Hd Videos in MKV mit DTS Ton comprimieren

stefan59

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo,

habe versucht mit Handbrake ein Hd Video in MKV zu komprimieren hat leider nicht den gewünchten Erfolg gebracht.
Im VLC Player sieht alles normal aus. Aber mein Fantec 3DS4600 macht mal wieder Probleme.
Video ruckelt DTS Ton ist stumm nach einer Weile setzt der Ton plötzlich ein aber Zeitversetzt.

Ich möchte die HD Videos verkleinern,und den DTS bzw. DTS HD Ton durchschleifen.

Meine Einstellungen in Handbrake: Voreinstellung: HQ 1080p/30 Surround MKV H264/AVC Bildgröße und Filter keine Änderungen,Video: Bildfrequenz wie Quelle,konstante Qualität 21 RF,Encodereinstellungen: Slower,Abstimmung: Film Profil: High, Level4.0m Audio: DTS Passthru. Bei Untertitel und Kapitel nichts verändert.
 
Also funktioniert es im VLC media player aber nicht auf dem 12 Jahre alten Player?

Wieso versagt dann Handbrake bzw. bringt es nicht den gewünschten Erfolg, wenn scheinbar der Player das Problem ist/hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und motorazrv3
stefan59 schrieb:
Im VLC Player sieht alles normal aus. Aber mein Fantec 3DS4600 macht mal wieder Probleme.
Dann ist doch alles in Ordnung. Es sieht eher so aus, als wird es mal Zeit, den Fantec durch etwas Ordentliches zu ersetzen.
Ergänzung ()

stefan59 schrieb:
Handbrake: Voreinstellung: HQ 1080p/30 Surround MKV H264/AVC
laut Specs kann der alte Fantec nur

1709401613383.png

Also mal kontrollieren, dass nicht ein Setting im x264 Codec falsch gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DJMadMax
motorazrv3 schrieb:
es mal Zeit, den Fantec durch etwas Ordentliches zu ersetzen.
würde ich gern,aber durch was? Hardware Media Player gibt es ja scheinbar keine aktuellen Geräte.Fantec ist, wie es scheint aus dem Media Player Geschäft ausgestiegen.Auch andere Firmen wie Himedia bieten keine aktuellen Geräte an.die original Filme auf Festplatte werden von dem Fantec ja auch ohne Probleme abgespielt(.TS) sogar mit DTS HD oder Dolby Tru HD.
 
stefan59 schrieb:
.Fantec ist, wie es scheint aus dem Media Player
Goggle spuckt das aus --> https://www.fantec.de/produkte/heimkino/alle-media-player/
Ergänzung ()

Ohne jetzt groß geschaut zu haben, der sieht sehr brauchbar aus, auf den ersten Blick.
https://www.fantec.de/produkte/heim..._4ks7700air_android_tv_media_player_2gb_16gb/

1709404246513.png


Da steckt so einiges an unterstützter Codecs drin.
Ergänzung ()

stefan59 schrieb:
dem Fantec ja auch ohne Probleme abgespielt(.TS) sogar mit DTS HD oder Dolby Tru HD.
Dann liegen die halt in einem passenden Format vor. Bei x264 kann schon die Anzahl an B-Frames manche Player zur Aufgabe zwingen. Oder das verwendete Profile und Level.

https://handbrake.fr/docs/en/1.2.0/technical/video-x264-profiles-levels.html

Der alte Fantec kann MP@4.1 als Profil. Wenn deine gewählte Voreinstellung in Handbrake aber schon High@4.1 gesetzt hat, dann ist halt nichts mehr mit Wiedergabe. Jedes 1080p Video nutzt eigentlich schon High als Profile.

Hier mal mit MediaInfo ausgelesen eine 1080p Videodatei als MKV-Container vorliegend.
Da siehst du, Video mit High@ Level 4.1 codiert.
1709404966683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Beide Geräte sind in den üblichen Shops wie Amazon Reichelt und Mediamarkt nicht verfügbar.Diese Geräte sind auch schon etwas älter ca.2-3 Jahre.
 
Nvidia Shield fällt mir ein als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
stefan59 schrieb:
Diese Geräte sind auch schon etwas älter ca.2-3 Jahre.
Dann such dir etwas Aktuelles. Kann dir nicht helfen, nutze selbst einen Apple TV 4K 3rd Gen.
Als Alternative zum Apple TV wird hier im Forum immer die Nvidia Shield genannt.
Oder eine der vielen anderen Android-Boxen, zum Beispiel --> Strong LEAP-S3 4K Streaming Box bzw. 3 Ultimate oder 3+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasbi4 mit LibreElec
 
Laut Post von motorazrv3 ist der Player auf Main Profil und Level 4.0 limitiert. Du hast High@L4.0 eingestellt.
Außerdem sollten dann 20Mbit average nicht überschritten werden.

Wie motorazrv3 schon schrieb können allerdings andere Encoder-Settings noch eine große Rolle spielen. B-Frames, Ref-Frames und B-Pyramid als übliche Verdächtigen. Ebenso sollte 30FPS nicht überschritten werden.
Unter Preset Slower werden 3 B-Frames genutzt, das passt soweit. Ref-Frames sollte 4 nicht überschreiten. Falls das immer noch nicht hilft, B-Pyramid=1 setzen.

Alle Encoder-Settings können mit Mediainfo ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben