HD-Videos ruckeln am HTPC, nicht aber auf anderen PCs

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
[gelöst] HD-Videos ruckeln am HTPC, nicht aber auf anderen PCs

Moin!

Mein HTPC hat ein Problem mit ruckelnden HD-Videos. Weiß jemand Rat, um den Fehler zu finden und zu beheben? Erstmal die Hardware:

HTPC
Asus H81I-Plus / Celeron G1840 (Haswell) @ 2.80 GHz
Grafik Intel HD
1920 x 1080 @ HDMI @ Onkyo-AVR @ Samsung TV
Win 7x64

2 Vergleichsrechner ohne Probleme:

Notebook MSI CR61-i345W7H
Core i3-4100M (Haswell) @ 2.50 GHz
Intel HD Grafik 4600
1366 x 768 @ 60 Hz
Win 7x64

Xeon E3 1245 (Ivy Bridge) @ 3.4 GHz
Mainboard Asus P8Z77-M
Radeon HD 7900
1920 x 1200 @ Displayport @ 24"-Monitor
Win 10x64

Auf allen Rechnern ist der Media Player Classic installiert; zusätzliche Treiber wie der Haali Media Splitter und das Shark 007 Codec Pack wurden testweise installiert (und später wieder de-installiert), ohne dass sie positive oder negative Auswirkungen bzgl. des Problems hatten. Später soll auf dem HTPC entweder Kodi oder das WMC zum Einsatz kommen.
Am AVR lässt sich Hz-mäßig nichts einstellen; er schleift das Signal zum TV durch. Der Fernseher ist ein Samsung UE48JU6450 und er nimmt laut Anleitung Signale mit 24/25/30/50/60 Hz entgegen.

Zum Problem:
Der HTPC ruckelt bei der Wiedergabe von HD-Videos. Getestet wurde mit HDTV-Aufnahmen, Blu-Ray-Rips (MP4/MKV) sowie dem Käsescheibchen-Testvideo.

Das Käsescheibchen-Testvideo hat 23,976 fps. Der Intel-Grafiktreiber lässt sich auf 24/25/30/50/60 Hz einstellen, produziert aber in allen Einstellungen Ruckler (in Klammern die fps lt. Teststatistik im MPC):
24 fps (fps 23,968) = Ruckeln alle 35 sec für 15 sec
25 fps (fps 23,966) = Ruckeln alle 1 sec
30 fps (fps 23,971) = Ruckeln alle 7 sec für 2 sec
50 fps (fps 23,978) = dauerhaftes leichtes Ruckeln
60 fps (fps 23,984) = Ruckeln alle 9 sec

Die HD-Videos haben 25 fps, der Grafiktreiber ist auf 25 fps eingestellt. Einige Videos ruckeln auf dem HTPC alle 4-5 sec, anderen so gut wie gar nicht. Die CPU-Auslastung dümpelt zwischen 15 und 25%.

Auf dem Notebook mit festen 60 Hz laufen die Videos ohne Ruckler, ebenso auf dem Xeon. Auch die direkte Wiedergabe via USB-Stick am TV läuft ohne Ruckler.

Hat jemand eine Idee, was das Problem beim HTPC ist und wie man es lösen kann?

Mir würde als einziger Unterschied zwischen der problematischen und der unproblematischen Hardware jetzt die CPU einfallen (HTPC mit Celeron = Ruckler; Notebook mit i3 = keine Ruckler).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikeinheiten der i3 und Xeon sind auch stärker

du kannst versuchen mal Kodi zu installieren da es weniger Ressourcen als andere Player benötigt
 
Wieso hast du, egal was, auf 25 Hz eingestellt?
 
Die HD-Videos haben 25 fps, deswegen habe ich die Grafik auf 25 Hz eingestellt.

Was meinst du mit "egal was"?
 
Wird auch die Hardwarebeschleunigung der Onboardgrafik genutzt? Wie schaut die CPU-Auslastung aus?
Ggfs. auch mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Lt dem Kodi-Forum kannst du auch etwas an dem Fullscreenmodus einstellen.

Q: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=122720
 
CPU-Auslastung (siehe oben) ist zwischen 15 und 25%.

Wo/wie deaktiviere ich die Hardwarebeschleunigung beim Celeron? Hab gestern schon geguckt, aber keinen Schalter gefunden.
 
Wieviel RAM hat der HTPC? So wie ich es entnommen habe, wird das Signal über die Onboard-GaKa ausgegeben. Schau mal wieviel RAM im Bios für die GaKa zur Verfügung steht. Ggfs erhöhen.
 
Die Hardwarebeschleunigung kannste direkt im Player deaktivieren.
 
Der HTPC hat 4 GB RAM.
GPU-RAM im Bios werde ich mal gucken.

--

So. Im Bios habe ich den GPU-Speicher von "Auto" auf 1024 MB erhöht (und in Windows die UAC abgeschaltet). Die Ruckler in den HD-Videos sind nun weg. Danke an alle für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben