find ich gut. Somit stehts definitiv fest, dass es der i5 werden wird.
Fehlt nur noch die Kohle. :D

Wie würde das denn mit dem Adapter für die SSD aussehen ? In meinem Gehäuse is nämlich ein HDD-Käfig (Link im ersten Beitrag). Passt sowas da auch rein ? Hatte irgendwo mal was gelesen, dass sich da wohl jemand keine wirklichen Gedanken bei den Adaptern gemacht haben soll und sie nich 100%ig passen.

Mit dem Rest (Lüfter, RAM, GraKa) gibts aber keine Platzprobleme, oder ?

am besten schaust du mal eben selbst auf der Herstellerseite vom Gehäuse nach, wie hoch die CPU-Kühler sein dürfen.
Der Macho ist 162mm hoch. ansonsten gibts auch gute niedrigere Kühler.

Steht da leider nicht drauf.
Werde später mal nachmessen, ob das passen würde. Anders gehts ja nicht.

Besten Dank.

Zurück
Oben